Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

Aktuelles

Corona-Hilfen

Was der Bund den Selbständigen bietet

23.03.2020

Nach derzeitigem Stand plant die Bundesregierung Hilfen für Selbständige auf unterschiedlichen Ebenen. Das sind vor allem:

- Zuschüsse zum Lebensunterhalt (maximal 15.000 Euro für 3 Monate)

- Ausschluss der Kündigung von Wohn- und Büroraum (aber kein Erlass der Mietforderungen)

- Erleichterungen des Zugangs zum Arbeitslosengeld II, unter Umständen keine Berücksichtigung von vorhandenem Vermögen

- Möglichkeit der Steuerstundung und Rückzahlung bereits gezahlter Vorauszahlungen


Über die Details und Antragswege wird hier im DJV-Corona-Ticker weiter informiert, sobald dazu Details vorliegen. Über einige Punkte ist in der Presse schon jetzt einiges recherchiert worden.


MH

Newsletter

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Analyse und helfen uns dabei zu verstehen, wie Besucher mit unserer Website interagieren, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden. Auf Basis dieser Informationen können wir unsere Website für Sie weiter verbessern und optimieren.

Anbieter:

etracker GmbH

Datenschutz