Sollte die E-Mail bei Ihnen nicht optimal dargestellt werden, klicken Sie bitte hier
News für Freie
39 / 2013
DJV Logo
4. Oktober 2013
16.10. in Hamburg: Gruner + Jahr schickt überarbeitete Verträge - was nun?

BILD: Wo Leserreporter mehr Geld und Platz bekommen als professionelle Fotojournalisten

Debattenbeitrag: „Es kann etwas gemacht werden für faire Honorare"

Die neuen Features der DJV-Adressdatenbanken im Überblick

Finanzierung des Journalismus: Debatte geht weiter

Reisekosten richtig absetzen

Wie Bildjournalisten Reportagefotografie betreiben

Infografische Welten in 3D - ungewöhnliche Wege zur Informationen

Bildvermarktung: Bildvertrieb mit Photopool - Video und Unterlagen jetzt im DJV-Intranet

Jung & frei - Tagung in Köln am 19./20. Oktober: Noch (paar) Plätze

Übersicht über weitere nutzwertige Seminare / Tagungen für Freie

Post aus Niedersachsen: Sprünge und andere Neuigkeiten

Wissenschaftsjournalisten treffen sich in Bremen

Schnelles Video über Onlinejournalisten-Themen: Besser online revisited

Interessante Link-Empfehlungen für Journalisten

Handbuch für Freie

Ostdeutsch, 12.10.

Steuertipps

"Newsletter Freie anmelden? Parallelen Newsletter abmelden?" Etc.

Aktuelle Termine
11
Feb
Tagung für Freie
FREItag in Augsburg
17
Oct
Webinar
Wie freie Journalisten Reisekosten steuerlich richtig absetzen
Alle Termine anzeigen
Aktuelle Themen
16.10. in Hamburg: Gruner + Jahr schickt überarbeitete Verträge - was nun?
Auf faire-zeitungshonorare lässt´s sich rechnen

Zahlreiche freie Journalisten erhalten derzeit neue Verträge von Gruner + Jahr, nachdem die früheren Verträge auf breiten Widerspruch getroffen waren. Grund für die Änderungen sind zwei Gesprächsrunden, nach denen G + J beginnt, sich in Sachen AGB etwas zu bewegen. Der Verlag hatte daher auch angekündigt, Ende September allen freien Journalistinnen und Journalisten, die bisher die AGB noch nicht unterschrieben haben, überarbeitete AGB zu schicken.

Allerdings lehnt es der Verlag ab, zu nach wie vor kritischen AGB-Regelungen, insbesondere soweit sie aus Sicht des Verlages konzeptionelle Grundentscheidungen, etwa die G+J-weite Nutzungsmöglichkeit betreffen, ebenfalls die Interessen der Urheberinnen und Urheber ausreichend zu berücksichtigen. Deswegen laden DJV und dju alle Betroffenen für den 16.10.2013, 19.00 Uhr, ein, mit uns und Vertretern des Verlages über weitere notwendige Änderungen der AGB-Regelungen zu diskutieren. Die Veranstaltung wird stattfinden im

Madison Hotel, Raum Elbe, 1. Etage, Schaarsteinweg 4, 20459 Hamburg


Die Gewerkschaften hoffen auf eine rege Teilnahme, bitte melden Sie sich an unter info@djv-hamburg.de oder dju-info@verdi.de an.

Mehr
BILD: Wo Leserreporter mehr Geld und Platz bekommen als professionelle Fotojournalisten

Der DJV hat die jüngste Werbeaktion der BILD-Zeitung für so genannte Leserreporter als offensichtliche Benachteiligung der freien Bildjournalistinnen und -journalisten kritisiert.

Unter dem Motto „BILD sucht dein schönstes Handy-Foto“ weitet das Boulevardblatt derzeit seine umstrittene Leserreporter-Kampagne (1414) aus. Mit Preisen bis zu 10.000 Euro sollen die Schnappschüsse der Leser prämiert werden. Aus den AGB zur Leserreporter-Aktion geht hervor, dass die Veröffentlichung von Fotos in der Bundesausgabe der BILD mit 250 Euro honoriert wird. „Von solchen Honoraren können die hauptberuflich tätigen Bildjournalisten nur träumen“, sagte DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken.

