Deutscher Journalisten-verbandGewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten
Service-Bereich

News für Freie

25. September 2017
AfD

Fairer Umgang gefordert

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert die künftige AfD-Bundestagsfraktion auf, gegenüber Journalistinnen und Journalisten die geltenden Gesetze und den Verfassungsartikel 5 zu respektieren, der die Pressefreiheit in Deutschland garantiert.

Auskunftsrechte der Medienvertreter und einschlägige Bestimmungen zur Informationsfreiheit schließen die künftigen Abgeordneten der AfD und ihre Fraktion in gleichem Maß mit ein wie die Repräsentanten der anderen im Bundestag vertretenen Parteien. DJV-Bundesvorsitzender Frank Überall fordert: „Es muss Schluss sein mit dem bisherigen Journalistenbashing und der Medienbeschimpfung durch die AfD.“ Die Partei habe immer wieder einzelne Journalistinnen und Journalisten von ihren Veranstaltungen ausgeschlossen und gegen kritische Medien polemisiert, etwa auf dem AfD-Bundesparteitag im April in Köln.

Der DJV-Vorsitzende weist darauf hin, dass sich an der professionellen Haltung der Journalisten auch gegenüber dieser Partei nichts ändern werde, selbst wenn sie jetzt in den Bundestag einziehe: „Die Mediennutzer wollen wissen, was die Neulinge im Parlament machen. Darüber berichten wir Journalisten unabhängig und kritisch.“ Er hoffe, dass die AfD, aber auch alle anderen Parteien, die Auskunftsansprüche der Journalisten respektierten: „Das wäre für alle Beteiligten die beste Lösung.“

 

Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:

Hendrik Zörner

Bei Rückfragen: Tel. 030/72 62 79 20, Fax 030/726 27 92 13


Andere News/Infos

Wie Redakteure und Freie miteinander umgehen sollten, regelt der DJV-FAIRhaltenskodex.
...mehr

Termine

Do 18/01/18
Sa 14/04/18
Veranstaltungstipp , DJV-Tagung ... +++ Save the Date: FRAU MACHT MEDIEN +++
Mo 14/05/18
DJV-Seminare, Betriebsräte Grundseminar für Betriebsräte

Ihr Kommentar mit Facebook-Account (ggf. auch für Ihre FB-Freunde zu sehen)

Ihr Kommentar in unserem eigenen Kommentarsystem

Kommentare (0)

Keine Kommentare

Kommentar hinzufügen


* - Pflichtfeld
** Die Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

News für Freie

Treffer 1 bis 12 von 677
<< Erste < Vorherige 1-12 13-24 25-36 37-48 49-60 61-72 73-84 Nächste > Letzte >>
Direkter Link zur Themen-Seite Freie Journalisten: djv.de/freie

Weitere interessante Themen

Titelbild des DJV-Ratgebers für freie Journalisten. Ein Mann springt mit einem Skateboard in der Luft. Unter dem Bild steht die Überschrift Spring, mit Ausrufezeichen versehen.

597 Seiten rund um den Beruf: Markt, Marketing, Urheberrecht, Verhandlungstechnik, Steuern, Versicherungen, Ausland, Technik.
... mehr

Ihr eigenes Buch machen, also eBook oder Printexemplar, mit vonjournalisten.de
 ...mehr

Webinare für Freie. Weiterbildung per Internet. Exklusiv für DJV-Freie. Präsentation, Ton, Chat, Download von Material.
... mehr

Über 15.000 Freie sind Mitglied im DJV. Warum, steht in unserem Flyer.
 ...mehr