Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

News für Freie

Onlinemarkt

Regionalportal Osthessennews weiter auf Erfolgskurs

15.11.2013

Aus dem "Real-Laboratorium" freier Medienmacher

Kann sein Glück kaum fassen: Osthesse im Millionenrausch

Fast 2 Millionen IVW-geprüfte "Visits" innerhalb eines einzigen Monats, rund 12.000 Facebook-Likes und über 15.000 Downloads der hauseigenen App - mit solchen stolzen Zahlen kann das Regionalportal "Osthessennews.de" brillieren.

Das Onlinemagazin mit klarem regionalem Zuschnitt wird vom freien Medienmacher Martin Angelstein aus Fulda herausgegeben und mit mittlerweile rund 20 Mitarbeitern produziert. Seitdem die Seite bei der renommierten Medienzählstelle IVW gelistet ist, sind die Erfolgszahlen geradezu amtlich.

Das Angebot von Osthessennews.de beweist klar, dass freie Journalisten mit einem klaren Zielpublikum, ständiger Innovation und mit viel persönlichem Engagement in ernsthafte Konkurrenz zu etablierten Verlagsmedien treten können. Der Erfolg des Magazins beruht auf der richtigen Mischung aus Lokalnachrichten und lebensnahen Service-Angeboten, zu denen auch tagesaktuelle Informationen über Speisepläne lokaler Restaurants ("osthessen-essen.de") oder Preise von Tankstellen ("on-tanken.de") gehören.

Finanziert wird das Onlinemagazin aus Osthessen allein durch Anzeigen, die vor allem aus dem Kreis der regionalen Wirtschaft kommen. Technische Grundlage ist ein selbst entwickeltes Contentmanagementsystem (CMS), das bisher nicht vermarktet wird. Grund: Osthessennews will sich vor allem auf die Fortentwicklung der eigenen Inhalte konzentrieren und nicht in den Bereich von Software-Service einsteigen.

Hyperlokaler Journalismus, der funktioniert, aber auch ganz klar für mutige Experimente steht, den aktuellen Layout-Moden des Internets zugleich ganz bestimmt nicht folgt und vor allem auch noch immer geblieben ist: Ein Kommunikations-Laboratorium in der ganz realen Online-Welt.


Michael Hirschler (hir@djv.de - @freie)

News für Freie

Coronakrise

Neues zur Neustarthilfe und Gutes für Bayern

19.03.21

Die Neustarthilfe für Freie, die als Solo-Selbstständige und/oder unständig Beschäftigte tätig sind, wird auch an Freie im Journalismus geleistet. Darauf hat der DJV in letzter Zeit bereits mehrfach hingewiesen. Grundsätzlich...

Thementag Freie

Lebhafte Diskussionen über Zukunft der Freien

18.03.21

Am 15. März 2021 diskutierten DJV-Mitglieder über die Zukunft der Freien. In drei Arbeitsgruppen und anschließend im Plenum diskutierten sie Aktionsvorschläge, die ursprünglich dem DJV-Verbandstag 2020 vorgelegen hatten, der...

Gemeinsame Vergütungsregeln

Volltreffer

16.03.21

Eine freie Journalistin wurde um 66.000 Euro reicher. Diese Summe sprach ihr das OLG Nürnberg als Honorarnachzahlung zu. Ihre Zeitung wollte sie mit 14 Cent pro Zeile abspeisen.

Freie

Aufbruch!

15.03.21

Keiner Gruppe im Journalismus hat die Corona-Pandemie so zugesetzt wie den Freien. Wie geht es jetzt weiter? Antworten werden heute beim DJV-Thementag Freie gesucht.

Kulturhilfen

Freie Journalisten nicht vergessen

05.03.21

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert Kulturstaatsministerin Monika Grütters auf, bei den geplanten Hilfen des Bundes für Kulturschaffende auch freie Journalistinnen und Journalisten zu berücksichtigen.

Funke-Mediengruppe

Lorbeeren verspielt

23.02.21

Nach dem Hackerangriff auf die Funke-Mediengruppe warten viele Freie immer noch auf ihre Honorare. Geld? Fehlanzeige. Interne Kommunikation? Totalausfall. Ein Trauerspiel.

Bildhonorare

Verlässliche Konstante in Krisenzeiten: mfm-BILDHONORARE 2021 erschienen!

22.02.21

Die jährlich von der mfm ermittelten marktüblichen Honorare für Fotonutzungen in Deutschland werden in der Publikation „mfm-BILDHONORARE“ veröffentlicht. Die Ausgabe 2021 ist ab sofort in der gedruckten Version und auch im...

Umfrage

Soziale Lage in der Film- und Fernsehbranche wird untersucht

19.02.21

Eine aktuelle Branchenumfrage soll die Arbeitsbedingungen und soziale Lage der Berufstätigen in der Film- und Fernsehbranche erforschen. Die Umfrage ist vom Senat von Berlin beauftragt worden. Die Ergebnisse sollen einem...

Corona-Krise

Neustarthilfe kann jetzt beantragt werden

16.02.21

Die Neustarthilfe des Bundes ist für Solo-Selbstständige jetzt abrufbar. Freie, die in Personengesellschaften (z.B. GbR, Partnerschaften) oder Kapitalgesellschaften (z.B. UG, GmbH) arbeiten, müssen sich dagegen noch...

Freie beim MDR

Ausschluss durch die Hintertür

05.02.21

Mit großem Erstaunen hat der Deutsche Journalisten-Verband zur Kenntnis genommen, dass beim Mitteldeutschen Rundfunk entgegen vorheriger Überlegungen eine effektive betriebliche Mitbestimmung der freien Mitarbeiterinnen und...

Zahlen und Fakten

Neue Umfrage zur Situation der Freien

29.01.21

Der Deutsche Journalisten-Verband ruft alle freien Journalistinnen und Journalisten dazu auf, sich an einer Umfrage des DJV zu beteiligen.

Corona-Krise

Update zum Info Kinderkrankengeld

29.01.21

Das DJV-Info zum Thema Kinderkrankengeld wurde aktualisiert, unter anderem durch eine Erläuterung zur Abrechnung der Ansprüche bei sozialversicherungspflichtig beschäftigten Freien. Das Info ist unter djv.de im Format PDF...

News 73 bis 84 von 855

Schon gewusst?Der DJV bietet freien Journalisten auch online durchgeführte Seminare an. Bei diesen so gennanten "Webinaren" können Freie bei sich im Büro sitzen und Weiterbildung zu vielen Themen abholen - für Mitglieder oft sogar kostenlos oder zu stark vergünstigten Preisen.

Pop-Filter im DJV-Einsatz. Foto: Hirschler

Schon gewusst?Der DJV bietet freien Journalisten auch online durchgeführte Seminare an. Bei diesen so gennanten "Webinaren" können Freie bei sich im Büro sitzen und Weiterbildung zu vielen Themen abholen - für Mitglieder oft sogar kostenlos oder zu stark vergünstigten Preisen.

Weitere interessante Themen

Newsletter

Cookie Einstellungen