Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

News für Freie

Selbstvermarktung

Die kostenlose Datenbank für freie Journalisten ist im Notfall ein "Presseausweis"

01.10.2013

Einige Features der neuen DJV-Datenbank Freie und Bildjournalisten. Auch für Redakteure nutzbar.


Kostenlose Plattform zur Selbstvermarktung von Journalisten - das bieten die DJV-Datenbanken seit Jahren. Offenbar manches Mal mit Erfolg, denn immer wieder berichten Teillnehmer über bedeutende Aufträge, die sie ungefragt auf den Tisch bekamen. Der Kontakt entstand über eine Recherche in der DJV-Datenbank.

Seit 2012 stehen die Datenbanken exklusiv DJV-Mitgliedern zur Verfügung. Hintergedanke: Damit ist die Datenbank praktisch immer aktuell, denn wer beispielsweise wegen Berufswechsel nicht mehr im DJV ist, verschwindet automatisch aus dem Datenbestand. Andere Datenbanken können die Berufstätigkeit der Teilnehmer nicht permanent screenen und bieten damit oft genug inkonsistente Daten an.
Praktisch: In die Datenbank kann sich jedes Mitglied eintragen, sobald es sich im DJV-Intranet oben links auf djv.de eingewählt hat. Der Eintrag ist möglich unter dem Punkt "Service/Mein Profil" (erst sichtbar nach Login).

Modern konzipiert: Die Datenbank ist nicht nur über Web, sondern auch bequem "über mobil" aufzurufen. Damit können Redakteure auch unterwegs schnell Unterstützung ordern - und Freie, die gerade mal ihren Presseausweis vergessen haben, können mit dem schnellen Griff zum Smartphone ihren Datensatz in der Datenbank aufrufen. Dieser ist in einer eigenen Mobilfassung abrufbar.

International: Die Datenbank ist auf internationale Anfragen vorbereitet. Eigene, frei redigierbare Bereiche für englischsprachige Zusatzinformationen finden sich unter mehreren Eingabefeldern.

Medial: Teilnehmer können das eigene Profil- oder Symbolfoto hochladen und sechs weitere Bilder als Arbeitsproben bereitstellen, das gilt auch für die Mobilversion. Außerdem können Dateien in das Profil eingestellt werden, etwa die anspruchsvoll layoutete Broschüre des Journalistenbüros oder Arbeitsproben. Auch in der Mobilversion wird der Datei-Upload geboten.

Die "Normalansicht" der Datenbanken finden sich unter www.djv-freie.de und www.djv-bild.de


mobil.djv.de (ohne www): Hier geht die Reise für den mobilen Nutzer los


Das Menü oben anklicken, es öffnet sich:


Weiter herunter scrollen:



Auf Journalistenfinder gehen, dann öffnet sich:





Einen Suchbegriff eingeben, z.B. ...



Die gefundenen Journalisten werden angezeigt:





Ein Klick auf das Suchergebnis zeigt den Datensatz (hier die mobile Ansicht):




Es können auch Beispielsbilder (Portfolio-Proben) gezeigt werden:




Wer englischsprachige Eingabefelder möchte, wird am unteren Rand des Eingabefeldes fündig:


Unten klicken, dann öffnet sich das eigene Feld für die englischsprachigen Ausführungen:





Das DJV-Referat Freie Journalisten und Bildjournalisten informiert bei Fragen gerne.



Autor: Michael Hirschler, DJV

News für Freie

Pressefreiheit

Serbische Journalisten suchen Schutz im Ausland

21.03.24

"Die Bedrohungen gegenüber meiner Person haben ein unerträgliches Maß erreicht", berichtete eine Journalistin aus Serbien am 18. März  auf einer Onlineveranstaltung der Europäischen Journalisten-Föderation (EJF). "Ich denke,...

