Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

News für Freie

Onlinemarkt

Regionalportal Osthessennews weiter auf Erfolgskurs

15.11.2013

Aus dem "Real-Laboratorium" freier Medienmacher

Kann sein Glück kaum fassen: Osthesse im Millionenrausch

Fast 2 Millionen IVW-geprüfte "Visits" innerhalb eines einzigen Monats, rund 12.000 Facebook-Likes und über 15.000 Downloads der hauseigenen App - mit solchen stolzen Zahlen kann das Regionalportal "Osthessennews.de" brillieren.

Das Onlinemagazin mit klarem regionalem Zuschnitt wird vom freien Medienmacher Martin Angelstein aus Fulda herausgegeben und mit mittlerweile rund 20 Mitarbeitern produziert. Seitdem die Seite bei der renommierten Medienzählstelle IVW gelistet ist, sind die Erfolgszahlen geradezu amtlich.

Das Angebot von Osthessennews.de beweist klar, dass freie Journalisten mit einem klaren Zielpublikum, ständiger Innovation und mit viel persönlichem Engagement in ernsthafte Konkurrenz zu etablierten Verlagsmedien treten können. Der Erfolg des Magazins beruht auf der richtigen Mischung aus Lokalnachrichten und lebensnahen Service-Angeboten, zu denen auch tagesaktuelle Informationen über Speisepläne lokaler Restaurants ("osthessen-essen.de") oder Preise von Tankstellen ("on-tanken.de") gehören.

Finanziert wird das Onlinemagazin aus Osthessen allein durch Anzeigen, die vor allem aus dem Kreis der regionalen Wirtschaft kommen. Technische Grundlage ist ein selbst entwickeltes Contentmanagementsystem (CMS), das bisher nicht vermarktet wird. Grund: Osthessennews will sich vor allem auf die Fortentwicklung der eigenen Inhalte konzentrieren und nicht in den Bereich von Software-Service einsteigen.

Hyperlokaler Journalismus, der funktioniert, aber auch ganz klar für mutige Experimente steht, den aktuellen Layout-Moden des Internets zugleich ganz bestimmt nicht folgt und vor allem auch noch immer geblieben ist: Ein Kommunikations-Laboratorium in der ganz realen Online-Welt.


Michael Hirschler (hir@djv.de - @freie)

News für Freie

Transparenz

Hubschrauberflug war nicht privat

24.08.22

Am liebsten hätte Bundesverteidigungsministerin Christine Lambrecht über den umstrittenen Hubschrauberflug mit ihrem Sohn nach Sylt das Mäntelchen der Privatsphäre gedeckt. Daraus wird nichts.

Bundesregierung

Geheimniskrämerei beenden

13.07.22

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert die Bundesregierung auf, ihre Informationsblockade gegenüber recherchierenden Journalistinnen und Journalisten zu beenden.

"#Hinterland"

Lebenszeichen in der Medienwüste

01.07.22

Im nordöstlichsten Teil der Bundesrepublik, inmitten von wirtschaftlich verödeten Landschaften, gründet ein Verlag Medien, als sei der Journalismus erst gestern erfunden worden. Die Rede ist vom Katapult-Verlag in Greifswald, der...

Nach Tagesspiegel-Urteil

Auskunftsgesetz muss her

09.06.22

Das Urteil des Oberverwaltungsgerichts Berlin-Brandenburg gegen den Tagesspiegel unterstreicht aus Sicht des Deutschen Journalisten-Verbands die Notwendigkeit eines Presseauskunftsgesetzes auf Bundesebene.

ADAC-Fotos

Konkurrenz für Freie

07.06.22

Der Deutsche Journalisten-Verband sieht in der Vermarktung von Fotos der ADAC Luftrettung eine unzulässige Konkurrenz mit freien Bildjournalisten.

"Hinterland"

Medien machen im Lokalen - der Journalismus erfindet sich neu

03.06.22

Was macht ein Ostfriese an der polnisch-ukrainischen Grenze? Was sich nach einem Ostfriesenwitz anhört, ist in Wirklichkeit ein Zeichen von neuen Richtungsentscheidungen in Lokalmedien. „Wir wollen weg vom Terminjournalismus, hin...

Corona-Krise

Neustarthilfe April-Juni jetzt beantragen

14.04.22

Ab sofort können Anträge auf Neustarthilfe für den Förderzeitraum April bis Juni 2022 gestellt werden. Dabei werden Soloselbstständige, Kapitalgesellschaften, Genossenschaften, unständig Beschäftigte sowie kurz befristete...

Freie

Honorare müssen endlich steigen

28.03.22

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert die Zeitungsverleger auf, die Honorare der freien Journalistinnen und Journalisten endlich auf ein angemessenes Niveau anzuheben.

Presseauskünfte

Corona-Expertenrat kein Geheimzirkel

24.03.22

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert die Bundesregierung auf, Medienanfragen über die Arbeit des Corona-Expertenrats zu beantworten.

Freie

DJV startet „Journalismus im Hinterland“

04.03.22

Über den Journalismus in Frankreichs Regionen und dem deutschen Hinterland-Manifest der Zeitschrift „hinterlands magazine“ ging es am 2. März 2022 in einer Onlinekonferenz. Mit einem Kick-off-Workshop startete der DJV die...

Ukraine

Wir sind solidarisch

25.02.22

Solidarität mit der Ukraine ist das Gebot der Stunde.

Ukraine

DJV ruft zu äußerster Vorsicht auf

24.02.22

Nach dem Beginn der Kampfhandlungen in der Ukraine ruft der Deutsche Journalisten-Verband die Korrespondenten vor Ort zu äußerster Vorsicht auf.

News 37 bis 48 von 858

Schon gewusst?Rund 60 Prozent aller Freien arbeiten aus Überzeugung hauptberuflich frei, 40 Prozent sind als Freie tätig, weil sie keine Anstellung finden (Quelle: DJV-Umfrage 2014).

Auch bei der EU in Brüssel sind viele Freie unterwegs - nicht immer freiwillig frei. Foto: Hirschler

Schon gewusst?Rund 60 Prozent aller Freien arbeiten aus Überzeugung hauptberuflich frei, 40 Prozent sind als Freie tätig, weil sie keine Anstellung finden (Quelle: DJV-Umfrage 2014).

Weitere interessante Themen

Newsletter

Cookie Einstellungen