Deutscher Journalisten-verbandGewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten
Service-Bereich

News für Freie

13. Oktober 2016
Montblanc-Affäre

Bundestag muss Auskunft geben

Der Deutsche Journalisten-Verband begrüßt das Urteil des Oberverwaltungsgerichts Berlin-Brandenburg zur Verwendung von Sachmitteln durch die Bundestagsabgeordneten als „wichtigen Etappensieg für mehr Transparenz“.

Das OVG hatte zuvor entscheiden, dass auf Medienanfrage die Bundestagsverwaltung die Namen der Abgeordneten nennen müsse, die kurz vor Ablauf der letzten Legislaturperiode Schreibgeräte der Firma Montblanc angeschafft haben (Az. OVG 6 S 23.16). Seit Jahren bereits versuchte ein Journalist der Bild-Zeitung, die Liste der Abgeordneten in Erfahrung zu bringen. Der Bundestag hatte das mit dem Hinweis auf die Privatsphäre der MdB’s abgelehnt. Das Gericht entschied nun, dass es Anhaltspunkte für einen Missbrauch gebe und deshalb die Privatsphäre zurückstehen müsse.

„Ich freue mich über dieses klare Urteil des Oberverwaltungsgerichts“, sagt DJV-Bundesvorsitzender Frank Überall. „Noch besser wäre, wenn der Auskunftsanspruch von Journalistinnen und Journalisten endlich gesetzlich garantiert würde.“ Der Gesetzgeber müsse endlich das längst überfällige Presseauskunftsgesetz auf den Weg bringen.

 

Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:

Hendrik Zörner

Bei Rückfragen: Tel. 030/72 62 79 20, Fax 030/726 27 92 13


Andere News/Infos

Ein Straßenschild mit der Aufschrift ZDF-Straße, fotografiert nach einer Tarifverhandlung beim ZDF. Foto: Michael Hirschler

Tarifvertrag? Künstlersozialkasse? Infos zu Ansprüchen und Sozialversicherung im Rundfunk.
... mehr

Termine

Mi 18/03/20
DJV-Tagung, Freie ... Frühjahrstagung "Jahr der Freien"
Fr 20/03/20
Sa 28/03/20
Journalistenkalender, DJV-Tagung ... Frau Macht Medien
Mo 30/03/20
DJV-Seminare, Betriebsräte Aufbauseminar Betriebsverfassungsgesetz

Ihr Kommentar mit Facebook-Account (ggf. auch für Ihre FB-Freunde zu sehen)

Ihr Kommentar in unserem eigenen Kommentarsystem

Kommentare (0)

Keine Kommentare

Kommentar hinzufügen


* - Pflichtfeld
** Die Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

News für Freie

Treffer 1 bis 12 von 735
<< Erste < Vorherige 1-12 13-24 25-36 37-48 49-60 61-72 73-84 Nächste > Letzte >>
Direkter Link zur Themen-Seite Freie Journalisten: djv.de/freie

Weitere interessante Themen

Titelbild des DJV-Ratgebers für freie Journalisten. Ein Mann springt mit einem Skateboard in der Luft. Unter dem Bild steht die Überschrift Spring, mit Ausrufezeichen versehen.

597 Seiten rund um den Beruf: Markt, Marketing, Urheberrecht, Verhandlungstechnik, Steuern, Versicherungen, Ausland, Technik.
... mehr

Ihr eigenes Buch machen, also eBook oder Printexemplar, mit vonjournalisten.de
 ...mehr

Webinare für Freie. Weiterbildung per Internet. Exklusiv für DJV-Freie. Präsentation, Ton, Chat, Download von Material.
... mehr

Über 15.000 Freie sind Mitglied im DJV. Warum, steht in unserem Flyer.
 ...mehr