Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

Aktuelles

Geflüchtete Medienschaffende

Jobportal am Start

31.03.2022

Der Deutsche Journalisten-Verband begrüßt den Start des neuen Jobportals für Geflüchtete aus der Ukraine und aus Russland, das am heutigen Vormittag freigeschaltet wurde.

Das von der Jobnet AG eingerichtete Jobportal für Kultur, Film und Medien ist unter dem Titel https://new-start.media/ erreichbar und richtet sich mehrsprachig (ukrainisch, deutsch, englisch oder russisch) an Geflüchtete, die der Krieg in der Ukraine zu einem Exil-Leben nach Deutschland führt. Die Initiative dazu ging von einem Netzwerk aus Arbeitgeberverbänden und Gewerkschaften der Kultur-, Film- und Medienbranche aus, dem auch der DJV angehört. Bereits zu Beginn stehen im deutschen Arbeitsmarkt der Branchen knapp 50.000 Stellen offen und es werden nach dem Start des Portals von den Netzwerk-Mitgliedern laufend weitere Stellen hinzukommen. Teilweise werden sich diese auch speziell an Geflüchtete richten. „Es ist wichtig“, so DJV-Bundesvorsitzender Frank Überall, „dass Medienschaffende aus der Ukraine und aus Russland nach ihrer Flucht zu uns eine berufliche Perspektive bekommen.“ Dafür sei das neue Jobportal ein wichtiger Anlaufpunkt.

Positiv bewertet der DJV-Vorsitzende die geplante Weiterentwicklung des neuen Portals. In nächster Zeit sollen hier auch Basis-Sprachkurse und Community-Seiten angeboten werden.

Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:

Hendrik Zörner

Bei Rückfragen: Tel. 030/72 62 79 20, djv@djv.de

Newsletter

Cookie Einstellungen