Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

News für Freie

Künstlersozialversicherung

Knatsch um die Künstlersozialabgabe

05.09.2013

Der Beirat der Künstlerkasse will Druck machen und verweigert seine Zustimmung zur Erhöhung der Künstlersozialabgabe


Der Beirat der Künstlersozialkasse (KSK) will mit einer symbolischen Handlung Druck auf die Bundesregierung ausüben, gesetzliche Maßnahmen zur Sicherung der Einnahmen der Künstlersozialversicherung zu treffen.

Das Gremium aus Vertretern der versicherten Künstler und Publizisten sowie der abgabepflichtigen Unternehmen hat jetzt "erstmalig in seiner Geschichte im Rahmen der Haushaltsberatungen der Festsetzung des Satzes der Künstlersozialabgabe nicht zugestimmt", so die Vorsitzenden des Beirats Rolf Bolwien und Professor Dr. Gerhard Pfennig.

Grund für diese ablehnende Haltung sei die Erhöhung de Künstlersozialabgabe von zurzeit 4,1 auf 5,2 Prozent im Jahre 2014. Bei der Künstlersozialabgabe handelt es sich um den Beitrag der Unternehmen zur Künstlersozialkasse, die Leistungen von selbstständig tätigen Künstlern oder Publizisten verwerten und entsprechende Honorare zahlen.

Die Ablehnung des Beirats bindet die Bundesregierung allerdings nicht, vielmehr ist zu erwarten, dass die Erhöhung dennoch erfolgt.

Gleichzeitig forderte der Beirat die Bundesregierung auf, den finanziellen Mehrbedarf der Künstlersozialkasse für das Jahr 2014 aus dem Bundeshaushalt zu finanzieren und den Zuschuss des Bundes zur Künstlersozialkasse entsprechend zu erhöhen. Aus Sicht des Beirats sei die Erhöhung der Künstlersozialabgabe im Wesentlichen darauf zurückzuführen, dass der Deutsche Bundestag eine gesetzliche Regelung abgelehnt habe, der entsprechend alle Unternehmen regelmäßig auf die ordnungsgemäße Abführung der Künstlersozialabgabe durch die Rentenversicherung geprüft werden sollen.

Eine solche Prüfung sei aus Sicht des Beirates auch im Interesse der Kulturbetriebe, damit diese nicht alleine die Last der Künstlersozialabgabe zu zahlen haben. Künstlerische und publizistische Leistungen würden nämlich auch von zahlreichen anderen Unternehmen verwertet, die nicht im Bereich der Kultur oder im Bereich der Publizistik tätig seien. Die entsprechenden Beschlüsse hatte der Beirat in seiner Sitzung am 30. August 2013 in Berlin gefasst.

Die Einführung einer gesetzlich geregelten Prüfungspflicht war in die politische Diskussion geraten, nachdem sich die Deutsche Rentenversicherung gegen verstärkte Prüfungen in Unternehmen ausgesprochen hatte. Mittlerweile streiten sogar die zuständigen Behörden und die Rentenversicherung in dieser Frage vor Gericht, ob die Rentenversicherung zur Prüfung verpflichtet werden kann. Die darauf hin vorgesehene gesetzliche Änderung, die bereits in einem so genannten "Omnibus-Gesetz" untergebracht war, wurde auf Druck von FDP-Abgeordneten kurz vor der Sommerpause in letzter Minute aus dem Gesetzesvorhaben herausgenommen.

Im Hintergrund des Streits steht aus Sicht vieler Versichertenvertreter die mächtige Lobbyarbeit der Bundesvereinigung Deutscher Arbeitgeberverbände (BDA). Sie hat im letzten Jahr in einem Antrag bei einer Arbeitsgruppe der Bundesregierung klipp und klar das Ende der Künstlersozialversicherung gefordert - unter der euphemistischen Überschrift "Gleichstellung mit anderen Selbständigen". Mit einem "Untersuchungsprojekt" zur Umstellung der Künstlersozialabgabe, Druck auf die Regierungsparteien und der Rekrutierung von zu diesem Zweck beurlaubten Mitarbeitern der Rentenversicherung für die Lobbyarbeit gegen die KSK zielt die BDA offen auf das Ende der sozialen Sicherung der Künstler und Publizisten. Mit dieser Blockadepolitik hat sie nun allerdings auch erreicht, dass die Künstlersozialabgabe für die ehrlichen Zahler nachhaltig steigt.

