Deutscher Journalisten-verbandGewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten
Service-Bereich

News für Freie

20. Juli 2018
Eßlinger Freie

Engagement lohnt sich

Der Deutsche Journalisten-Verband sieht in dem Erfolg der freien Journalisten der Eßlinger Zeitung ein Vorbild für alle Freien an Tageszeitungen, deren Auftraggeber die Honorare zu niedrig halten. Die 19 Freien der Eßlinger Zeitung hatten das Blatt nicht mehr mit Artikeln und Berichten beliefert und so den Geschäftsführer an den Verhandlungstisch gezwungen.

Am gestrigen Donnerstagabend lag das Ergebnis vor: Das Zeilenhonorar steigt um 10 Cent auf 72 Cent, die Pauschalen für Straßenumfragen, Gerichtstermine und Interviews von bislang 80 bis 106 Euro auf 125 Euro. Auch soll bei langen Gemeinderatssitzungen, die wenig Artikelthemen ergeben, eine Aufwandspauschale von 35 Euro gezahlt werden. Pro gefahrenem Kilometer erhalten die Freien nun 30 Cent statt 27 Cent.

 

„Das Verhandlungsergebnis zeigt: Solidarität und entschlossener Einsatz für die eigenen Interessen zahlen sich aus“, sagt DJV-Bundesvorsitzender Frank Überall. „Die Lehre sollte sein: Was die Kollegen in Eßlingen können, das können andere Freie auch.“ Wenn sich Verleger über Jahre hinweg beharrlich weigerten, die Honorarsätze der Freien anzuheben, müssten die Kolleginnen und Kollegen sich wehren. Überall: „Der DJV steht seinen Mitgliedern mit Rat und Tat zur Seite – erst recht in harten Auseinandersetzungen mit Auftraggebern.“

 

Die Freien der Eßlinger Zeitung fanden Unterstützung vom DJV-Landesverband Baden-Württemberg. Der DJV-Bundesvorstand hatte in einer Resolution seine Solidarität mit den Kollegen ausgedrückt.

 

Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:

Hendrik Zörner

Bei Rückfragen: Tel. 030/72 62 79 20, Fax 030/726 27 92 13


Andere News/Infos

Der Freienblog thematisiert Anliegen der freien Journalisten mit klarer Positionierung. Im Zweifel Pro Urheber, Pro Freie Journalisten. 
... mehr

Termine

Di 18/12/18
DJV-Tagung, Webinar ... Digitale Fotojournalismus-Tagung
Mo 28/01/19
DJV-Seminare, Betriebsräte Aufbauseminar Betriebsverfassungsgesetz
Do 31/01/19
Journalistenkalender, Webinar ... Ausland. (Das ist kein Reiseführer.)

Ihr Kommentar mit Facebook-Account (ggf. auch für Ihre FB-Freunde zu sehen)

Ihr Kommentar in unserem eigenen Kommentarsystem

Kommentare (0)

Keine Kommentare

Kommentar hinzufügen


* - Pflichtfeld
** Die Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

News für Freie

Treffer 1 bis 12 von 725
<< Erste < Vorherige 1-12 13-24 25-36 37-48 49-60 61-72 73-84 Nächste > Letzte >>
Direkter Link zur Themen-Seite Freie Journalisten: djv.de/freie

Weitere interessante Themen

Titelbild des DJV-Ratgebers für freie Journalisten. Ein Mann springt mit einem Skateboard in der Luft. Unter dem Bild steht die Überschrift Spring, mit Ausrufezeichen versehen.

597 Seiten rund um den Beruf: Markt, Marketing, Urheberrecht, Verhandlungstechnik, Steuern, Versicherungen, Ausland, Technik.
... mehr

Ihr eigenes Buch machen, also eBook oder Printexemplar, mit vonjournalisten.de
 ...mehr

Webinare für Freie. Weiterbildung per Internet. Exklusiv für DJV-Freie. Präsentation, Ton, Chat, Download von Material.
... mehr

Über 15.000 Freie sind Mitglied im DJV. Warum, steht in unserem Flyer.
 ...mehr