Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

News für Freie

Urteil

Keine Sonderabschreibung auf Sammelposten

15.05.2014

Der Sammelposten fällt nicht in den Bereich von Sonderabschreibungen


Wer als Selbständiger seine größeren Betriebsausgaben per Sammelposten abschreibt (auch "Poolabschreibung") genannt, kann für diese Posten keine Sonderabschreibung geltend machen. Das hat das Finanzgericht München am 12. Dezember 2013 in einem jetzt veröffentlichten Urteil entschieden (Aktenzeichen 10 K 1076/12, EFG 2014, 522),  das Urteil ist rechtskräftig.

Hintergrund: Grundsätzlich haben Selbständige die Wahl, für das jeweilige Jahr zwischen der Abschreibung pro Wirtschaftsgut und einer Sammelabschreibung auf alle neuen Wirtschaftsgüter zu wählen (Details dazu im DJV-Handbuch für Freie). Wer sich für eine Methode entscheidet, muss diese für alle in diesem Jahr erworbenen Produkte gelten lassen.

Die Abschreibung bei einzelnen Wirtschaftsgüter richtet sich grundsätzlich nach der üblichen Abnutzungsdauer des Produkts, bei der Sammelabschreibung dauert sie fünf Jahre, so dass jedes Jahr 20 Prozent des Sammelpostens abgeschrieben werden.

Der Gesetzgeber erlaubt außerdem in § 7g Absatz 5 Einkommensteuergesetz eine Sonderabschreibung von bis zu 20 Prozent im Jahr der Anschaffung oder Herstellung und in den vier folgenden Jahren.

Im vorliegenden Fall hatte der Selbständige die Sonderabschreibung auf die Sammelabschreibung vorgenommen. Das Finanzgericht stellte klar, dass die Regelung zur Sonderabschreibung bei Sammelabschreibungen nicht möglich ist, sondern nur bei Abschreibung einzelner Wirtschaftsgüter.


Michael Hirschler

News für Freie

Bundesregierung

Geheimniskrämerei beenden

13.07.22

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert die Bundesregierung auf, ihre Informationsblockade gegenüber recherchierenden Journalistinnen und Journalisten zu beenden.

"#Hinterland"

Lebenszeichen in der Medienwüste

01.07.22

Im nordöstlichsten Teil der Bundesrepublik, inmitten von wirtschaftlich verödeten Landschaften, gründet ein Verlag Medien, als sei der Journalismus erst gestern erfunden worden. Die Rede ist vom Katapult-Verlag in Greifswald, der...

Nach Tagesspiegel-Urteil

Auskunftsgesetz muss her

09.06.22

Das Urteil des Oberverwaltungsgerichts Berlin-Brandenburg gegen den Tagesspiegel unterstreicht aus Sicht des Deutschen Journalisten-Verbands die Notwendigkeit eines Presseauskunftsgesetzes auf Bundesebene.

ADAC-Fotos

Konkurrenz für Freie

07.06.22

Der Deutsche Journalisten-Verband sieht in der Vermarktung von Fotos der ADAC Luftrettung eine unzulässige Konkurrenz mit freien Bildjournalisten.

"Hinterland"

Medien machen im Lokalen - der Journalismus erfindet sich neu

03.06.22

Was macht ein Ostfriese an der polnisch-ukrainischen Grenze? Was sich nach einem Ostfriesenwitz anhört, ist in Wirklichkeit ein Zeichen von neuen Richtungsentscheidungen in Lokalmedien. „Wir wollen weg vom Terminjournalismus, hin...

Corona-Krise

Neustarthilfe April-Juni jetzt beantragen

14.04.22

Ab sofort können Anträge auf Neustarthilfe für den Förderzeitraum April bis Juni 2022 gestellt werden. Dabei werden Soloselbstständige, Kapitalgesellschaften, Genossenschaften, unständig Beschäftigte sowie kurz befristete...

Freie

Honorare müssen endlich steigen

28.03.22

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert die Zeitungsverleger auf, die Honorare der freien Journalistinnen und Journalisten endlich auf ein angemessenes Niveau anzuheben.

Presseauskünfte

Corona-Expertenrat kein Geheimzirkel

24.03.22

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert die Bundesregierung auf, Medienanfragen über die Arbeit des Corona-Expertenrats zu beantworten.

Freie

DJV startet „Journalismus im Hinterland“

04.03.22

Über den Journalismus in Frankreichs Regionen und dem deutschen Hinterland-Manifest der Zeitschrift „hinterlands magazine“ ging es am 2. März 2022 in einer Onlinekonferenz. Mit einem Kick-off-Workshop startete der DJV die...

Ukraine

Wir sind solidarisch

25.02.22

Solidarität mit der Ukraine ist das Gebot der Stunde.

Ukraine

DJV ruft zu äußerster Vorsicht auf

24.02.22

Nach dem Beginn der Kampfhandlungen in der Ukraine ruft der Deutsche Journalisten-Verband die Korrespondenten vor Ort zu äußerster Vorsicht auf.

BDZV

Geheimniskrämerei contra Transparenz

14.02.22

Zu den neuen Vorwürfen der Financial Times in der Reichelt-Affäre schweigt sich Springer beharrlich aus. Wie passt das Schweigegelübde zur Transparenzforderung des Verlegerverbands an die Politik?

News 37 bis 48 von 857

Schon gewusst? Der DJV erteilt nicht nur kostenlose Rechtsberatung für Mitglieder, sondern auch kostenlosen Rechtsschutz in Berufsfragen. Für mehrere hunderttausend Euro im Jahr. Rechtsschutz - ein Angebot, das viele andere Verbände nicht bieten.

Auch vor den Sozialgerichten für Freie unterwegs ist der DJV. Foto: Hirschler

Schon gewusst? Der DJV erteilt nicht nur kostenlose Rechtsberatung für Mitglieder, sondern auch kostenlosen Rechtsschutz in Berufsfragen. Für mehrere hunderttausend Euro im Jahr. Rechtsschutz - ein Angebot, das viele andere Verbände nicht bieten.

Weitere interessante Themen

Newsletter

Cookie Einstellungen