Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

News für Freie

Jahr der Freien

Warum laufen Sie von Minsk nach Magdeburg, Frau Weber?

08.09.2020

Ingrid Weber läuft mit im "Lauf von Minsk nach Magdeburg". Foto: Privat

Ingrid Weber ist 70 Jahre, war 46 Jahre lang als Journalistin aktiv und läuft ab 28. September gemeinsam im Lauf "von Minsk nach Magdeburg", mit dem "DJV-Jahr der Freien".

Warum ist sie dabei?

DJV: Sie haben sich als eine der ersten für die Teilnahme am Lauf angemeldet. Was interessiert Sie am Lauf? Die Gesundheit? Das Thema Pressefreiheit? Oder gibt es etwas anderes?

Weber: Mich interessiert in erster Linie das Thema Pressefreiheit – ich sehe sie heute weltweit deutlich stärker gefährdet als je zuvor. Nicht nur durch rigide Regierungen, sondern gerade vor allem durch Verschwörungserzähler von Donald Trump bis zum Corona-Demonstranten hierzulande.

Aber Gesundheit hat für mich vor allem in meinem Alter (70) auch einen hohen Stellenwert.

DJV: Was bringt Ihnen persönlich das Laufen bzw. Bewegung?

Bewegung hilft mir, schmerzfrei und gesund zu bleiben. Ich gehe viel, meist mit Nordic Walking-Stöcken und ich mache Gymnastik zuhause und als Übungsleiterin in Seniorengruppen.

Laufen und altersgemäßen Sport sollte man so lange irgend möglich machen. Wenn eine Sportart dem Körper nicht mehr gut tut, findet sich mit Sicherheit eine andere Variante. Das sehe ich in den Seniorengruppen, die Unterschiede zwischen jenen, die ihr Leben lang aktiv waren und denen, die im frühen Erwachsenenleben aufgehört haben, sind immens.

Was halten Sie von der Verknüpfung der Lauf-Aktion mit der Route Minsk-Warschau-Berlin-Magdeburg, zum DJV-Verbandstag, und dem Thema Pressefreiheit und Zukunft des Journalismus?

Solche Läufe - wenn sie denn ausreichend große Beteiligung finden und entsprechend publizistisch begleitet werden – könnten m.E. große Aufmerksamkeit erreichen. Das kenne ich z. B. aus meiner Arbeit für den WEISSEN RING.

Viele Journalistinnen und Journalisten arbeiten jetzt im Home-Office oder in den Redaktionen in abgeschirmten Büros. Kann die Lauf-Aktion da irgendwie hilfreich sein?

Ich sehe eine gute Möglichkeit, Homeoffice mit geringen persönlichen Kontakten auch auf diesem Weg ein wenig auszugleichen – wenn man sich (nicht zu dicht nebeneinander) gemeinsam mit anderen bewegt. Das kann gut tun - Geist, Seele und Körper.

Wenn Sie sich an die aktive Zeit im Beruf erinnern, wie lautet Ihr Tipp für Kolleginnen und Kollegen, denen "die Büro-Decke auf den Kopf fällt" oder die abends und am Wochenende vollkommen fertig von der Arbeit sind?

Ausgehen, möglichst ins Grüne, den Park oder einen nahen Wald, gehen oder laufen – auf jeden Fall ohne Telefon und Musik! Die Luft genießen, das Grün, das Zwitschern der Vögel, das Rascheln der Blätter bewusst wahrnehmen. Wenn die Zeit knapp ist, die Straßen in der Umgebung erkunden. Eventuell mit Breath Walking – Gehen mit Atemübungen (dazu gibt es Kurse und Bücher mit Anleitungen). Bewegen ist besser als alles andere, notfalls ein paar Gymnastikübungen oder Meditation am Schreibtisch.

Zum Schluss noch eine Frage: Was ist entscheidend, damit Sie sich für einen Lauf motivieren können? Das Wetter? Die Tageszeit? Der Weg? Die Schuhe? Andere, die mitlaufen?

Das Gefühl: Ich muss jetzt raus. Ansonsten auch auf die Matte zur Gymnastik oder Meditation.


Ingrid Weber läuft im Alter von 70 Jahren von "Minsk nach Magdeburg". Zur Person: Aktuell Rentnerin mit 46 Berufsjahren im Journalismus (1969 - 2015). Nach dem Abitur Volontariat, später nebenberuflich Pilotstudiengang Journalisten-Weiterbildung an der FU Berlin. In der ersten Hälfte des Berufslebens überwiegend tätig als Redakteurin für Lokalzeitungen in der Provinz (Gießen Volontariat, Gladenbach/Mittelhessen, Warburg/Ostwestfalen, Dillenburg/Mittelhessen). Anschließend 3 Jahre Pressesprecherin Landkreis Marburg-Biedenkopf. Danach 21 Jahre WEISSER RING (Mainz), verantwortlich für die Mitgliederzeitschrift.


