Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

News für Freie

Corona-Krise

Überbrückungshilfen bis Ende Dezember 2020 verlängert

03.09.2020

Die Möglichkeit, Überbrückungshilfen für bestimmte laufende betriebliche Fixkosten zu erhalten, soll bis Ende Dezember 2020 verlängert werden. Das hat der Koalitionsausschuss der Bundesregierung beschlossen. Bislang hatte es geheißen, Ende September 2020 sei Schluss. Für die meisten freien Journalistnnen und Journalisten bringt diese Regelung allerdings nichts, da ihre Ausgaben nicht in den restriktiven Hilfekatalog der Bundesregierung fallen. Neuinvestitionen wie der Kauf einer Kamera oder eines Computers gehören ebensowenig dazu wie der Kauf eines Fahrzeugs, auch wenn in Corona-Zeiten sogar Landesregierungen von der Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs abgeraten haben.

Die scheinbare Großzügigkeit der Bundesregierung dürfte einen schlichten Grund haben: ihre Gelder werden schlichtweg nicht abgerufen, weil die Vorgaben zu streng sind und der Antragsprozess zudem nur über Steuerberater und Wirtschaftsprüfer laufen darf. So waren Ende August 2020 erst ein Prozent aller bereit gestellten Gelder überhaupt abgerufen worden.

Ausgerechnet der Präsident der Bundessteuerberaterkammer forderte indes von der Regierung, dass aus der Überbrückungshilfe auch ein Unternehmerlohn gezahlt werden sollte, also eine Gewinnentnahme möglich sein müsste.

Michael Hirschler, hir@djv.de

News für Freie

Soziales

Kinder bekommen & Freie in 2014 - wichtiger Hinweis: Worauf freie Journalistinnen JETZT noch achten sollten

13.12.13

Fehler beim Mutterschaftsgeld vermeiden, und zwar schnell

Berufsinfos

Wie freie Journalisten ohne Verlage eMagazine produzieren

06.12.13

Im Webinar am 9. Dezember zeigt der Praktiker ein funktionierendes Geschäftsmodell für Freie

journalist.de

Sprechen wir übers Geschäft (3)

05.12.13

Der ehemalige Spiegel-Redakteur Christoph Schlegel ist heute professioneller Redenschreiber – und hat sich an das eigenständige Arbeiten gewöhnt.

journalist.de

Sprechen wir übers Geschäft (2)

04.12.13

Annette Sabersky testet Bioprodukte und schreibt darüber. Ihre Bilanz nach 15 Jahren Selbstständigkeit.

journalist.de

Sprechen wir übers Geschäft (1)

03.12.13

Anorte Linsmayer arbeitet als freie Journalistin für den WDR – und hat sich bewusst gegen eine feste Stelle entschieden.

journalist.de

Sprechen wir übers Geschäft!

03.12.13

Mit der Dezember-Ausgabe 2013 startet der journalist seine neue Serie "Sprechen wir übers Geschäft". Worum es geht, erklärt Chefredakteur Matthias Daniel.

journalist.de

Der neue journalist ist da!

02.12.13

Das Titelthema im Dezember wird auch einer der journalist-Schwerpunkte 2014: Freie Journalisten. Sprechen wir übers Geschäft!

Berufsethik

"Dekoriere Deine Website & Mail" - mit den FAIRhaltens-Logos!

29.11.13

Verlinkung ist die neue Währung, auch wenn es um Fairness geht

DJV-news 330

Presseausweis, Zeitschriftenabschluss, Vergütungsregeln etc.

29.11.13

Jetzt bestellen: Presseausweis für 2014 | Einkommenszuwachs für Zeitschriftenredakteure | Gruner + Jahr holt Onlineredakteure in die Presseversorgung | DJV findet Koalitionsvertrag "interessant" | Bundesverwaltungsgericht hält...

Smartphone-Lektüre

Newsletter für freie Journalisten vom 28.11.2013 für mobile Geräte

29.11.13

Hier können Sie den Newsletter augenfreundlich im Smartphone-Layout lesen.

Berufsinformationen

Newsletter für freie Journalisten vom 28.11.2013 jetzt online

29.11.13

Webinar iPad-Magazin selbst machen | Koalitionsvertrag & Freie | Verfassungsgericht pro Urheberrecht | ddp images Verträge | Auskunftsrecht | Arbeitsunfallschutz bei Freien | Elterngeld

Urheberrecht

Pflicht zum angemessenen Honorar im Urheberrecht ist verfassungsgemäß - Analyse

28.11.13

Eine Ohrfeige für die Medienwirtschaft und neuer Schwung für Vergütungsregeln

News 601 bis 612 von 858

Schon gewusst? Der DJV erteilt nicht nur kostenlose Rechtsberatung für Mitglieder, sondern auch kostenlosen Rechtsschutz in Berufsfragen. Für mehrere hunderttausend Euro im Jahr. Rechtsschutz - ein Angebot, das viele andere Verbände nicht bieten.

Auch vor den Sozialgerichten für Freie unterwegs ist der DJV. Foto: Hirschler

Schon gewusst? Der DJV erteilt nicht nur kostenlose Rechtsberatung für Mitglieder, sondern auch kostenlosen Rechtsschutz in Berufsfragen. Für mehrere hunderttausend Euro im Jahr. Rechtsschutz - ein Angebot, das viele andere Verbände nicht bieten.

freienblog

Weitere interessante Themen

Newsletter

Cookie Einstellungen