Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

News für Freie

Corona-Krise

Überbrückungshilfen bis Ende Dezember 2020 verlängert

03.09.2020

Die Möglichkeit, Überbrückungshilfen für bestimmte laufende betriebliche Fixkosten zu erhalten, soll bis Ende Dezember 2020 verlängert werden. Das hat der Koalitionsausschuss der Bundesregierung beschlossen. Bislang hatte es geheißen, Ende September 2020 sei Schluss. Für die meisten freien Journalistnnen und Journalisten bringt diese Regelung allerdings nichts, da ihre Ausgaben nicht in den restriktiven Hilfekatalog der Bundesregierung fallen. Neuinvestitionen wie der Kauf einer Kamera oder eines Computers gehören ebensowenig dazu wie der Kauf eines Fahrzeugs, auch wenn in Corona-Zeiten sogar Landesregierungen von der Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs abgeraten haben.

Die scheinbare Großzügigkeit der Bundesregierung dürfte einen schlichten Grund haben: ihre Gelder werden schlichtweg nicht abgerufen, weil die Vorgaben zu streng sind und der Antragsprozess zudem nur über Steuerberater und Wirtschaftsprüfer laufen darf. So waren Ende August 2020 erst ein Prozent aller bereit gestellten Gelder überhaupt abgerufen worden.

Ausgerechnet der Präsident der Bundessteuerberaterkammer forderte indes von der Regierung, dass aus der Überbrückungshilfe auch ein Unternehmerlohn gezahlt werden sollte, also eine Gewinnentnahme möglich sein müsste.

Michael Hirschler, hir@djv.de

News für Freie

Freie Journalisten

Sprechen wir übers Geschäft (4)

18.02.14

Volker Thies ist Lokaljournalist im Rhein-Main-Gebiet. Er schreibt vor allem über Kommunalpolitik – das härteste Brot, das ein freier Journalist kauen kann.

Urheberrecht

Werbung mit Rezension verletzt Urheberrecht

17.02.14

F.A.Z. gewinnt gegen buch.de, aber was gewinnen damit schon die Urheber?

Urheberrecht

Auflistung von Links auf Internetseite zulässig, entscheidet der Europäische Gerichtshof

17.02.14

Aus für das Leistungsschutzrecht der Presseverleger?

Urheberrecht

FAZ und Springer versenden Vertragstexte an Freie

14.02.14

Der Jahresanfang als Beginn der neuen Vertrags-Saison

journalist.de

Faire Honorare für freie Journalisten

13.02.14

DJV-Freien-Experte Michael Hirschler über die DJV-Umfrage unter freien Journalisten, Vergütungsregeln und darüber, wie freie Journalisten heute überleben können.

Urheberrecht

Entscheidung zur Namensnennung von Bildurhebern sorgt für Aufregung

07.02.14

Auch im Netz haben Urheber Rechte. Das sorgt bei manchen für Verdruss. Was gilt?

DJV-news 339

Fairer Umgang, Tarifverhandlungen, Europatag, Bildung etc.

07.02.14

DJV-Leitfaden zum fairen Umgang | Tarifrunde Tageszeitungen | DJV lädt zum Europatag nach Brüssel ein | Volksstimme: Sozialplan durchgesetzt | Bauer expandiert nach Neuseeland | Soll Weiterbildung zertifiziert werden? | Gericht...

Bildermarkt

Webinar zum Bildportal jetzt auch online abrufbar

24.01.14

Die Info-Veranstaltung vom 24. Januar 2014 per YouTube.

Deutsche Welle

DJV-Betriebsgruppe fordert Überprüfung der Intendantenpläne

23.01.14

Programme nicht überstürzt abbauen, heißt die Forderung

Steuern

kostenloses ePaper Steuertipps 2014 für Autoren und Journalisten

21.01.14

Fast schon ein Klassiker, kostenlos im Netz

Mobil

Newsletter Freie im augenfreundlichen Handy-Format

21.01.14

Weiterbildung, Umfrage, Deutsche Welle, Journalistin 3.0, Steuertipps, VG Wort

Berufsinfos

Newsletter Freie vom 21.1.2014 jetzt auch online

21.01.14

Weiterbildung, Umfrage, Deutsche Welle, Journalistin 3.0, Steuertipps, VG Wort

News 541 bis 552 von 829

Schon gewusst?Mitmach-Verband: Freie Journalisten engagieren sich im DJV auf allen Ebenen - vom Ortsverein über den Landesverband bis zum Bundesvorstand. Oft sind als Vorsitzende von Gremien gerade Freie aktiv.

Ehrenamtliche Aktion 2014: Roland Scheidemann vom Fachausschuss Bildjournalisten wertet aus, welche Zeitungen Namen von Fotografen nennen. Foto: Hirschler

Schon gewusst?Mitmach-Verband: Freie Journalisten engagieren sich im DJV auf allen Ebenen - vom Ortsverein über den Landesverband bis zum Bundesvorstand. Oft sind als Vorsitzende von Gremien gerade Freie aktiv.

freienblog

Weitere interessante Themen

Newsletter

Cookie Einstellungen