Sollte die E-Mail bei Ihnen nicht optimal dargestellt werden, klicken Sie bitte hier
Bild-News
2/2014
DJV Logo
14. November 2014
Weiterbildung: Fokus Bildjournalisten

Crowdfunding für Dokumentarfilmer

Gesetzgeber beschließt Foto- und Videoverbote mit Ausnahmen für die Presse

Urheberrecht durch Europäischen Gerichtshof generell in Frage gestellt?

Dumping bei Burda

„Sie fotografieren ja nur, das hat für uns keinen Mehrwert“

Preisverleihung PresseFoto Hessen Thüringen 2014

Preisverleihung und Ausstellung Pressefoto Bayern sowie Pressefoto Unterfranken

Grundkurs Strafrecht für Bildjournalisten in Kiel

Photoshop-Weekend in der Alstermetropole

Tipp: BIldjournalisten-Treff in München

Webinare für Bildjournalisten verpasst?

Mitglieder: Kostenlose Webinare

Handbuch für Freie

Journalistentag NRW

Bildungsnewsletter

Aktuelle Termine
21
Nov
Webinar
Digitale Workflows für Bildjournalisten
28
Nov
Webinar
Professionelle Bildbeschriftung am Beispiel Photo Mechanic
Alle Termine anzeigen
Aktuelle Themen
Weiterbildung: Fokus Bildjournalisten

Digitale Workflows für Bildjournalisten

21.11., 14:30 - 16:30 Uhr

Digitale Workflows sind heute Standard. Das sagt sich so leicht, aber im Wirrwarr der vielen Möglichkeiten, unzähliger Softwarelösungen und Tutorials verliert man sich leicht. Der Workflow-Workshop richtet sich an Bildjournalisten, die ihr Material schnell und ohne Komplikationen an den Kunden bringen müssen. Und das auch mal von unterwegs.

In unserem Webinar befassen wir uns zunächst allgemein und zügig mit dem Thema Verschlagwortung (ein ausführliches Webinar zur Verschlagwortung in der darauf folgenden Woche). Außerdem befassen wir uns mit grundlegenden Fragen rund um das Thema Backup, sehen uns die Möglichkeiten zur Beschriftung von Bildern nach den IPTC-Vorgaben an und besprechen die Fragen rund um den Versand und die Onlinepräsentation in Bilddatenbanken.

Kurz gesagt: Beim Workflow-Workshop geht es um die richtige Software, wie man wirklich Zeit sparen kann, wie man sein Backup richtig anlegt und was es an nützlichen Helferlein auf dem Markt gibt. Der komplette Weg von der Speicherkarte bis zur Archivierung.

Workshop mit Peter Wafzig, freier Bildjournalist in Köln

Professionelle Bildbeschriftung am Beispiel Photo Mechanic


28.11., 14:30 - 16:30 Uhr

Bilder werden in Datenbanken nur gefunden, wenn sie akkturat und aktuell verschlagwortet sind. Je präziser und schneller die Verschlagwortung abläuft, desto höher sind die Vermarktungs-Chancen im Datenbankgeschäft. Mit professioneller Software lässt sich der Prozess automatisieren. Aber auch hier kommt es auf die richtige Vorbereitung an, die Bereitstellung der Informationen bereits vor Beginn einer Veranstaltung.

Peter Wafzig, Bildjournalist in Köln, arbeitet seit Jahren mit Photo Mechanic und zeigt, wie mit Einsatz dieser Software Verschlagwortung  funktioniert. Dabei ist die Arbeit mit Photo Mechanic nur als Beispiel gedacht, so dass auch Kolleg/inn/en, die mit anderer Software arbeiten, daran teilnehmen können.


Marketing für Fotografen

 4.12.2014, 14:30–16:30

Marketing für Fotografen - das ist keine Nebensache, wenn die Selbständigkeit erfolgreich laufen soll.

Michael Omori Kirchner, selbst Fotograf, gilt als kenntnisreicher Beobachter von Trends in der Szene. Seiit Jahren sammelt in seinem Informationsdienst "fotografr" (es einen "Blog" zu nennen, ist eigentlich untertrieben) Beispiele und kommentiert neue Entwicklungen.

In unserem Webinar sollen praktische Beispiele gezeigt werden, mit denen die fotografischen Leistungen besser dargestellt und vertrieben werden können.

 

Mehr
Crowdfunding für Dokumentarfilmer

Über den aktuellen Stand der Anbieter im Crowdfunding informierte am 12. November der langjährige Experte und Berater Wolfgang Gumpelmaier in einem per Internet durchgeführten Seminar.

