Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

DJV-Termine

#DJV4Freie, Freie
Gründe Dein eigenes Medienunternehmen
26
Jan
11:00 - 13:00 Uhr

Welche Geschäftsideen gibt es für die Gründung eigener (Online-)Medien? Welche Rahmenbedingungen sind für die Gründung eigener Medien zu beachten?

Frei journalistisch tätige Personen, die ein eigenes Medium aufbauen wollen, seien es die selbst herausgegebene (Print-/Tablet-)Zeitschrift oder ein Online-Medium, müssen rechtliche Rahmenbedingungen beachten.

Unser Webinar soll die wichtigsten Punkte erläutern. Sicherung der Geschäftsbezeichnung / der eigenen Marke, Gewerbeanmeldung als Verlag, Kammermitgliedschaft, presserechtliche / Telemedienhaftung, Gewerbesteuer, Impressum, Gemeinschaftsauftritt und Firmengründung, Rechtsformen, Shop und Bestellsysteme, Arbeitsverträge etc.

Das Webinar ist modular konzipiert, d.h. es richtet sich nach den von den Teilnehmer/innen im Vorfeld noch abgefragten Themenwünschen.

Referent: Michael Hirschler, DJV-Referat Freie / Bildjournalismus

Das Webinar wird exklusiv für DJV-Mitglieder angeboten und ist für diese kostenlos.

Anmeldung unter www.journalistenwebinar.de

Newsletter

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Analyse und helfen uns dabei zu verstehen, wie Besucher mit unserer Website interagieren, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden. Auf Basis dieser Informationen können wir unsere Website für Sie weiter verbessern und optimieren.

Anbieter:

etracker GmbH

Datenschutz