Doch es kommt noch dicker, wie ein Bildjournalist heute dem DJV mitteilte: "BILD druckt Bilder unter 1414, die Fotojournalisten im Auftrag der BILD gemacht haben, vergessen dann die Autorenzeile und sagt: „wir haben es dir aber angestrichen.  Ja, sie zahlen den normalen Anstrich", also etwa 57 Euro pro Bild…

 

Mehr
Mehr Schlagzeile, weniger Bildqualität für die BILD?
Debattenbeitrag: „Es kann etwas gemacht werden für faire Honorare"
Auf faire-zeitungshonorare lässt´s sich rechnen

Vergütungsregeln, die von Verlegern nicht umgesetzt werden, Online-Postillen wie die "Hufftington Post", die keine Honorare mehr zahlen. Kann überhaupt noch etwas von Freien unternommen werden, um zu fairen Honoraren zu kommen? Ein Debattenbeitrag von Constanze Elter jetzt auf djv.de/freie.

Verhandlungstechniken lernen, Argumentationshilfen erhalten – einschätzen, was die eigene Arbeit wert ist: Mit diesen Erwartungen kommen viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer in meine Seminare. Immer, wenn es dort heißt „Kalkulieren und verhandeln lernen“, wird die Frage nach dem Patentrezept gestellt. Wie verdiene ich das, was mir für meine Arbeit zusteht? Wie kann ich mit meiner journalistischen Arbeit meinen Lebensunterhalt bestreiten?

Mehr
Die neuen Features der DJV-Adressdatenbanken im Überblick

Kostenlose Plattform zur Selbstvermarktung von Journalisten - das bieten die DJV-Datenbanken seit Jahren. Offenbar manches Mal mit Erfolg, denn immer wieder berichten Teillnehmer über bedeutende Aufträge, die sie ungefragt auf den Tisch bekamen. Der Kontakt entstand über eine Recherche in der DJV-Datenbank.

Die neuen Datenbanken sind übersichtlich konzipiert, bieten den Upload von Bildern und Info-Dateien, bieten Mobilfunktionen sowie englischsprachige Eingabefelder. So wird aus der kostenlosen Netzpräsenz geradezu eine Art "Presseausweis", - unter Umständen nützlich, wenn gerade mal der Ausweis vergessen wurde.


 

 

Mehr
Datenbank-Recherche in der Hosentasche
Finanzierung des Journalismus: Debatte geht weiter
Hier spendet die Zeitung noch für andere- SOS-Kinderdörfer

Wie soll sich der freie Journalismus in Zukunft finanzieren? Während sich neue Blogs wie "Lousy Pennies" oder "Lokalblogger" der Frage widmen, wie Journalisten im Netz Geld verdienen können, fragen andere nach staatlicher oder steuerlich vergünstigter Finanzierung, wie etwa Daniel Drepper. Der DJV diskutierte darüber zuletzt auf der Tagung "Besser Online" und hat darüber hinaus auf Initiative der Freienvertreter eine eigene Arbeitsgruppe "Finanzierung des Journalismus" eingerichtet. Über deren erste Thesen soll Anfang November auf dem DJV-Verbandstag in Hannover diskutiert werden. Gleichzeitig müssen selbst Star(medien)blogger damit rechnen, dass ihnen statt Honorar nur noch "Reichweite" angeboten wird. Der DJV-Freienblog konstatiert derweil: "Bezahlen von Autoren ist das neue Sonderbar".

Mehr
Reisekosten richtig absetzen


Freie Journalisten sind viel unterwegs. Doch wie sind Reisekosten steuerlich richtig geltend zu machen? Und worauf ist - auch in Hinblick auf die Umsatzsteuer - zu achten, wenn Reisekosten vom Auftraggeber "übernommen" werden?

