Deutscher Journalisten-verbandGewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten
Service-Bereich

News für Freie

12. Mai 2017
Recherche

Grünes Licht für Undercover

Die Staatsanwaltschaft Hanau hat einem Journalisten im Nachhinein grünes Licht für seine Undercover-Recherchen in Flüchtlingsunterkünften gegeben. Gut so.

Ohne juristische Folgen bleibt die Undercover-Recherche eines freien Journalisten in mehreren deutschen Flüchtlingsunterkünften im vergangenen Jahr. Der Journalist pakistanischer Herkunft hatte sich unter falschem Namen bei Erstaufnahmeeinrichtungen registrieren lassen, um so in den Unterkünften recherchieren zu können. Das brachte ihm eine Anzeige wegen Betrugs und Urkundenfälschung ein.

 

Die zuständige Staatsanwaltschaft Hanau stellte jetzt die Ermittlungen ein und teilte mit, dass kein Anfangsverdacht für das Vorliegen einer Straftat gegeben sei. Die "Arbeit des Beschuldigten als Journalist" stehe "unter dem besonderen Schutz des Art. 5". Der DJV Hessen hatte den Kollegen juristisch unterstützt.

 

Ein Kommentar von Hendrik Zörner


Andere News/Infos

Über 15.000 freie Journalisten sind im DJV. Warum der DJV den Freien eine Heimat bietet und wie ihre Rechte verteidigt werden.
 ...mehr

Termine

Mi 25/10/17
Fr 27/10/17
So 05/11/17
Journalistenkalender, DJV-Tagung ... DJV-Verbandstag 2017
Di 21/11/17
DJV-Seminare, Betriebsräte Betriebsratswahlen

Ihr Kommentar mit Facebook-Account (ggf. auch für Ihre FB-Freunde zu sehen)

Ihr Kommentar in unserem eigenen Kommentarsystem

Kommentare (0)

Keine Kommentare

Kommentar hinzufügen


* - Pflichtfeld
** Die Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

News für Freie

Treffer 1 bis 12 von 670
<< Erste < Vorherige 1-12 13-24 25-36 37-48 49-60 61-72 73-84 Nächste > Letzte >>
Direkter Link zur Themen-Seite Freie Journalisten: djv.de/freie

Weitere interessante Themen

Titelbild des DJV-Ratgebers für freie Journalisten. Ein Mann springt mit einem Skateboard in der Luft. Unter dem Bild steht die Überschrift Spring, mit Ausrufezeichen versehen.

597 Seiten rund um den Beruf: Markt, Marketing, Urheberrecht, Verhandlungstechnik, Steuern, Versicherungen, Ausland, Technik.
... mehr

Ihr eigenes Buch machen, also eBook oder Printexemplar, mit vonjournalisten.de
 ...mehr

Webinare für Freie. Weiterbildung per Internet. Exklusiv für DJV-Freie. Präsentation, Ton, Chat, Download von Material.
... mehr

Über 15.000 Freie sind Mitglied im DJV. Warum, steht in unserem Flyer.
 ...mehr