Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

News für Freie

Urheberrecht

Journalisten brauchen Unterstützung, um auf Augenhöhe mit Medienhäusern verhandeln zu können

02.06.2016

Aktion der Urheber vor dem Bundestag

Augenhöhe gefordert: Aktion der Urheber Foto: Liesa Fuchs

Auf der Leiter vor dem Reichstag: Am 1. Juni machten Urheber mit diesem Symbol darauf aufmerksam, dass sie gesetzliche Unterstützung brauchen, um "auf Augenhöhe" mit den großen Verwertern zu stehen. Unter den Teilnehmern befanden sich auch Journalisten aus dem DJV. Hintergrund: Wer Beiträge an Medien liefert oder auch in anderen Bereichen der Wirtschaft als Urheber tätig ist, hat eine schwache Verhandlungsposition. Die Käufer diktieren die Konditionen, weil die Urheber vom Gesetzgeber kaum geschützt werden. Nur eine Änderung des Vertragsrechts für Urheber könnte hier helfen, damit auf Augenhöhe mit den Verwertern verhandelt werden kann. So könnte beispielsweise ein Recht zum raschen Rücktritt vom Vertrag dazu führen, dass sich Urheber schneller aus ungünstigen Verträgen lösen können. Der Druck zum Abschluss und zur Einhaltung von Branchenvereinbarungen über angemessene Vergütungen könnte durch gesetzliche Regelungen erhöht werden.

Der Gesetzgeber hat aktuell einen Gesetzestext in Planung, der an dieser Situation wenig ändert, sie in einigen Punkten sogar noch verschlimmert. So soll Journalisten das Recht zur Auskunft über die Nutzung ihrer Beiträge genommen werden, außerdem könnten Verlage Knebelverträge verteilen, nach denen Beiträge  zehn Jahre lang ausschließlich genutzt werden können. Die Durchsetzung von Vergütungsregeln, mit denen faire Honorare festgelegt werden, würde auch nach der Reform praktisch unmöglich bleiben.

Die Urheber stehen derzeit im Regen - eine Erfahrung, die von den Teilnehmern der Aktion im sprichwörtlichen Sinne gemacht wurde. Ein Unwetter prasselte auf sie nieder, änderte aber nichts an der Durchführung der Veranstaltung. Gleiches gilt für die Stimmung der Inititative Urheberrecht, von der die Teilnehmer zusammengetrommelt worden waren: Trotz des politischen Unwetters müssen die Verbände jetzt erst recht weitermachen, um noch eine Änderung des Gesetzestextes zu erreichen.


MH

News für Freie

Urheberrecht

Ausverhandelte FAZ-Bedingungen für Freie jetzt im DJV-Intranet

06.07.12

Der DJV hatte längere Zeit mit dem Verlag der Frankfurter Allgemeinen Zeitung verhandelt. Jetzt gibt es die ausverhandelte Fassung der Vertragsbedingungen für freie Mitarbeiter zum Nachlesen.

Urheberrecht

IFJ-Newsletter Urheberrecht

05.07.12

Der Juli-Newsletter der Internationalen Journalisten Förderation ist jetzt im Netz abrufbar. In englischer Sprache, Format PDF. ... mehr

Fotorecht

Höhere Honorare für Berufsfotografen bei der Verletzung von Bildrechten

05.07.12

Bei der Berechnung von Schadensersatzansprüchen macht es nach einem Urteil des Amtsgerichts Köln einen Unterschied, ob es sich um Aufnahmen eines Berufsfotografen oder die Aufnahmen eines Amateurs handelt. So dürfen die...

Jobbörse

Jobbörse mit englischsprachigem Schwerpunkt

04.07.12

Eine Jobbörse, die auf europaweite Jobs zielt und doch eher den Markt englischsprachiger Journalisten abdeckt.

VG Wort

Fragen und Antworten zur (Nicht-)Ausschüttung VG Wort

01.07.12

DJV-Justiziar Benno H. Pöppelmann erläutert die Situation.

journalist.de

Am Riff der Teufelsrochen

29.06.12

Sie klettern in Fledermaushöhlen, tauchen mit Tigerhaien und stürzen schon mal mit einem Heißluftballon ab. Für die selbstständigen Filmemacher ist der Job riskant.

journalist.de

AGB - Deutsch

27.06.12

Freier Journalist? Autorenvertrag geschickt bekommen? Hier geht's zur Übersetzung ...

journalist.de

Wenn Journalisten krank werden

21.06.12

Freiberufler sind oft nicht genügend abgesichert, wenn sie wegen einer schweren Krankheit über Wochen nicht arbeiten können. Michael Hirschler informiert, was freie Journalisten tun können.

journalist.de

Freie Journalisten auf Fooxx-Jagd

04.06.12

Mehr als 20 freie Autoren von Landspiegel und Gewusst wie! warten zum Teil seit Jahren auf ihr Honorar. Der Fooxx-Verlag ist inzwischen insolvent. Trotzdem machen die Verantwortlichen weiter.

Markt für Freie

Webinar, 11. Juni: Huffington Post und wir Freie - was tun?

02.06.12

Die Huffington Post strebt nach Deutschland. Das US-Internetportal lebt von Blogbeiträgen, für die kein Honorar gezahlt wird. Die Gründerin hat damit 300 Millionen Dollar verdient, die freien Blogger sahen davon nichts. Wie...

journalist.de

AGB im Wortlaut

29.05.12

Spiegel Online hat seine Autorenverträge überarbeitet. Der DJV hält die neuen AGB für fair und vorbildlich. journalist.de dokumentiert die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Spiegel Online im Wortlaut.

journalist.de

Mindestens 100 Euro

25.05.12

Seit Jahren werden die Autorenverträge zwischen Freelancern und Verlagen vor Gericht ausgefochten statt verhandelt. Spiegel Online macht es umgekehrt – und taugt damit als Vorbild.

News 841 bis 852 von 855

Schon gewusst?Service, von dem gerade freie Journalisten profitieren, bietet die DJV-Verlags- und Service-GmbH. Fachliteratur, Soft-/Hardware, günstige Konditionen bei Autovermietern und Hotels.

Orange - die allgegenwärtige DJV-Farbe. Foto: Hirschler

Schon gewusst?Service, von dem gerade freie Journalisten profitieren, bietet die DJV-Verlags- und Service-GmbH. Fachliteratur, Soft-/Hardware, günstige Konditionen bei Autovermietern und Hotels.

freienblog

Weitere interessante Themen

Newsletter

Cookie Einstellungen