Auch eine erfolgreiche Petition des Deutschen Tonkünstlerverbandes (DTKV) fordert die baldige Umsetzung des Gesetzesvorhaben zur Prüfungspflicht der Rentenversicherung. Der DJV hatte in der Debatte klar gemacht, dass die Bundesregierung in jedem Fall handeln muss. Im Zweifel müsse die Regierung Geld auf den Tisch legen, wenn und solange ihre Gesetzesvorhaben auf nachhaltigen Widerstand der Rentenversicherung stoße. Die gleiche Argumentation kam jetzt auch vom Beirat der KSK.


MH

News für Freie

Corona-Krise

Neue Hilfen für Freie

21.07.21

Der DJV informiert in einem aktuellen "Tipps für Freie" über neue Hilfen für Freie angesichts fortdauernder wirtschaftlicher Schwierigkeiten in Zusammenhang mit der Corona-Krise. Link zum DJV-Tipps für Freie (PDF)

Corona-Krise

Arbeitsstipendien der Verwertungsgesellschaft Bild-Kunst

14.07.21

Mit Hilfe eines schmalen  Förderungsprogramms der Bundesregierung versucht die Verwertungsgesellschaft Bild-Kunst in der Corona-Krise zu helfen. Im Rahmen des Programms "Neustart Kultur" werden nach Antrag und...

Gesetzgebung

Auf die lange Bank geschoben

21.06.21

Der Bundestag beginnt seine letzte Sitzungswoche vor der Wahl. Das Presseauskunftsgesetz wird nicht mehr verabschiedet.

Corona-Krise

Hilfe für Selbstständige erhöht und verlängert

11.06.21

Die Hilfen für Selbstständige wegen der Corona-Krise werden bis zum 30. September 2021 verlängert, in Details ausgebaut und erhöht. So soll die Neustarthilfe auf 12.000 Euro steigen. Darüber informierte das...

Sozialversicherung

Scheinselbstständigkeit wird wieder einfacher mit der Clearingstelle

11.06.21

Einfacher mit Freien zusammenarbeiten, ganz ohne Sozialversicherungsabgaben. Das wird jetzt wird einfacher, weil eine Auskunftsstelle der Rentenversicherung reformiert wurde. Die so genannte Clearingstelle der Rentenversicherung...

Künstlersozialkasse

Nebenverdienste befristet in höherem Umfang möglich

31.05.21

Versicherte der Künstlersozialversicherung können in Kürze (ab Verkündung des Gesetzes) bis zu 1.300 Euro im Monat zu ihrem Einkommen hinzuverdienen, ohne dass die Pflichtversicherung in der Kranken- und...

Urheberrecht

Bundestag gibt grünes Licht

20.05.21

Der Deutsche Journalisten-Verband begrüßt die Verabschiedung des Gesetzes zur Anpassung des Urheberrechts an die Erfordernisse des digitalen Binnenmarkts durch den Deutschen Bundestag am heutigen Donnerstag.

Coronakrise

Update des Tipps für Freie zur Neustarthilfe und zur Überbrückungshilfe III

11.05.21

Die Informationen des DJV zum Thema Neustarthilfe und Überbrückungshilfe III wurden aktualisiert und sind auf DJV.de im Format PDF abrufbar.

Offener Brief

Journalismus ist Kultur

11.05.21

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert in einem Offenen Brief Kulturstaatsministerin Monika Grütters zu Änderungen an dem Rettungs- und Zukunftsprogramm „Neustart Kultur“ auf.

Coronakrise

Aktualisierung der Informationen zur Neustarthilfe und Überbrückungshilfe

28.04.21

Eine Aktualisierung der Informationen zur Neustarthilfe und Überbrückungshilfe sowie zusätzlichen Hilfen in einigen Bundesländern ist jetzt unter djv.de abrufbar: DJV-Tipps für Freie.

Aktenaffäre

Transparenz gefordert

26.04.21

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert umfassende Transparenz in der Aktenaffäre der Stasi-Unterlagenbehörde.

Freie

Kulturrat schießt zu kurz

13.04.21

Der Deutsche Kulturrat fordert unbürokratische Hilfen für Künstler bei der Künstlersozialversicherung. Konkreter wird das Gremium gegenüber der Bundesregierung leider nicht.

News 61 bis 72 von 858

Weitere interessante Themen

Newsletter

Cookie Einstellungen