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Weiterbildung: Fokus Bildjournalisten
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Digitale Workflows für Bildjournalisten
21.11., 14:30 - 16:30 Uhr
Digitale Workflows sind heute Standard. Das sagt sich so leicht, aber im Wirrwarr der vielen Möglichkeiten, unzähliger Softwarelösungen und Tutorials verliert man sich leicht. Der Workflow-Workshop richtet sich an Bildjournalisten, die ihr Material schnell und ohne Komplikationen an den Kunden bringen müssen. Und das auch mal von unterwegs.
In unserem Webinar befassen wir uns zunächst allgemein und zügig mit dem Thema Verschlagwortung (ein ausführliches Webinar zur Verschlagwortung in der darauf folgenden Woche). Außerdem befassen wir uns mit grundlegenden Fragen rund um das Thema Backup, sehen uns die Möglichkeiten zur Beschriftung von Bildern nach den IPTC-Vorgaben an und besprechen die Fragen rund um den Versand und die Onlinepräsentation in Bilddatenbanken.
Kurz gesagt: Beim Workflow-Workshop geht es um die richtige Software, wie man wirklich Zeit sparen kann, wie man sein Backup richtig anlegt und was es an nützlichen Helferlein auf dem Markt gibt. Der komplette Weg von der Speicherkarte bis zur Archivierung.
Workshop mit Peter Wafzig, freier Bildjournalist in Köln
Professionelle Bildbeschriftung am Beispiel Photo Mechanic
28.11., 14:30 - 16:30 Uhr
Bilder werden in Datenbanken nur gefunden, wenn sie akkturat und aktuell verschlagwortet sind. Je präziser und schneller die Verschlagwortung abläuft, desto höher sind die Vermarktungs-Chancen im Datenbankgeschäft. Mit professioneller Software lässt sich der Prozess automatisieren. Aber auch hier kommt es auf die richtige Vorbereitung an, die Bereitstellung der Informationen bereits vor Beginn einer Veranstaltung.
Peter Wafzig, Bildjournalist in Köln, arbeitet seit Jahren mit Photo Mechanic und zeigt, wie mit Einsatz dieser Software Verschlagwortung funktioniert. Dabei ist die Arbeit mit Photo Mechanic nur als Beispiel gedacht, so dass auch Kolleg/inn/en, die mit anderer Software arbeiten, daran teilnehmen können.
Marketing für Fotografen
4.12.2014, 14:30–16:30
Marketing für Fotografen - das ist keine Nebensache, wenn die Selbständigkeit erfolgreich laufen soll.
Michael Omori Kirchner, selbst Fotograf, gilt als kenntnisreicher Beobachter von Trends in der Szene. Seiit Jahren sammelt in seinem Informationsdienst "fotografr" (es einen "Blog" zu nennen, ist eigentlich untertrieben) Beispiele und kommentiert neue Entwicklungen.
In unserem Webinar sollen praktische Beispiele gezeigt werden, mit denen die fotografischen Leistungen besser dargestellt und vertrieben werden können.
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Grundkurs Strafrecht für Bildjournalisten in Kiel
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Beim Journalistenseminar der Schleswig-Holsteinischen Rechtsanwaltskammer informieren die Strafrechtler Prof. Dr. Michael Gubitz und Dr. Björn Elberling zum Thema. Die Juristen werden auf Fragestellungen eingehen, die gerade aus Sicht von Journalisten besonders interessieren. Selbstverständlich besteht auch die Bereitschaft zum offenen Dialog. Seminargebühren fallen nicht an. Mittwoch, den 26. November 201, 18:00 bis 20:00 Uhr im NDR-Hörfunk Landesfunkhaus Schleswig-Holstein, Hörfunkkonferenzraum K242/243, Eggerstedtstraße 16, 24103 Kiel
Kontakt: Kristina Riedel, SCHOTT.PR, Pressestelle der Schleswig-Holsteinischen Rechtsanwaltskammer. Bitte melden Sie sich telefonisch (040 / 41 32 70 23) oder per Mail (riedel@schottpr.com) an. |
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Tipp: BIldjournalisten-Treff in München
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München ist immer eine Reise wert! Montags besonders denn da treffen sich die Münchner Bildjournalisten und Fotoreporter zum traditionellen „Fotografen-Stammtisch“. Immer am Montag ab 18:00 Uhr (außer Feiertage) im „Weißen Brauhaus“ (http://www.weisses-brauhaus.de/ )Tal 7 gleich beim Marienplatz.Mit jeder beliebigen S-Bahn und U6 oder U3 ist die Anfahrt möglich.
Haltestelle Marienplatz, Ausgang Sparkassenstrasse/Tal.
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DJV - Deutscher Journalisten-Verband
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Torstraße 49, D-10119 Berlin
Tel.: (030) 72 62 79 20
E-Mail: news@djv.de
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Impressum
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Herausgeber: DJV-Bundesvorstand
V.i.S.d.P.: Kajo Döhring
Redaktion: Michael Hirschler (hir@djv.de)
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