Constanze Elter (vormals: Constanze Hacke), selbstständige Steuerfachjournalistin aus Köln und Buchautorin von "Freiberufler: Fit fürs Finanzamt" (Wiley), zeigt in ihrem Seminar, worauf freie Journalisten achten sollten.

Das Webinar ist kostenpflichtig.




DJV-Mitgliederpreis: 19 Euro

Nichtmitglieder: 59 Euro

Mehr
Constanze Elter: Fachfrau in Sachen Finanzen
Wie Bildjournalisten Reportagefotografie betreiben
Herbert Piel bietet praktische Einsichten

"Jäger und Sammler" sagen die Einen, "Gedächtnis der Republik" schreiben die Anderen. Herbert Piel bewegt sich seit 1975 auf dem schmalen Grad zwischen Krisengebieten und hoher Politik-Prominenz.

Im Workshop geht es um die Geschichten hinter bekannten Bild-Ikonen und seine manchmal eigenwillige Arbeitsweise. Eine lebendige Foto-Präsentation, zugleich eine Zeitreise in die jüngste Vergangenheit. Auch manchmal mit zwinkerndem Auge, vor und hinter der Kamera!
 
HERBERT PIEL
arbeitete weltweit für internationale renomierte Bildagenturen wie Reuters, Associated Press und die Deutsche Presse-Agentur, sowie als Auftragsfotograf für Stern, Bunte und Spiegel in der fotografischen Königsdisziplin: Die klassische Fotoreportage.

Sein Motto: "Ich verstehe mich als Jäger und Sammler. Ich jage und sammle Augenblicke." Er ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Photographie und "Rückblende"-Preisträger und wird vertreten durch die Fotoagentur "IMAGETRUST". Letzte aktuelle Ausstellungsreihe "Bitte nicht lächeln!" u.a. in der Leica Galerie Solms.


Das Webinar ist kostenpflichtig.

DJV-Mitglieder: 19 Euro, andere: 39 Euro.

Mehr
Infografische Welten in 3D - ungewöhnliche Wege zur Informationen

Intelligente Visualisierung aus grafischen Elementen, Fakten und Ästhetik ist für Stefan Fichtel weit mehr als »nur« Illustration. »Was einfach aussieht und auf den ersten Blick überzeugend wirkt, ist manchmal schlicht ... falsch.« Die Komplexität von Big Data und ihre Übersetzung in korrekte visuelle Informationen eröffnen für den Gründer der Agentur ixtract in Berlin völlig neue Möglichkeiten – und Risiken: »Fettnäpfchen sind bisweilen schnell getroffen«, so Fichtel über die beeindruckenden, animierten Infografiken aus seiner Werkstatt.

Im Webinar stellt Stefan Fichtel interessante Beispiele seiner Arbeit vor, erläutert deren Entstehung, Hintergrund ... und mögliche Schwierigkeiten der Umsetzung.

Stefan Fichtel gründete  2010 die Agentur ixtract in Berlin, die sich darauf spezialisiert hat, komplexe Inhalte in spannende Geschichten zu übersetzen. Zu den renommierten Kunden zählen National Geographic, Terra Mater, Siemens, Handelsblatt, Lanxess, oder Qiagen. Das Repertoire der Infografik Schmiede reicht von der Erstellung einfacher Diagramme bis zur Konzeption und Kommunikation firmenübergreifender Prozesse in Form ausgefallener Print-Produkte, interaktiver Interfaces oder animierter Filme. Im letzten Jahr veröffentlichte Stefan Fichtel als Herausgeber zusammen mit den Autoren Sebastian Manger und Tim Finke »Informotion«, ein erstes Kompendium über die Möglichkeiten und Besonderheiten animierter Infografiken.

