Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

Aktuelles

Appell an Innenministerin

Julian Assange nicht ausliefern

20.04.2022

Der Deutsche Journalisten-Verband appelliert an die britische Innenministerin Priti Patel, Wikileaks-Gründer Julian Assange nicht an die USA auszuliefern.

Dort drohen ihm bis zu 175 Jahre Haft wegen angeblicher Spionage. Nachdem die britische Justiz am heutigen Mittwoch Assanges Auslieferung formal gebilligt hatte, liegt die letzte Entscheidung jetzt bei der Innenministerin. „Es ist nicht damit zu rechnen, dass Julian Assange in den USA ein faires Verfahren erwartet, an dessen Ende auch ein Freispruch stehen kann“, sagt DJV-Bundesvorsitzender Frank Überall. Assange habe Kriegsverbrechen aufgedeckt. Wie notwendig solche Enthüllungen sind, habe die Weltöffentlichkeit gerade erst wieder am Beispiel von Butscha erfahren. „Julian Assange verdient einen Orden und nicht eine lebenslange Haftstrafe.“

Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:

Hendrik Zörner

Bei Rückfragen: Tel. 030/72 62 79 20, djv@djv.de

Newsletter

Cookie Einstellungen