Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

News für Freie

Markt

Verlage verteidigen sich gegen Selfpublishing

18.10.2013

Nicht Autoren, sondern Verlage machen Bücher, meinen - Verlagsvertreter.


Verlage in ungewohnter Position: Sie müssen Autoren erklären, warum es sie noch gibt. Doch nicht immer in Demut: "Verlage als bloße Dienstleister für Autoren zu bezeichnen,trifft den Sachverhalt nicht", war auf der Frankfurter Buchmesse zu hören.

Auf der Frankfurter Buchmesse wirkt das Thema Selbstverlag, im Deutschen mittlerweile oft auch als Selfpublishing bezeichnet, eigentlich wie ein Orchideenfach. Denn unter den Tausenden von ausstellenden Verlegern sind die Dienstleister für den direkten Vertrieb der Bilder rar gestreut, - die Buchmesse ist ganz klar eine Verlagsmesse und nichts anderes, bei der die Autoren als Schmuckstücke vor dem Laufpublikum lesen oder diskutieren können oder in einem gesonderten Bereich der Messe gleich zum begehrten Gesprächstermin mit Lektoren defilieren, um ihr Buchprojekt an den Verlag zu bringen.

"Ein Verlag bietet den Autoren die Möglichkeit eines Auftritts unter einer Marke", meinte Wolfgang Farkas vom eBook-Verlag "Shelff" auf einer Diskussion der Frankfurter Buchmesse zum Thema Selfpublishing. "Autoren schreiben Texte, Fragmente...- erst in der Zusammenarbeit mit einem Verlag wird ein Buch daraus", so Farkas. Ein anderer Verlagsvertreter warb geradezu idealistisch für das Verlagswesen. In Verlagen sei noch "Spirit", anders als in losen Netzwerken, hieß es da. Immerhin gab es aber auch Verlagsvertreter, die einen Mittelweg sehen: "Es gibt Bücher, die brauchen keinen Verlag, und es gibt Bücher, denen ein Verlag sehr gut tut", meinte Johannes Monse vom Verlagshaus Verlagshaus Monsenstein und Vannerdat.

"Viele, die mit Selfpublishing beginnen, wollen doch irgendwann in einen klassischen Verlag", war eine weitere Einschätzung in der Diskussionsrunde. "Die Arbeit von Verlagen können Autorenkollektive auch machen und erhalten mehr vom Umsatz", kritisierte dagegen eine Selbstverlegerin.

Die finanzielle Lage der Selbstverleger ist allerdings alles andere als rosig: "Von den deutschen Selfpublishern/Selbstverlegern verdienen 4 Prozent mehr als 2.000€ im Monat, das Mittel liegt bei 300€", berichtete Matthias Mattig, der selbst eine "Selfpublisher-Bibel" verfasst hat.

Einig waren sich alle Teilnehmer der Runde bei den Kosten der Herausgabe von Büchern: "Der klassische Verlag verlangt keine Druckkostenzuschüsse, Verlage, die so arbeiten, sollte man kritisch sehen", hieß es auch von Verlagsvertretern.

Auch die Selfpublisher/Selbstverleger, die sich vornehmlich auf das digitale Geschäft konzentrieren, müssen allerdings aufpassen, dass sie unter dem schönen Schein des elektronischen Selfpublishings nicht genau so viel oder sogar mehr Zuschüsse zahlen müssen wie bei klassischen Zuschussverlagen. Denn schon steht eine ganze Parade von Dienstleistern bereit, die den Selbstverlegern vom Satz über Lektorat bis zur Werbung zahlreiche Hilfeleistungen anbieten. Deren zunächst klein anmutende Kosten können sich am Ende so zusammenläppern, dass das Selfpublishing nicht zum Vorteil, sondern erheblichen Verlustgeschäft werden kann. Auch hier heißt es also für Autoren: Augen auf.


Autor: Michael Hirschler, hir@djv.de (@freie)




News für Freie

DJV-news 267

Rettungskräfte, Vergütungsregeln, Wulff

14.09.12

Tatü tata, die Feuerknips ist da | DJV fragt Redakteure und Freie an Zeitschriften | Wie steht es um die Vergütungsregeln an Tageszeitungen? | DJV mahnt zu Recherche statt Gerüchteküche | Neuer Sozialtarifvertrag beim Berliner...

Vergütungsregeln

Umfrage zu Honoraren an Zeitschriften

13.09.12

Es wird verhandelt - um Vergütungsregeln an Zeitschriften. Der DJV benötigt dazu Feedback.

Faire Honorare

Werden die Vergütungsregeln Tageszeitungen angewendet? Bitte an Umfrage teilnehmen!

13.09.12

Der DJV bittet alle frei tätigen Mitglieder, an der Umfrage teilzunehmen.

Freie Journalisten

"Gezwungen, sich zu verkaufen"

06.09.12

Volker Lilienthal und Thomas Schnedler über die soziale Lage junger Journalisten

Freie Journalisten

Zuschussrente: Ein Vorteil für die freien Journalisten?

03.09.12

Die gesetzliche Rente reicht nicht aus, die Zuschussrente muss her. So die Arbeitsministerin. Was gilt eigentlich für freie Journalisten?

Auskunftsrechte

Verbraucherinformationsgesetz erweitert - was gilt für Journalisten?

03.09.12

Zum 1. September 2012 sind neue Regelungen im Verbraucherinformationsgesetz in Kraft getreten. Jetzt fragen sich Journalisten, ob auch sie mehr Rechte haben.

Axel Springer

Verwunderung über Anschreiben zur publizistischen Unabhängigkeit bei Springer

03.09.12

Diverse freie Journalisten erhalten derzeit Schreiben des Verlags Axel Springer. Diese zeigen sich verwundert.

Fortbildung

Freientag NRW 2012

31.08.12

Der Freien-Tag 2012 des DJV-NRW findet am Samstag, 29. September, in Gelsenkirchen statt - und ab sofort können Sie sich dafür anmelden!

Honorare

"Verkauft Euch nicht so billig"

31.08.12

Svenja Hofert ist für freie Journalisten keine Unbekannte. Mit Seminaren und Ratgebern steht sie ihnen seit Jahren zur Seite. Jetzt äußert sie sich in Spiegel Online.

Gründungszuschuss

"Nur wer nicht vermittlungsfähig ist, erhält den Gründungszuschuss"

31.08.12

Entgegen allen Ankündigungen beweist sich, dass Arbeitsministerin von der Leyen die Förderung von Existenzgründern faktisch abgeschafft hat

Urheberrecht

Verfahren der US-Autoren gegen Google-Buchklau wird fortgesetzt

31.08.12

Sieben Jahre, aber keine weitere Pause im Verfahren der US-Autoren gegen den Buchscan durch Google

Urheberrecht

Google und Netz-Automaten sollen zahlen - Leistungsschutzrecht im Bundeskabinettett

29.08.12

Der dritte offizielle Entwurf eines Leistungsschutzrechts für Verlage wird heute im Bundeskabinett beschlossen

News 817 bis 828 von 858

Machst Du mit?

Gemeinsamkeit ist anstrengend und leider nicht ratz-fatz mit dem Hochgeschwindigkeitszug zu erreichen: Logo der Aktion FAIRhaltenskodex

Machst Du mit?

freienblog

Weitere interessante Themen

Newsletter

Cookie Einstellungen