Stefan Fichtel hat an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Illustration studiert und war Stipendiat der »Studienstiftung des deutschen Volkes«. Nach seinem Studium baute er bis 2010 die grösste Infografik-Abteilung Deutschlands auf und arbeitete als Dozent für Infografik, bevor er sich selbständig machte. Er gewann mehrere Auszeichnungen und Preise und war 2010 Jury-Mitglied beim Infografik-Wettbewerb »Malofiej 18«.


Das Webinar ist kostenpflichtig.

DJV-Mitglieder: 15 Euro
Sonstige: 39 Euro

Mehr
Stefan Fichtel ist spezialisiert auf Infografik
Bildvermarktung: Bildvertrieb mit Photopool - Video und Unterlagen jetzt im DJV-Intranet
Rund 40 Bildjournalisten sind derzeit bei Photopool

Bilder direkt am Markt anbieten, das verspricht der Service von zwei Bildjournalisten, den derzeit rund 40 Kollegen nutzen

Die Aufzeichnung des Online-Seminars (Webinars) mit Thomas Geiger und Frank Boxler zum Thema "Bildvertrieb mit Photopool" ist jetzt im DJV-Intranet auf der Seite "Webinare/Seminare Materialien" abrufbar. Dort finden sich auch die Videos und Unterlagen zum Thema "Bildvertrieb mit FOTOFINDER" und "Bilder verkaufen mit dem DJV-Bildportal".

Mehr
Jung & frei - Tagung in Köln am 19./20. Oktober: Noch (paar) Plätze

"24 Stunden Zukunft" sind "Heute hier, morgen dort" – und am 19. und 20. Oktober in Köln bei der RTL Journalistenschule.

Journalisten sind "Heute hier, morgen dort", um Neuland zu entdecken. Sie pendeln räumlich zwischen München und Moskau oder durchlaufen von Verlag zu Verlag verschiedene Karrierestationen. Was sie immer dabei haben, ist ihr Handwerkszeug: Strategien für die Recherche, Verhandlungsgeschick, ein guter Stil zu erzählen und viel technisches Wissen über die Produktion von Beiträgen. Wodurch dieses Potential noch wachsen kann, das ist ein Fein-Tuning. Das liefern wir auf der DJV-Fachtagung für junge Journalistinnen und Journalisten unter 35 Jahren. Die Tagung wird auf der DJV-Website dokumentiert und kann bei Twitter und Facebook unter dem # verfolgt werden.

Programminfos und Anmeldung

Mehr
Junge kann man sogar liken
Übersicht über weitere nutzwertige Seminare / Tagungen für Freie

Eine kleine Auswahl einiger Highlights für freie Journalisten in diesem Herbst.

Mehr
Post aus Niedersachsen: Sprünge und andere Neuigkeiten

Liebe freiberuflichen Kolleginnen und Kollegen,

beim Freien-Treffen am 8. Oktober um 18 Uhr im "Milou", Moltkeplatz 11, 30163 Hannover, stellen wir unter anderem das neue DJV-Handbuch ("Spring!") vor.  Karen Roske hat sich das knapp 600 Seiten dicke Buch einmal genauer angesehen und berichtet, ob sich Lektüre und Anschaffung für Anfänger, Fortgeschrittene und alte Hasen gleichermaßen lohnt. Außerdem tauschen wir wie immer aktuelle Neuigkeiten aus und werfen ein Blick auf interessante Fortbildungen und Veranstaltungen. Die nächsten Freien-Treffen finden am 12. November (Berichte vom DJV-Verbandstag und vom Kongress "Besser Online") und am 10. Dezember ("Es geht (nicht nur) ums Geld" - in der DJV-Geschäftsstelle) statt, jeweils ab 18 Uhr. Wegen der besseren Planung bitten wir um vorherige Anmeldungen bei die Geschäftsstelle des DJV-Landesverbandes (Telefon 0511/3180808, E-Mail: kontakt@djv-niedersachsen.de).