Cicero

Verdientes Urteil

15.02.24

Das Magazin Cicero hat einen juristischen Sieg gegen das Bundeswirtschaftsministerium errungen: Das Ministerium muss die Akten zu einer möglichen Laufzeitverlängerung von Kernkraftwerken herausrücken.

DJV wirkt

Bund führt Mindesthonorare für Freie ein

13.02.24

Der Deutsche Journalisten-Verband begrüßt die Einführung von Mindesthonoraren für freie Journalistinnen und Journalisten bei Institutionen, die Fördermittel des Bundes erhalten.

Springer

Deal mit Open AI

15.12.23

Springer hat mit Open AI einen Vertrag über die Nutzung redaktioneller Inhalte aus mehreren seiner Medien für ChatGPT geschlossen. Es geht um einen zweistelligen Millionenbetrag. Vorbild für andere Medienhäuser?

Zeitungsjournalisten

Inflationsausgleich vereinbart

02.10.23

Die Redakteurinnen und Redakteure an Tageszeitungen erhalten ab Oktober eine monatliche Inflationsausgleichsprämie in Höhe von 120 Euro.

Appell an Roth

Mindesthonorare für Freie

25.09.23

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert Kulturstaatsministerin Claudia Roth auf, bei der Definition einer Honoraruntergrenze für Künstlerinnen und Künstler die freien Journalisten nicht zu vergessen.

Fotografie

Politiker vor die Linse

02.08.23

Die bayerische Staatskanzlei gibt unter Markus Söder zehnmal soviel für Fotografen aus wie unter seinem Vorgänger Horst Seehofer. Gut für die Berufsfotografen. Das Vorbild von Robert Habeck macht in Bayern tatsächlich Schule....

Auskunftsrecht

Schlappe für Hamburger Polizei

26.07.23

Mit ihrer Blockadehaltung gegen eine Journalistin des Stern kam die Hamburger Polizei nicht durch. Das Gericht verurteilte die Behörde dazu, Auskunft zu erteilen. Gut so.

Künstlersozialkasse

Abbuchung für Juli 2023 ist korrekt trotz irreführender Empfängerangabe

10.07.23

Wilhelmshaven, 10. Juli 2023 (fw/KSK, hir/DJV). In den letzten Tagen ist es bei der Abbuchung der Versicherungsbeiträge und der monatlichen Vorauszahlungen/Künstlersozialabgabe durch die Postbank zu einer Textänderung gekommen,...

Presseauskunft

Finanzministerium muss reden

06.07.23

Justitia hat gesprochen: Das Bundesfinanzministerium muss Pressefragen zu den Hintergründen eines Grußworts von Christian Lindner beantworten. Der Ressortchef hat bislang gemauert.

Bildjournalismus

Frist läuft ab - jetzt noch schnell die Honorare für 2022 bei der VG Bild-Kunst melden!

01.06.23

Für die Wahrnehmungsberechtigten der Verwertungsgesellschaft Bild-Kunst tickt die Uhr: nur noch bis zum 30. Juni 2023 können sie ihre Meldungen einreichen. Da dieses mittlerweile auch online möglich ist, gibt es auch keine...

Medieninformationen

Gesetz angemahnt

19.05.23

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert die Ampelkoalition auf, das im Koalitionsvertrag versprochene Auskunftsrecht für Medien endlich in das Gesetzgebungsverfahren einzubringen.

News 1 bis 12 von 855

Schon gewusst?Schadensersatz für Fehler bei der Berichterstattung? Schwere Verletzung im Krisengebiet? Berufsunfähigkeit? Altersvorsorge? Der DJV-Versicherungsmakler bietet Spezialangebote für Journalisten.

Schon gewusst?Schadensersatz für Fehler bei der Berichterstattung? Schwere Verletzung im Krisengebiet? Berufsunfähigkeit? Altersvorsorge? Der DJV-Versicherungsmakler bietet Spezialangebote für Journalisten.

Weitere interessante Themen

Newsletter

Cookie Einstellungen