Die Präsentation ist bei Slideshare abrufbar.

Die Aufzeichnung des Webinars ist über den DJV-Shop erhältlich (Hinweis: DJV-Mitglieder können nach Login ins Intranet den Mitgliederpreis buchen).

Mehr
Gesetzgeber beschließt Foto- und Videoverbote mit Ausnahmen für die Presse

Fotoverbote vom Gesetzgeber: Die Herstellung und Verbreitung von Bildern, mit denen die Hilflosigkeit von Personen zur Schau gestellt wird sowie unbefugt hergestellte Nacktfotos von Kindern und Jugendlichen, die den höchstpersönlichen Lebensbereich der abgebildeten Person verletzen, sind in Zukunft verboten. Ausnahmen gelten für die Presse, wenn ein überwiegendes öffentliches Interesse an der Veröffentlichung besteht. Die Lobbyarbeit des DJV hat sich damit gelohnt. Der Gesetzgeber hatte ursprünglich erheblich schärfere Regeln geplant.

 

Mehr
Foto: Hirschler
Urheberrecht durch Europäischen Gerichtshof generell in Frage gestellt?

YouTube-Videos können auf Internetseiten eingebettet werden, ohne das Urheberrecht zu verletzen. Mit Einbetten ist dabei gemeint, dass die Videodatei weiter bei YouTube bleibt, aber auf einer anderen Seite abgespielt werden kann.

Eine Reihe von Juristen sieht jetzt aber eine weitere Konsequenz des Urteils. Sie sehen den Fall nicht nur auf den spezifischen Fall von YouTube-Videos begrenzt, sondern vertreten die Meinung, das Urteil erfasse die Einbettung jedes urheberrechtlich geschützten Inhalts. Bildjournalisten sind wegen solcher Aussagen alarmiert.

Mehr
Dumping bei Burda

Mittels einer so genannten „Marktanfrage“ will Burda Bildagenturen und Bildjournalisten in einen Unterbietungswettkampf zwingen und sie bedrängen, dem Verlag möglichst umfangreiche Rechte einzuräumen, ohne die Honorierung offen zu legen. Der Verlag macht klar, dass er seine Bildlieferanten danach auswählen wird, wer ihm die meisten und kostengünstigsten Rechte einräumt. „Burda will hochwertige journalistische Bildqualität zu Dumpingkonditionen einkaufen“, kritisierte DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken. In einem Antrag hat sich der DJV-Verbandstag mit breiter Mehrheit dafür ausgesprochen, dass sich Bildjournalistinnen und -journalisten an Burdas „Marktanfrage“ nicht beteiligen sollten.

Mehr
„Sie fotografieren ja nur, das hat für uns keinen Mehrwert“

In lockerer Folge bloggt Alexander Sandvoss aus dem Alltag der Pressefotografen, nachzulesen im Freienblog.

Mehr
Preisverleihung PresseFoto Hessen Thüringen 2014

Zur Preisverleihung  des Wettbewerbs PresseFoto Hessen Thüringen 2014 laden die beiden Landesverbände am Mittwoch, 26. November 2014, 19 Uhr, in den Hessischen Landtag in Wiesbaden ein. 71 Fotografinnen und Fotografen haben ihre Arbeiten eingereicht. Die Jury wählte aus sechs Kategorien – Beste Serie – Menschen und Momente – Kultur und Gesellschaft – Sport und Freizeit – Umwelt und Natur – Technik und Verkehr – und dem Sonderthema „Familie und Beruf“ die besten Fotos aus. In einer Wanderausstellung und einem begleitenden Katalog wird ein großer Teil der eingereichten Fotos  veröffentlicht.

Verbindliche Anmeldungen bitte bis zum 21.11.2014 per E-Mail unter info@djv-hessen.de, Fax oder telefonisch an die Geschäftsstelle in Wiesbaden.

Mehr
Preisverleihung und Ausstellung Pressefoto Bayern sowie Pressefoto Unterfranken

Im Senatssaal des Bayerische Landtags (Maximilaneum) findet am Dienstag, 25. November 2014, 12.30 Uhr die Preisverleihung und Ausstellungseröffnung für "Pressefoto Byern 2014" statt. Dort werden die Siegerbilder und weitere rund 80 der besten Pressefotos aus 2014 für rund vier Wochen zu sehen sein, bevor sie auf Tour durch bayerische Städte gehen.

Auch der Wettbewerb zum "Pressefoto Unterfranken 2014" ist abgeschlossen. Bereits am 18. November findet die Vorstellung der Gewinner sowie die Preisverleihung statt - um 9.30 Uhr beim Bezirk Unterfranken.