Die Fragen stellte Michael Hirschler für den DJV, Fragen und Antworten wurden per E-Mail ausgetauscht. Informationen zum Lauf finden sich hier, eine Anmeldung ist per E-Mail beim DJV bei hob@djv.de möglich.

News für Freie

Cicero

Verdientes Urteil

15.02.24

Das Magazin Cicero hat einen juristischen Sieg gegen das Bundeswirtschaftsministerium errungen: Das Ministerium muss die Akten zu einer möglichen Laufzeitverlängerung von Kernkraftwerken herausrücken.

DJV wirkt

Bund führt Mindesthonorare für Freie ein

13.02.24

Der Deutsche Journalisten-Verband begrüßt die Einführung von Mindesthonoraren für freie Journalistinnen und Journalisten bei Institutionen, die Fördermittel des Bundes erhalten.

Springer

Deal mit Open AI

15.12.23

Springer hat mit Open AI einen Vertrag über die Nutzung redaktioneller Inhalte aus mehreren seiner Medien für ChatGPT geschlossen. Es geht um einen zweistelligen Millionenbetrag. Vorbild für andere Medienhäuser?

Zeitungsjournalisten

Inflationsausgleich vereinbart

02.10.23

Die Redakteurinnen und Redakteure an Tageszeitungen erhalten ab Oktober eine monatliche Inflationsausgleichsprämie in Höhe von 120 Euro.

Appell an Roth

Mindesthonorare für Freie

25.09.23

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert Kulturstaatsministerin Claudia Roth auf, bei der Definition einer Honoraruntergrenze für Künstlerinnen und Künstler die freien Journalisten nicht zu vergessen.

Fotografie

Politiker vor die Linse

02.08.23

Die bayerische Staatskanzlei gibt unter Markus Söder zehnmal soviel für Fotografen aus wie unter seinem Vorgänger Horst Seehofer. Gut für die Berufsfotografen. Das Vorbild von Robert Habeck macht in Bayern tatsächlich Schule....

Auskunftsrecht

Schlappe für Hamburger Polizei

26.07.23

Mit ihrer Blockadehaltung gegen eine Journalistin des Stern kam die Hamburger Polizei nicht durch. Das Gericht verurteilte die Behörde dazu, Auskunft zu erteilen. Gut so.

Künstlersozialkasse

Abbuchung für Juli 2023 ist korrekt trotz irreführender Empfängerangabe

10.07.23

Wilhelmshaven, 10. Juli 2023 (fw/KSK, hir/DJV). In den letzten Tagen ist es bei der Abbuchung der Versicherungsbeiträge und der monatlichen Vorauszahlungen/Künstlersozialabgabe durch die Postbank zu einer Textänderung gekommen,...

Presseauskunft

Finanzministerium muss reden

06.07.23

Justitia hat gesprochen: Das Bundesfinanzministerium muss Pressefragen zu den Hintergründen eines Grußworts von Christian Lindner beantworten. Der Ressortchef hat bislang gemauert.

Bildjournalismus

Frist läuft ab - jetzt noch schnell die Honorare für 2022 bei der VG Bild-Kunst melden!

01.06.23

Für die Wahrnehmungsberechtigten der Verwertungsgesellschaft Bild-Kunst tickt die Uhr: nur noch bis zum 30. Juni 2023 können sie ihre Meldungen einreichen. Da dieses mittlerweile auch online möglich ist, gibt es auch keine...

Medieninformationen

Gesetz angemahnt

19.05.23

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert die Ampelkoalition auf, das im Koalitionsvertrag versprochene Auskunftsrecht für Medien endlich in das Gesetzgebungsverfahren einzubringen.

Verlag Delius Klasing

Faires Miteinander gefordert

15.05.23

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert den Verlag Delius Klasing zu einem fairen Miteinander mit den freien Journalistinnen und Journalisten auf.

News 1 bis 12 von 854

Schon gewusst?Service, von dem gerade freie Journalisten profitieren, bietet die DJV-Verlags- und Service-GmbH. Fachliteratur, Soft-/Hardware, günstige Konditionen bei Autovermietern und Hotels.

Orange - die allgegenwärtige DJV-Farbe. Foto: Hirschler

Schon gewusst?Service, von dem gerade freie Journalisten profitieren, bietet die DJV-Verlags- und Service-GmbH. Fachliteratur, Soft-/Hardware, günstige Konditionen bei Autovermietern und Hotels.

Weitere interessante Themen

Newsletter

Cookie Einstellungen