Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

Aktuelles

Musk

Twitter-Sperren sofort aufheben

16.12.2022

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert den Twitter-Eigentümer Elon Musk auf, die Sperre journalistischer Accounts auf Twitter sofort zu beenden.

Deutschlands Journalistengewerkschaft reagiert damit auf Berichte, nach denen US-amerikanische Journalistinnen und Journalisten, die in der Vergangenheit kritisch über Musk berichtet haben, keinen Zugriff mehr auf ihre Nutzerkonten haben sollen. „Dass Elon Musk allergisch auf Kritik reagiert, ist bekannt“, sagt DJV-Bundesvorsitzender Frank Überall. „Dass er Twittersperren gegen Journalisten verhängt, ist eine fatale Einschränkung der Pressefreiheit.“ Niemand gebe dem Twitter-Eigentümer das Recht, mit Willkürakten das Grundrecht der Presse- und Meinungsfreiheit auszuhebeln.

Der DJV-Vorsitzende merkt in dem Zusammenhang an, dass sich Medienschaffende über kurz oder lang die Frage stellen müssten, ob Twitter noch als Kommunikationsplattform geeignet sei: „Wenn dort nur noch harmlose Inhalte verbreitet werden dürfen, die das Wohlgefallen von Elon Musk finden, ist Twitter für Journalisten nicht mehr tauglich.“ Problematisch sei jedoch, dass es aktuell noch keine ähnlich reichweitenstarke Alternative gebe.

Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:

Hendrik Zörner

Bei Rückfragen: Tel. 030/72 62 79 20, djv@djv.de

Newsletter

Cookie Einstellungen