Mehr
Grundkurs Strafrecht für Bildjournalisten in Kiel

Beim Journalistenseminar der Schleswig-Holsteinischen Rechtsanwaltskammer informieren die Strafrechtler Prof. Dr. Michael Gubitz und Dr. Björn Elberling zum Thema. Die Juristen werden auf Fragestellungen eingehen, die gerade aus Sicht von Journalisten besonders interessieren. Selbstverständlich besteht auch die Bereitschaft zum offenen Dialog. Seminargebühren fallen nicht an. Mittwoch, den 26. November 201, 18:00 bis 20:00 Uhr im NDR-Hörfunk Landesfunkhaus Schleswig-Holstein, Hörfunkkonferenzraum K242/243, Eggerstedtstraße 16, 24103 Kiel

Kontakt: Kristina Riedel, SCHOTT.PR, Pressestelle der Schleswig-Holsteinischen Rechtsanwaltskammer. Bitte melden Sie sich telefonisch (040 / 41 32 70 23) oder per Mail (riedel@schottpr.com) an.

Mehr
Photoshop-Weekend in der Alstermetropole

Nach zwei sehr gefragten Veranstaltungsreihen zum Thema Bildbearbeitung bietet der DJV Hamburg 2015 zwei kompakte Wochenendseminare an, in denen Anfänger wie Fortgeschrittene gleichermaßen auf ihre Kosten kommen. Die zweitägigen Kurse sind so aufgebaut, dass im ersten Teil vor allem Anfängern Schritt für Schritt eine gute Grundlage vermittelt wird, so dass sie am zweiten Tag den vertiefenden Themen für Fortgeschrittene und Profis folgen können.

Mehr
Tipp: BIldjournalisten-Treff in München

 

München ist immer eine Reise wert! Montags besonders denn da treffen sich die Münchner Bildjournalisten und Fotoreporter zum traditionellen „Fotografen-Stammtisch“. Immer am Montag ab 18:00 Uhr (außer Feiertage) im „Weißen Brauhaus“ (http://www.weisses-brauhaus.de/ )Tal 7 gleich beim Marienplatz.Mit jeder beliebigen S-Bahn und U6 oder U3 ist die Anfahrt möglich.

Haltestelle Marienplatz, Ausgang Sparkassenstrasse/Tal.

 

Mehr
Webinare für Bildjournalisten verpasst?

Unter djv.de/videothek sind wieder neue Aufzeichnungen von DJV-Webinaren zu finden, darunter "Social Media - Vermarktung für Bildjournalisten", "Mit Branchenjournalismus online Geld verdienen", "Reportagejournalismus", "Wie Journalisten ohne Verlage eMagazine selbst produzieren" und mehr. Wichtig: DJV-Mitglieder sollten sich zuerst im DJV-Intranet (links oben in der DJV-Seite) einwählen, dann djv.de/videothek aufrufen, um die günstigen Mitgliederpreise wahrnehmen zu können.

Mehr
Mitglieder: Kostenlose Webinare

Speziell für DJV-Mitglieder gibt es eine Auswahl von Webinaren auch als kostenloses Angebot. Diese finden sich nach Login in den Mitgliederbereich unter djv.de (Einwahl links oben unter djv.de) unter der Adresse djv.de/mediathek. Darunter Webinare zum Thema FOTOFINDER, photopool.

Mehr
Handbuch für Freie

Rund 600 Seiten über alle Fragen des freien Journalismus. Mit vielen Infos für Bildjournalisten!

Mehr
Journalistentag NRW



Branchentreff - der Journalistentag NRW, 15.11. in Dortmund (Achtung: Ausgebucht!)

Mehr
Bildungsnewsletter

Der kostenlose Bildungsnewsletter des  DJV hält Bildjournalisten über aktuelle Seminare/Webinare auf dem Laufenden!

Mehr
DJV - Deutscher Journalisten-Verband
Torstraße 49, D-10119 Berlin
Tel.: (030) 72 62 79 20
E-Mail: news@djv.de
Impressum
Herausgeber: DJV-Bundesvorstand
V.i.S.d.P.: Kajo Döhring
Redaktion: Michael Hirschler (hir@djv.de)
Sie erhalten diese E-Mail vom Deutschen Journalisten-Verband, weil Sie sich dafür unter www.djv.de angemeldet haben. Sollten Sie keine weiteren E-Mails wünschen, klicken Sie bitte auf: DJV-Newsletter abbestellen.