Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

Aktuelles

RBB-Streik

Seltsame Satire

30.01.2023

Ist das Kunst oder kann das weg? So lautete vor ein paar Jahren ein beliebter Spruch. Ist das Satire oder Dreck? Das fragen sich manche RBB-Journalisten, die am Freitag streikten und dann "Bonnies Ranch" hörten.

Wer "Bonnies Ranch", die Satiresendung von Radio eins, hört und an Satire- und Kleinkunstsendungen gewöhnt ist, muss sich mächtig umstellen. Moderator Tommy Wosch kommt eher langsam und nuschelig über den Äther. Seine Partnerin Kathrin Wosch reißt das nicht raus. Dennoch: Bonnies Ranch hat ihr Publikum, ihre Fans.
Das könnte sich in diesen Tagen ändern. Denn den streikenden Kolleginnen und Kollegen beim RBB stößt ziemlich sauer auf, wie die beiden in ihrer letzten Folge den Arbeitskampf bei dem Sender auseinandergenommen haben. Nun denn, das ist von der Satirefreiheit gedeckt. Denn Satire muss anecken dürfen, muss mit ihren Mitteln kritisieren und aufspießen. Aber müssen sich Journalisten des Senders pauschal nachsagen lassen, ihr ganzes Berufsleben lang schon zu streiken? Zu dieser Formulierung verstieg sich Tommy Wosch am Freitag. Es ist ja so schön einfach, auf die Journalisten des Skandalsenders drauf zu hauen, auch wenn sie alle nicht Schlesinger heißen.
Gut möglich, dass das Moderatorenpaar beim RBB jetzt ein paar Freunde weniger hat.
Ein Kommentar von Hendrik Zörner

Newsletter

Cookie Einstellungen