Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

News für Freie

Corona-Krise

Geld für Freie

20.03.2020

Na endlich. Freie Journalisten können jetzt auf staatliche Zuschüsse in der Corona-Krise hoffen. Das Bundeskabinett gab grünes Licht, Einzelheiten sollen Anfang kommender Woche bekannt werden.

Freie Journalistin: Hilfen erforderlich. Foto: Thilo Schmüllgen

Kreative, Künstler, Solo-Selbstständige - eine ganze Branche droht im Augenblick in Deutschland unter die Räder zu kommen. Freie Journalisten, denen die Aufträge wegbrechen, klagen über gewaltige Umsatzeinbußen. Nicht wenige von ihnen sehen sich am Rand ihrer wirtschaftlichen Existenz stehen. Abgesagte Fußballspiele, Konzerte, Messen sind eben auch abgesagte Termine zur Berichterstattung. Schon als die ersten Alarmmeldungen der Freien eintrafen, haben wir vom DJV Medienunternehmen und Politik aufgefordert, die Freien nicht im Regen stehen zu lassen. Jetzt steht fest: Der öffentliche Appell war erfolgreich. Das Bundeskabinett beschloss Hilfen für Selbstständige, die in Form von Zuschüssen fließen sollen. Mit wie viel die Betroffenen rechnen können und wo sie Anträge stellen müssen, soll Anfang kommender Woche bekannt werden. Damit nicht genug: Auch in einigen Bundesländern haben Freie die Möglichkeit, sich helfen zu lassen. Bayern und Berlin zum Beispiel wollen jeweils bis zu 5.000 Euro auszahlen. In Hamburg wird ein "Schutzschirm", in Nordrhein-Westfalen ein "Rettungsschirm"  für Freiberufler aufgespannt. Klar ist: Am liebsten würden die Freien arbeiten und sich ihre Honorare verdienen. Aber wenn das nicht geht, darf der Staat sie nicht allein lassen. Dafür ist der Journalismus zu wichtig. Ein Kommentar von Hendrik Zörner

News für Freie

Honorare

Noch länger warten auf den Zahlungseingang?

30.01.13

Eine gut gemeinte EU-Richtlinie ist in deutsches Recht umzusetzen. Und kann zu Verschlechterungen für freie Journalisten führen. Die Details.

journalist.de

Vom Grundlagenkurs bis zur Datenvisualisierung

29.01.13

Schon mal eine anonyme E-Mail-Adresse zurückverfolgt? Eine Tabelle voller Daten in eine interaktive Grafik verwandelt? Der journalist-Seminarkalender ist aktualisiert.

Westfälische Rundschau

Informationsveranstaltung für Freie am 29.1.

25.01.13

Die Schließung der WR als Zeitung mit eigener Redaktion und eigenen freien Mitarbeitern wirft viele Fragen auf. Der DJV NRW informiert in Haus Busch, Hagen.

journalist.de

Was der neue Rundfunkbeitrag kostet

23.01.13

Die Rundfunkgebühr ist abgeschafft. Seit Anfang des Jahres ist der Rundfunkbeitrag fällig. Was die Umstellung die freien Journalisten kostet, hat DJV-Referent Michael Hirschler nachgerechnet.

Europa

The Charter of Freelance Rights

22.01.13

Die Europäische Journalisten-Föderation (der DJV ist dort Mitglied) veranstaltet am 5. Februar ein Webinar zum Thema Mindeststandards für den Umgang mit freien Journalisten. Die Seminarsprache ist Englisch.

Urheberrecht

Piraten - Ihr versklavt uns

21.01.13

Junge Autorin klagt eBook-Piraten an.

Soziales

Krankengeld für Freie an Rundfunkanstalten - Änderungsvorstoß im Bundestag

18.01.13

Rund 100.000 unständig Beschäftigte haben seit der Krankengeldreform ihren Anspruch auf Krankengeld verloren. Die Grünen fordern jetzt eine Reform.

Unfaire Urheberrechtsregelungen

Warnung vor neuem Vertrag bei Biefelder Verlag GmbH & Co KG

11.01.13

Der DJV warnt freie Journalisten vor einem neuen Vertrag der Biefelder Verlag GmbH & Co KG. Der Fachverlag gibt zahlreiche Fachzeitschriften heraus, so beispielsweise Titel wie „Sonne Wind & Wärme“.

journalist.de

Schöner Schein

10.01.13

Das Magazin Quality berichtet über schöne und teure Dinge. Weniger Wert legt man anscheinend auf die Zahlungsmoral. Mehrere freie Mitarbeiter warten auf ihre Honorare.

journalist.de

Die Rundmail

08.01.13

Eine Rundmail an die Autoren des Reise Journals stellte klar: Ohne zusätzliches Honorar können die Beiträge innerhalb der WAZ-Gruppe weiter verwertet werden.

Steuertipps

Update zur Steuerbroschüre

08.01.13

DJV-Expertin Gerda Theile hat ein Update für die "Steuertipps für Journalisten" erstellt.

Urteil

Personalrat beim Saarländischen Rundfunk hat Mitbestimmungsrecht bei Freien

04.01.13

Mehr Rechte für Freie. Auch für sie kann jetzt im Fall von Einschränkungen der Personalrat tätig werden. Dafür sorgt jetzt ein Urteil des Bundesverwaltungsgerichts.

News 745 bis 756 von 855

Schon gewusst?Mitmach-Verband: Freie Journalisten engagieren sich im DJV auf allen Ebenen - vom Ortsverein über den Landesverband bis zum Bundesvorstand. Oft sind als Vorsitzende von Gremien gerade Freie aktiv.

Ehrenamtliche Aktion 2014: Roland Scheidemann vom Fachausschuss Bildjournalisten wertet aus, welche Zeitungen Namen von Fotografen nennen. Foto: Hirschler

Schon gewusst?Mitmach-Verband: Freie Journalisten engagieren sich im DJV auf allen Ebenen - vom Ortsverein über den Landesverband bis zum Bundesvorstand. Oft sind als Vorsitzende von Gremien gerade Freie aktiv.

freienblog

Weitere interessante Themen

Newsletter

Cookie Einstellungen