Deutscher Journalisten-verbandGewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten
Service-Bereich

News für Freie

10. April 2017
Vergütungsregeln

Fünfstellige Nachzahlung rechtens

Erneut hat ein freier Journalist mit DJV-Unterstützung eine satte Honorarnachzahlung vor Gericht erstritten. Die Argumentation der Verlage wird immer abstruser.

45.000 Euro - diese Summe hat das Oberlandesgericht Hamm einem freien Journalisten zugesprochen, der mit Unterstützung des DJV die im Medienhaus Lensing erscheinenden Ruhr Nachrichten verklagt hatte. Der Bundesgerichtshof entschied nun, dass das Urteil rechtskräftig ist.

 

Die Anwälte der Ruhr Nachrichten hatten vergeblich versucht, das OLG-Urteil unter Wettbewerbsgesichtspunkten anzugehen. Die Grundlage, auf der das OLG-Urteil basiert, sei kartellrechtlich bedenklich, argumentierten sie. Dieser Argumentation konnte der Bundesgerichtshof nicht folgen und wies die Klage ab.

 

Besonders merkwürdig daran ist, dass es der Verband der Zeitungsverleger war, der mit DJV und dju die Gemeinsamen Vergütungsregeln ausgehandelt hat, die die Grundlage für die Entscheidung des Oberlandesgerichts bildeten. Was, bitteschön, soll daran "kartellrechtlich bedenklich" gewesen sein?

 

Ein Kommentar von Hendrik Zörner


Andere News/Infos

Der Freienblog thematisiert Anliegen der freien Journalisten mit klarer Positionierung. Im Zweifel Pro Urheber, Pro Freie Journalisten. 
... mehr

Termine

Mi 15/04/20
Webinar, Freie ... Corona und die Freien
Fr 17/04/20
Di 21/04/20
Freie, #DJV4Freie Freien-Dienstag Niedersachsen
Di 21/04/20
Landesverbände, Hessen ... Reden, fragen, nachhaken: Das Radio Interview

Ihr Kommentar mit Facebook-Account (ggf. auch für Ihre FB-Freunde zu sehen)

Ihr Kommentar in unserem eigenen Kommentarsystem

Kommentare (0)

Keine Kommentare

Kommentar hinzufügen


* - Pflichtfeld
** Die Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

News für Freie

Treffer 1 bis 12 von 711
<< Erste < Vorherige 1-12 13-24 25-36 37-48 49-60 61-72 73-84 Nächste > Letzte >>
Direkter Link zur Themen-Seite Freie Journalisten: djv.de/freie

Weitere interessante Themen

Titelbild des DJV-Ratgebers für freie Journalisten. Ein Mann springt mit einem Skateboard in der Luft. Unter dem Bild steht die Überschrift Spring, mit Ausrufezeichen versehen.

597 Seiten rund um den Beruf: Markt, Marketing, Urheberrecht, Verhandlungstechnik, Steuern, Versicherungen, Ausland, Technik.
... mehr

Ihr eigenes Buch machen, also eBook oder Printexemplar, mit vonjournalisten.de
 ...mehr

Webinare für Freie. Weiterbildung per Internet. Exklusiv für DJV-Freie. Präsentation, Ton, Chat, Download von Material.
... mehr

Über 15.000 Freie sind Mitglied im DJV. Warum, steht in unserem Flyer.
 ...mehr