Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

Aktuelles

Deutsche Welle

Tolle Kampagne für unabhängigen Journalismus

22.09.2020

Wer bisher nicht wusste, wofür unabhängiger Journalismus notwendig ist, sollte sich die neue Kampagne der Deutschen Welle ansehen.

DW-Werbekampagne: höchste Qualitätsansprüche. Screenshot: DJV

"Wir bringen unabhängigen Journalismus in alle Welt - und Autokraten um den Schlaf." Mit diesem Satz beginnt die neue Werbekampagne der Deutschen Welle in eigener Sache. Freespeech.dw.com heißt die Webseite, auf der zu sehen ist, was den Machern der DW zum Zusammenhang zwischen Journalismus und Freiheitsrechten eingefallen ist. Keine Frage: Die Kampagne folgt höchsten Qualitätsansprüchen professioneller Werbung. Die gelungene Mischung aus kurz und knackig formulierten Info-Texten, Fotos und Videos macht's. Teilweise sind Originalaufnahmen von Krisenherden in aller Welt zu sehen, in die Journalisten wider Willen involviert sind, teilweise sind es gespielte Szenen. Denn kein Autokrat würde ein Kamerateam dulden, das ihn in Nachtwäsche filmt und zeigt, wie er rastlos durch seine Gemächer streift.

Aber genau das ist notwendig, um die Bedeutung des Journalismus mit zeitgemäßen Mitteln klar zu machen. Und natürlich auch die Bedeutung des deutschen Auslandssenders. Denn die Deutsche Welle gehört zu Recht zu den wenigen unabhängigen Informationskanälen, die weltweit die Grundrechte hoch halten und den Gedanken der Freiheit in die finstersten Winkel der Erde bringen.

Am eigenen Programmauftrag gibt es innerhalb der DW keinen Zweifel, wie die Kampagne zeigt. Dann sollte sich auch an der Spitze des Senders endlich die Erkenntnis durchsetzen, dass unabhängiger Journalismus gut bezahlt werden muss. Denn mit Knausern lassen sich Top-Leistungen nun mal nicht finanzieren.

Ein Kommentar von Hendrik Zörner

 

Newsletter

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Analyse und helfen uns dabei zu verstehen, wie Besucher mit unserer Website interagieren, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden. Auf Basis dieser Informationen können wir unsere Website für Sie weiter verbessern und optimieren.

Anbieter:

etracker GmbH

Datenschutz