Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

Aktuelles

Jahr der Freien

In der ersten Woche schon 3.000 Kilometer für freien Journalismus & Gesundheit

05.10.2020

Der DJV läuft anlässlich des "Jahres der Freien" symbolisch und virtuell-reell von "Minsk nach Magdeburg", wo am 8. November der DJV-Verbandstag stattfinden wird. 17 Teams mit jeweils fünf Teilnehmerinnen und Teilnehmern laufen in echt bei sich vor Ort und müssen zusammen die Streckenkilometer schaffen, "in Echt". Ein Blick auf die derzeit vorderen fünf Lauf-Teams zeigt, dass kräftig für Pressefreiheit & Gesundheit gelaufen wird. Über 3.000 Kilometer haben alle Teams schon zusammen! Warschau wurde zwar noch von keinem Team alleine gesehen erreicht, aber der halbe Weg ist fast schon geschafft.

Was passierte während des Laufes eigentlich auf der symbolischen Route in Sachen Pressefreiheit? Nichts Gutes: In Minsk wurde zahlreichen Journalistinnen und Journalisten von Auslandsmedien die Akkreditierung entzogen. Ab diesen Montag müssen sie sich neu bewerben. Im Inland wurde das Portal tut.by mit einem Arbeitsverbot belegt. In Warschau gibt es Probleme mit der Pressefreiheit, so der Rechtsstaatsbericht der EU-Kommission vom 30.9.2020. Und in Berlin wurde der Entwurf für das BND-Gesetz bekannt, der für die starke Überwachung der Presse sorgen wird.

Hier der Link zum Flyer zur ersten Woche der Laufaktion.



MH

 

Newsletter

Cookie Einstellungen