Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

Aktuelles

ARD-Medienlese

Instinkt bewiesen

18.08.2022

Gerade noch rechtzeitig wurde die ARD-Medienlese abgesagt: ein festliches Treffen der ARD Media mit den wichtigsten Werbekunden.

Dass Medien oder ihre Verbände einmal jährlich die Vertreter ihrer wichtigsten Anzeigenkunden einladen, um mit ihnen zu feiern, ist nicht ungewöhnlich. Die kommerzielle ARD Media tut das seit 20 Jahren - und in diesem Jahr stand das runde Jubiläum auf dem Programm. Wie DWDL herausfand, sollte das Fest in einem exklusiven Schlosshotel im Rheinland stattfinden. Bei einem Abendessen sollten strategische Perspektiven und Programmhighlights der ARD vorgestellt werden. Die ARD-Vorsitzende Patricia Schlesinger sollte vortragen, ARD-Programmdirektorin Christine Strobl auch. Und damit alles passt, wurde um festliche Abendgarderobe gebeten.
Der Frack kann im Schrank bleiben, das Abendkleid auch. Denn in letzter Minute haben die Veranstalter die Jubiläumssause abgesagt mit Blick auf "die aktuelle Lage", wie es heißt. Die Aussicht auf knackige Schlagzeilen vor dem Hintergrund täglicher Enthüllungen aus dem RBB schien allzu gruselig zu sein. So ramponiert, wie das Image der Öffentlich-Rechtlichen dank Patricia Schlesinger jetzt ist, haben die Verantwortlichen der ARD-Medienlese mt der Absage eine ausgesprochen glückliche Hand bewiesen.
Ein Kommentar von Hendrik Zörner

Newsletter

Cookie Einstellungen