Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

Aktuelles

Twitter-Label

Schluss mit Willkür gegen unabhängige Medien

11.04.2023

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert den Twitter-Eigentümer Elon Musk auf, seine Willkürmaßnahmen gegen unabhängige Medien sofort einzustellen.

Anlass ist die Auseinandersetzung zwischen Musk und der britischen BBC um das Twitter-Label „staatlich finanziert“. Damit wird der Eindruck der politischen Abhängigkeit des öffentlich-rechtlichen Senders erweckt. „Es ist nicht auszuschließen, dass der Twitter-Eigentümer selbstherrlich auch anderen Medien dieses Label verpasst und sie damit in die Nähe von staatlich gelenkten Propagandakanälen rückt“, sagt DJV-Bundesvorsitzender Frank Überall. Hinzu komme, dass die Bezeichnung „staatlich finanziert“ im Fall der BBC falsch sei, da der Sender durch die Rundfunkgebühr der Bürgerinnen und Bürger bezahlt werde.

Der DJV-Vorsitzende sieht in dem Label einen weiteren Versuch von Elon Musk, den kritischen und unabhängigen Journalismus zu diskreditieren: „Das gestörte Verhältnis von Musk zur Pressefreiheit ist fast schon legendär. Seit dem Erwerb von Twitter missbraucht er seine Machtfülle hemmungslos gegen Medien und Journalistinnen und Journalisten, die nicht auf seiner Linie sind. Damit muss Schluss sein.“

Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:

Hendrik Zörner

Bei Rückfragen: Tel. 030/72 62 79 20, djv@djv.de

Newsletter

Cookie Einstellungen