Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

News für Freie

Tantiemen

Verwertungsgesellschaft WORT will in Revision gegen "Vogel-Urteil" gehen

24.10.2013

Auswertung aller Verträge von Autoren kaum möglich, heißt es


Die Verwertungsgesellschaft WORT will Revision gegen das Urteil des Oberlandesgerichts München einlegen. Das teilte die VG Wort am 24. Oktober mit. Nach dem Urteil des OLG München vom 17. Oktober 2013 darf die Verwertungsgesellschaft keine Ausschüttungen an Verlage vornehmen, wenn sie keine Belege dafür hat, dass die Autoren diese Rechte an die Verlage übertragen haben. Geklagt hatte der rechtswissenschaftliche Autor Martin Vogel.

Die VG WORT hält dagegen: Der Aufwand für die Prüfung aller Verträge zwischen Autoren und Verlagen sei viel zu groß, zudem sei der Anteil der Verlage gesetzlich anerkannt und die VG Wort ursprünglich ohnehin als gemeinsame Interessenvertretung der Verlage und Autoren gegründet worden, so dass eine Ausschüttung ohne Berücksichtigung der Verlage ihren Satzungszweck in Frage stelle. Darüber hinaus bestehe das Risiko, dass es zu einem "Wettlauf um die Rechte" zwischen Verlagen und Autoren komme, wenn es allein darauf ankomme, ob ein Autor Rechte zuerst dem Verlag oder zuerst der VG WORT eingeräumt habe.

Für viele freie Journalisten stellt sich mit dem Urteil die bange Frage, inwieweit es auch im kommenden Jahr zu Verschiebungen der Ausschüttungstermins kommen wird. In den letzten Jahren waren die Ausschüttungen der VG WORT wiederholt verschoben worden und anschließend nur noch unter dem Vorbehalt der Rückforderung erfolgt. Es spricht alles dafür, dass es weiterhin bei der Leistung unter Vorbehalt bleibt. Da die Rechtslage im Übrigen aber vorerst unverändert geblieben ist, dürften erneute Verschiebungen oder ein kompletter Ausfall der Zahlungen zunächst wohl nicht zu befürchten sein.


Autor: Michael Hirschler, hir@djv.de

News für Freie

Fotojournalismus

Drei Fotojournalismus-Events mit dem DJV in dieser Woche

17.04.24

Praxis-Tipps zur Verwertungsgesellschaft Bild-Kunst per Webinar am 18. April, das DJV-Bildportal auf Besuch bei der PICTA-Bildagenturmesse in Berlin (ebenfalls am 18. April; ganztags) und am 19. April ein Webinar zum Thema...

Freie

Was kostet Journalismus

16.04.24

Was kostet Journalismus - unter dieser Frage wollen wir mit Dir und anderen darüber diskutieren, wie die Honorarstrukturen für Arbeit für Textbeiträge in den verschiedenen Medienbereichen aussehen. Print, Online, Rundfunk,...

Pressefreiheit

Serbische Journalisten suchen Schutz im Ausland

21.03.24

"Die Bedrohungen gegenüber meiner Person haben ein unerträgliches Maß erreicht", berichtete eine Journalistin aus Serbien am 18. März  auf einer Onlineveranstaltung der Europäischen Journalisten-Föderation (EJF). "Ich denke,...

Cicero

Verdientes Urteil

15.02.24

Das Magazin Cicero hat einen juristischen Sieg gegen das Bundeswirtschaftsministerium errungen: Das Ministerium muss die Akten zu einer möglichen Laufzeitverlängerung von Kernkraftwerken herausrücken.

DJV wirkt

Bund führt Mindesthonorare für Freie ein

13.02.24

Der Deutsche Journalisten-Verband begrüßt die Einführung von Mindesthonoraren für freie Journalistinnen und Journalisten bei Institutionen, die Fördermittel des Bundes erhalten.

Springer

Deal mit Open AI

15.12.23

Springer hat mit Open AI einen Vertrag über die Nutzung redaktioneller Inhalte aus mehreren seiner Medien für ChatGPT geschlossen. Es geht um einen zweistelligen Millionenbetrag. Vorbild für andere Medienhäuser?

Zeitungsjournalisten

Inflationsausgleich vereinbart

02.10.23

Die Redakteurinnen und Redakteure an Tageszeitungen erhalten ab Oktober eine monatliche Inflationsausgleichsprämie in Höhe von 120 Euro.

Appell an Roth

Mindesthonorare für Freie

25.09.23

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert Kulturstaatsministerin Claudia Roth auf, bei der Definition einer Honoraruntergrenze für Künstlerinnen und Künstler die freien Journalisten nicht zu vergessen.

Fotografie

Politiker vor die Linse

02.08.23

Die bayerische Staatskanzlei gibt unter Markus Söder zehnmal soviel für Fotografen aus wie unter seinem Vorgänger Horst Seehofer. Gut für die Berufsfotografen. Das Vorbild von Robert Habeck macht in Bayern tatsächlich Schule....

Auskunftsrecht

Schlappe für Hamburger Polizei

26.07.23

Mit ihrer Blockadehaltung gegen eine Journalistin des Stern kam die Hamburger Polizei nicht durch. Das Gericht verurteilte die Behörde dazu, Auskunft zu erteilen. Gut so.

Künstlersozialkasse

Abbuchung für Juli 2023 ist korrekt trotz irreführender Empfängerangabe

10.07.23

Wilhelmshaven, 10. Juli 2023 (fw/KSK, hir/DJV). In den letzten Tagen ist es bei der Abbuchung der Versicherungsbeiträge und der monatlichen Vorauszahlungen/Künstlersozialabgabe durch die Postbank zu einer Textänderung gekommen,...

Presseauskunft

Finanzministerium muss reden

06.07.23

Justitia hat gesprochen: Das Bundesfinanzministerium muss Pressefragen zu den Hintergründen eines Grußworts von Christian Lindner beantworten. Der Ressortchef hat bislang gemauert.

News 1 bis 12 von 857

Schon gewusst?Der DJV bietet freien Journalisten auch online durchgeführte Seminare an. Bei diesen so gennanten "Webinaren" können Freie bei sich im Büro sitzen und Weiterbildung zu vielen Themen abholen - für Mitglieder oft sogar kostenlos oder zu stark vergünstigten Preisen.

Pop-Filter im DJV-Einsatz. Foto: Hirschler

Schon gewusst?Der DJV bietet freien Journalisten auch online durchgeführte Seminare an. Bei diesen so gennanten "Webinaren" können Freie bei sich im Büro sitzen und Weiterbildung zu vielen Themen abholen - für Mitglieder oft sogar kostenlos oder zu stark vergünstigten Preisen.

Weitere interessante Themen

Newsletter

Cookie Einstellungen