Deutscher Journalisten-verbandGewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten
Service-Bereich

News für Freie

28. Juli 2017
Recherche

Warum sich Klagen lohnt

Die Bild-Zeitung hat höchstrichterlich den Einblick in ein Gutachten zur Nazi-Vergangenheit von Mitarbeitern des Bundeslandwirtschaftsministeriums durchgesetzt. Das veröffentlichte Resultat kann sich sehen lassen.

2005 hatte ein Historiker im Auftrag des Bundeslandwirtschaftsministeriums erforscht, welche früheren Mitarbeiter wie intensiv mit dem Nazi-Regime verflochten waren. Die Studie passte in die Zeit: Andere Institutionen und Unternehmen waren mehr als ein halbes Jahrhundert nach der Nazi-Diktatur so weit, dass sie ebenfalls unabhängige Wissenschaftler ihre Archive durchstöbern ließen.

 

Doch an der Transparenz scheiterte der hehre Vorsatz. Als die Studie zum Landwirtschaftsministerium vorlag, verschwand sie im Giftschrank. Die Bild-Zeitung wollte sie sehen - keine Chance. Also zog BILD vor Gericht. Zuletzt urteilte das Bundesverwaltungsgericht zugunsten der Zeitung.

 

Jetzt hat BILD daraus eine Geschichte gemacht. Das Fazit: Von 62 Mitarbeitern des Ministeriums, die 2005 noch lebten, gehörten 14 der NSDAP an. Fünf Beamte charakterisierte der Historiker als "nicht ehrwürdig", sieben als "deutlich kritikwürdig" und weitere acht als "kritikwürdig". Nur drei Mitarbeiter hatten sich zwischen 1933 und 1945 gegen den Nationalsozialismus gestellt.

 

Warum die Bundesregierung dieses Ergebnis für sich behalten wollte, ist unklar. Umso klarer ist aber, dass die Öffentlichkeit ein Recht auf Information darüber hat, welche Verstrickungen es mit der Nazi-Zeit gab. BILD hat das jetzt nachgeholt.

 

Ein Kommentar von Hendrik Zörner


Andere News/Infos

Fotograf fotografiert Formel 1 Auto an einer Rennstrecke

Bildjournalisten sind im DJV, die Themen: Honorare, Urheberrecht, Marktchancen.
... mehr

Termine

Di 22/08/17
Sa 23/09/17
Journalistenkalender, Freie ... BESSER ONLINE
Di 24/10/17
DJV-Seminare, Betriebsräte Betriebsratswahlen
So 05/11/17
Journalistenkalender, DJV-Tagung ... DJV-Verbandstag 2017

Ihr Kommentar mit Facebook-Account (ggf. auch für Ihre FB-Freunde zu sehen)

Ihr Kommentar in unserem eigenen Kommentarsystem

Kommentare (0)

Keine Kommentare

Kommentar hinzufügen


* - Pflichtfeld
** Die Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

News für Freie

Treffer 1 bis 12 von 667
<< Erste < Vorherige 1-12 13-24 25-36 37-48 49-60 61-72 73-84 Nächste > Letzte >>
Direkter Link zur Themen-Seite Freie Journalisten: djv.de/freie

Weitere interessante Themen

Titelbild des DJV-Ratgebers für freie Journalisten. Ein Mann springt mit einem Skateboard in der Luft. Unter dem Bild steht die Überschrift Spring, mit Ausrufezeichen versehen.

597 Seiten rund um den Beruf: Markt, Marketing, Urheberrecht, Verhandlungstechnik, Steuern, Versicherungen, Ausland, Technik.
... mehr

Ihr eigenes Buch machen, also eBook oder Printexemplar, mit vonjournalisten.de
 ...mehr

Webinare für Freie. Weiterbildung per Internet. Exklusiv für DJV-Freie. Präsentation, Ton, Chat, Download von Material.
... mehr

Über 15.000 Freie sind Mitglied im DJV. Warum, steht in unserem Flyer.
 ...mehr