Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

News für Freie

Corona-Krise

Überbrückungshilfen bis Ende Dezember 2020 verlängert

03.09.2020

Die Möglichkeit, Überbrückungshilfen für bestimmte laufende betriebliche Fixkosten zu erhalten, soll bis Ende Dezember 2020 verlängert werden. Das hat der Koalitionsausschuss der Bundesregierung beschlossen. Bislang hatte es geheißen, Ende September 2020 sei Schluss. Für die meisten freien Journalistnnen und Journalisten bringt diese Regelung allerdings nichts, da ihre Ausgaben nicht in den restriktiven Hilfekatalog der Bundesregierung fallen. Neuinvestitionen wie der Kauf einer Kamera oder eines Computers gehören ebensowenig dazu wie der Kauf eines Fahrzeugs, auch wenn in Corona-Zeiten sogar Landesregierungen von der Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs abgeraten haben.

Die scheinbare Großzügigkeit der Bundesregierung dürfte einen schlichten Grund haben: ihre Gelder werden schlichtweg nicht abgerufen, weil die Vorgaben zu streng sind und der Antragsprozess zudem nur über Steuerberater und Wirtschaftsprüfer laufen darf. So waren Ende August 2020 erst ein Prozent aller bereit gestellten Gelder überhaupt abgerufen worden.

Ausgerechnet der Präsident der Bundessteuerberaterkammer forderte indes von der Regierung, dass aus der Überbrückungshilfe auch ein Unternehmerlohn gezahlt werden sollte, also eine Gewinnentnahme möglich sein müsste.

Michael Hirschler, hir@djv.de

News für Freie

Sprechen wir übers Geschäft (9)

22.07.14

Vor 15 Jahren hat Christian Werner den Leipziger Mediendienst Ost gegründet – weil er kein Einzelkämpfer sein wollte.

Webinar

Geschäftsmodelle aus den USA als Modell für Freie: Online-Training am 17.7.

16.07.14

Ein Webinar am 17.7. zeigt Geschäftsmodelle für Freie

Weiterbildung

Auskunftsrechte für Journalisten - jetzt im DJV-Intranet abrufbar

15.07.14

Welche Infos müssen Behörden abgeben - und geht´s auch über Nacht?

Vewertungsgesellschaften

Neues Recht, altes Recht, für PC und Drucker ist zu zahlen

03.07.14

Bundesgerichtshof urteilt für die Abgabepflicht

WDR

Freie gegen Rasenmäherprinzip

02.07.14

Unmut über Kürzungspläne

Existenzgründung

Webinar und Unterlagen jetzt im DJV-Intranet

02.07.14

Service-Angebot für Mitglieder

Frankfurter Rundschau

Bedenken gegen Erstdruckrecht und Wartefrist

02.07.14

Freie sollten sich beim DJV melden

"Wer im Netz nicht präsent ist, wird es schwerer haben"

02.07.14

Ulrike Langer ist mehr als nur eine freie Journalistin unter vielen: Sie begreift sich als eigene Medienmarke; das Internet ist ihre Marketing-Plattform.

"Ich bin den meisten festangestellten Journalisten in fast jeder Online-Disziplin voraus"

01.07.14

Im Interview erzählt Richard Gutjahr, welche Dinge sich professionelle Journalisten von Bloggern abschauen können und warum er seine Netzpräsenz für kein Jobangebot der Welt aufgeben würde.

"Wir haben Frauentausch besser gemacht als RTL2"

30.06.14

Bevor Marcus Lindemann seine Fernsehproduktionsfirma Autorenwerk gründete, war er Festangestellter beim ZDF. Im Interview verrät er, was er an der Sendung Frauentausch besser gemacht hat als RTL2.

"Die beste Eintrittskarte für einen Auftrag ist ein gutes Thema"

27.06.14

Als Mitglied eines Berliner Journalistenbüros schätzt Martina Hinz das Arbeiten an gemeinsamen Projekten und den Austausch über Themenideen und Honorare. Im Interview erzählt sie, wie man Auftraggeber dazu bringt, mehr zu zahlen.

"Ich sehe mich als Handwerkerin, nicht als Künstlerin"

26.06.14

Stefanie Jung ist freie Journalistin, Autorin und hat eine Festanstellung in der Öffentlichkeitsarbeit. Warum sie sich für diese Kombination entschieden hat und warum man Schreiben nicht lernen kann, erzählt sie im Interview.

News 505 bis 516 von 857

Schon gewusst?Service, von dem gerade freie Journalisten profitieren, bietet die DJV-Verlags- und Service-GmbH. Fachliteratur, Soft-/Hardware, günstige Konditionen bei Autovermietern und Hotels.

Orange - die allgegenwärtige DJV-Farbe. Foto: Hirschler

Schon gewusst?Service, von dem gerade freie Journalisten profitieren, bietet die DJV-Verlags- und Service-GmbH. Fachliteratur, Soft-/Hardware, günstige Konditionen bei Autovermietern und Hotels.

freienblog

Weitere interessante Themen

Newsletter

Cookie Einstellungen