Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

Aktuelles

Deutsche Welle Russland

Sperrung aufheben

04.03.2022

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert den russischen Präsidenten Wladimir Putin auf, die Sperrung des Online-Auftritts der Deutschen Welle in Russland sofort aufzuheben.

Auch andere westliche Medien müssten weiterhin in Russland erreichbar sein, fordert Europas größte Journalistenorganisation. „Für die Blockade der Deutschen Welle gibt es keinen Grund“, so DJV-Bundesvorsitzender Frank Überall. Kritischer und unabhängiger Journalismus müsse in Russland empfangen werden können.

Erste Einschränkungen des Sendebetriebs von Deutscher Welle, BBC und anderen westlichen Medien waren bereits in der Nacht festzustellen. Am gestrigen Donnerstag hatten die russischen Behörden den Radiosender Echo Moskau samt Online-Portal stumm geschaltet.

Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:

Hendrik Zörner

Bei Rückfragen: Tel. 030/72 62 79 20, djv@djv.de

Newsletter

Cookie Einstellungen