Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

News für Freie

Corona-Krise

Überbrückungshilfen bis Ende Dezember 2020 verlängert

03.09.2020

Die Möglichkeit, Überbrückungshilfen für bestimmte laufende betriebliche Fixkosten zu erhalten, soll bis Ende Dezember 2020 verlängert werden. Das hat der Koalitionsausschuss der Bundesregierung beschlossen. Bislang hatte es geheißen, Ende September 2020 sei Schluss. Für die meisten freien Journalistnnen und Journalisten bringt diese Regelung allerdings nichts, da ihre Ausgaben nicht in den restriktiven Hilfekatalog der Bundesregierung fallen. Neuinvestitionen wie der Kauf einer Kamera oder eines Computers gehören ebensowenig dazu wie der Kauf eines Fahrzeugs, auch wenn in Corona-Zeiten sogar Landesregierungen von der Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs abgeraten haben.

Die scheinbare Großzügigkeit der Bundesregierung dürfte einen schlichten Grund haben: ihre Gelder werden schlichtweg nicht abgerufen, weil die Vorgaben zu streng sind und der Antragsprozess zudem nur über Steuerberater und Wirtschaftsprüfer laufen darf. So waren Ende August 2020 erst ein Prozent aller bereit gestellten Gelder überhaupt abgerufen worden.

Ausgerechnet der Präsident der Bundessteuerberaterkammer forderte indes von der Regierung, dass aus der Überbrückungshilfe auch ein Unternehmerlohn gezahlt werden sollte, also eine Gewinnentnahme möglich sein müsste.

Michael Hirschler, hir@djv.de

News für Freie

Berufsbild

Immer wieder in der Diskussion - Journalisten, die PR machen

13.03.14

PR für Russland führte zu Ende einer freien Mitarbeit

Deutsche Welle

Info-Veranstaltung für Freie trifft auf breites Interesse

12.03.14

Tarifliche Rechte und gesetzliche Ansprüche

Ausland

Ukraine - Gefahren für Reporter

11.03.14

Journalisten werden von Unbekannten angegriffen. Tipps für die Sicherheit.

Rechtsberatung

Rechte freier Mitarbeiter/innen nach Tarifvertrag Deutsche Welle

10.03.14

Am 11. März wird am Standort Bonn über die Rechte freier Mitarbeiter informiert

Berufsinformationen

Änderungen und Ergänzungen zum Handbuch Freie jetzt online

10.03.14

597 Seiten Informationen für freie Journalisten bietet das DJV-Handbuch für Freie. Weil sich die Rechtslage ständig bewegt, gibt es jetzt einige Änderungen und Ergänzungen per Online-Abruf.

Weiterbildung

Journalistische Wollmilchsäue treffen sich in Hagen - am 29.3.

07.03.14

Workshops, Diskussionen und Austausch für freie Journalisten

Steuern

Liebhaberei oder noch Beruf

06.03.14

Wenig Einkommen, Verluste - wann wird der Beruf noch steuerlich anerkannt? Das Finanzgericht Thüringen hat hierzu eine Entscheidung getroffen.

Urheberrecht

Von wegen kostenloses "Fair Use" - Freie US-Autoren bekommen Geld für Datenbanknutzungen

06.03.14

In den USA gibt es kein starkes Urheberrecht, sondern nur "fair use", lautet ein Mythos deutscher Urheberrechtskritiker. Ein aktueller Fall in den USA beweist das Gegenteil.

Deutsche Welle

Freie sollen Beratungsangebote nutzen

28.02.14

Einstellungen und drastische Reduzierungen in den Hauptabteilungen Afrika, MSOE-Sprachen und im Bereich Südasien - was können die betroffenen Freien machen?

Umfrage

Teilnahmefrist ein letztes Mal verlängert - jetzt 17. März

27.02.14

Bitte noch teilnehmen an großer DJV-Umfrage Freie

Mobilität

Das rollende Büro - der Fernbus als Arbeitsmittel für freie Journalisten

27.02.14

Das ständig wachsende Netz der Fernbus-Linien bietet sich dem Journalisten als preiswerte Alternative für Fahrten in Deutschland an – und gut arbeiten lässt sich in den modernen Fahrzeugen auch noch.

Umfrage

Endspurt: Bitte noch an großer DJV-Umfrage Freie teilnehmen !

25.02.14

Am 5. März ist endgültig Schluss

News 553 bis 564 von 855

Schon gewusst?Der DJV bietet freien Journalisten auch online durchgeführte Seminare an. Bei diesen so gennanten "Webinaren" können Freie bei sich im Büro sitzen und Weiterbildung zu vielen Themen abholen - für Mitglieder oft sogar kostenlos oder zu stark vergünstigten Preisen.

Pop-Filter im DJV-Einsatz. Foto: Hirschler

Schon gewusst?Der DJV bietet freien Journalisten auch online durchgeführte Seminare an. Bei diesen so gennanten "Webinaren" können Freie bei sich im Büro sitzen und Weiterbildung zu vielen Themen abholen - für Mitglieder oft sogar kostenlos oder zu stark vergünstigten Preisen.

freienblog

Weitere interessante Themen

Newsletter

Cookie Einstellungen