Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

News für Freie

Schlesinger-Affäre

Die Freien müssen's ausbaden

09.08.2022

Es ist keine Vermutung mehr, sondern traurige Gewissheit: Freie RBB-Mitarbeiter werden wegen der Verfehlungen der ehemaligen Intendantin angefeindet. Als ob sie irgendwas dafür könnten.

Wer in diesen Tagen in Berlin und Brandenburg als Reporter unterwegs ist, bekommt den versammelten Volkszorn über die ehemalige RBB-Intendantin Patricia Schlesinger zu spüren. Das fand heute das Portal t-online.de heraus. Die Vorwürfe gegen Schlesinger hätten die journalistische Arbeit sehr belastet, heißt es bei t-online.de. Kritik, Beleidigungen, Beschimpfungen sind inzwischen an der Tagesordnung.
Zum einen waren die Freien nicht Gäste der Essen in Schlesingers Privatwohnung, die offenbar dem Sender in Rechnung gestellt wurden. Sie durften sich auch nicht auf dem Massagesitz von Schlesingers Dienstwagen verwöhnen lassen. Und schon gar nicht kamen freie RBB-Jounalisten in den Genuss von Beraterverträgen. Es trifft nicht nur die Falschen, sondern auch noch diejenigen, die in der Einkommenspyramide des Rundfunks weit unten angesiedelt sind. Vor allem dann, wenn ihre Beiträge zwar über den Sender ausgestrahlt werden, sie aber gar nicht für den Sender arbeiten. Wie viele Rundfunk-Freie für Produktionsgesellschaften im Einsatz sind, ist nicht bekannt. Bekannt ist aber, dass es vom Sender Geld für den fertigen Beitrag gibt und nicht für die Freien. In welcher Höhe die Vergütungen von der Produktionsgesellschaft an die Mitarbeiter ausbezahlt werden, interessiert den Sender nicht. Juristisch ist das nicht zu beanstanden, moralisch durchaus. In welchem Umfang ein Sender Produktionsfirmen beauftragt oder einzelne Freie, liegt im Ermessen der Redaktionen.
Moralische Kategorien könnten als Folge der Affäre Schlesinger wieder eine größere Rolle spielen - nicht nur beim RBB. Wenn das eine der Konsequenzen wäre, hätten die Freien sogar etwas davon.
Ein Kommentar von Hendrik Zörner

News für Freie

journalist.de

Einfach mal weg

21.08.12

Die journalist-ONLINE-Datenbank listet derzeit mehr als 40 Stipendien für Journalisten.

journalist.de

Die 20-Stunden-Grenze

16.08.12

Der DJV-Tipp für freie Journalisten: Wenn Studenten nebenberuflich im Journalismus arbeiten.

VG Wort

Geld für Urheber

14.08.12

Der Verwaltungsrat der Verwertungsgesellschaft Wort hat am 14. August entschieden, dass noch im August Geld an die Urheber fließen soll. Die Hauptausschüttung für dieses Jahr soll demnach zum Monatsende erfolgen. Die Ausschüttung...

Webinar

Die richtige Absicherung für freie Journalisten

28.07.12

Die richtigen Versicherungen für freie Journalisten? Es geht nicht um ein konkretes Produkt, sondern darum, welche Absicherung überhaupt notwendig ist, worauf geachtet werden sollte.

Webinar

Verhandlungstraining für freie Journalisten, insbesondere an Tageszeitungen.

28.07.12

Unsere neue Seminarsaison eröffnen wir mit einem Klassiker: Verhandlungstraining mit Constanze Hacke

Freie Journalisten

Webinar: Existenzgründung als freie/r Journalist/in am 7. September

28.07.12

Das praktische Seminar für Einsteiger in die Selbständigkeit.

Honorarumfrage

Bildjournalisten - aktuelle Umfrage zu den Honoraren

20.07.12

Der DJV benötigt für seine Verhandlungsführung in Sachen angemessene Honorare Informationen von Bildjournalisten.

journalist.de

Als freier Korrespondent im Ausland arbeiten

19.07.12

So mancher Journalist denkt daran, als freier Korrespondent ins Ausland zu gehen. Zumindest für eine Weile. Michael Hirschler vom DJV informiert, worauf zu achten ist.

Faire Honorare

Verhandlungstraining für Freie

17.07.12

Verhandlungstraining für freie Journalisten, insbesondere an Tageszeitungen (aber nicht nur).

Existenzgründung

DJV-Webinar Existenzgründung am 25. Juli

17.07.12

Ein Seminar nicht nur für DJV-Mitglieder, die sich selbständig machen möchten.

Freie international

Auch in Kanada organisieren sich die Freien

17.07.12

Ein Blick über den Teich zeigt: Die gleichen Probleme hier und da

Urheberrecht

Kann mit Piraten eigentlich diskutiert werden?

16.07.12

Heike Rost, Bildjournalistin und durchaus bekannt dafür, dass sie das Wort Urheberrecht schon mal gehört hat, diskutierte mit Piraten. Auf einer Veranstaltung in Erfurt. Nicht alle ihrer Positionen, meint sie, würden dem DJV...

News 829 bis 840 von 858

Schon gewusst?Der DJV vertritt seine Mitglieder in zahlreichen Gremien und Einrichtungen der Medien. Rundfunkräte, Medienanstalten, Pressevversorgungswerk, VG WORT, VG BILD KUNST, Künstlersozialkasse

In den Aufsichtsgremien vieler Rundfunkanstalten der ARD sitzen nicht nur Politiker. Foto: Hirschler

Schon gewusst?Der DJV vertritt seine Mitglieder in zahlreichen Gremien und Einrichtungen der Medien. Rundfunkräte, Medienanstalten, Pressevversorgungswerk, VG WORT, VG BILD KUNST, Künstlersozialkasse

freienblog

Weitere interessante Themen

Newsletter

Cookie Einstellungen