Mit freundlichen Grüßen
Ines Goetsch
Fachgruppe Freie Journalisten Niedersachsen


Mehr
Wissenschaftsjournalisten treffen sich in Bremen
Treff der Wissenschaftsjournalisten: Die "Wissenswerte"

Vom 25. bis 27. November 2013 findet in Bremen das Treffen der Wissenschaftsjournalisten statt. Konferenz mit zahlreichen Workshops, Fachausstellung und Exkursion.

Mehr
Schnelles Video über Onlinejournalisten-Themen: Besser online revisited

Florian Büh hat auf 13:45 Minuten zusammengefasst, was Onlinejournalisten heute beschäftigt. Momentaufnahmen der Tagung Besser Online, wichtige Statements und mehr.

Mehr
Auf YouTube ein schneller Einblick, was Onliner beschäftigt
Interessante Link-Empfehlungen für Journalisten
Google gibt´s wirklich: Gebäude irgendwo in USA

RT @Telemedicus: Abmahnung wegen Fehlern beim Einsatz von Google-Analytics bit.ly/158RL8l

Huffington Post DE twittert schon unter @huffpostde - vermutlich aber nicht mit (freien) Kostenlos-Twitterern, sondern Redakteuren...

RT @ABZV: Social Media Publishing (#SMP) im Journalismus – Deutschland fällt zurück. #Presse fb.me/35oBXNrIv

RT @EFJEUROPE: 20 tools and apps for digital journalists http://www.journalism.co.uk/a554321  v @journalismnews

RT @TobiasGasser: Haben wir gerne gelesen: Die BuzzFeed-Falle - Journalismus für grenzdebile Idioten ow.ly/pu1RF

RT @nl_textkom: Der kostenlose Journalismus im Netz geht ganz allmählich dem Ende zu. Gott sei wohl Dank. fb.me/2WeOJR70G

Macht neues Multi-Magazin-Onlineformat mit Vergütungsmodell die dt. HuffingtonPost platt? http://www.lousypennies.de/2013/09/30/ticula-de-das-neue-magazin-netzwerk-fuer-journalisten/ via

Investigative Journaille: Recherche-Laboratorium am 6.12. in Berlin ow.ly/pnFbT

RT : Neues Blog zum Thema Online-(Hyper)Lokaljournalismus - Der :

Not an easy jet: RT : Wer twittert fliegt! - oder eben nicht: via

RT: Quartz, Slate and the like: Teil 1 einer Serie von Wie Online-Journalismus anders geht 

Warum der Charlie-Hebdo-Zeichner sich an Mohammed abarbeitet: "Mit Charb zeichnen, um den Islam zu normalisieren" (Französisch) RT@JOLPress: Zineb: «Dessiner avec Charb la vie de Mahomet pour normaliser l’Islam» http://www.jolpress.com/vie-mahomet-charb-zineb-charlie-hebdo-islam-bd-caricature-article-821938.html

 

Mehr
Sagt der Journalist: Bei der Huffington Post bekommen die Autoren kein Geld, was für ein Skandal! Antwortet der Kollege: Wieso Skandal? In den USA bekommen doch nicht einmal die Regierungsbeamten eine Bezahlung!
Handbuch für Freie

Rund 600 Seiten über alle Fragen des freien Journalismus. Ganz frisch aus der Druckpresse!

Mehr
Ostdeutsch, 12.10.

Am 12. Oktober findet in Leipzig der 2. Ostdeutsche Journalistentag statt.

Mehr
Steuertipps

Steuertipps für Journalisten. Mit vielen Tipps für Freie. Auch als Version für Kindle und andere elektronische Bücher.

Mehr
Aus den DJV-Datenbanken
"Newsletter Freie anmelden? Parallelen Newsletter abmelden?" Etc.

Der Newsletter Freie ist ein Spezial-Newsletter des DJV. Der allgemeine DJV-Newsletter kann abonniert werden auf der Startseite des DJV (oben links).

Sie erhalten den Newsletter Freie noch gar nicht oder bisher nur weitergeleitet erhalten?

Dann können Sie sich unter djv.de auch für den direkten Bezug anmelden: unter http://www.djv.de/newsletter/newsletter-anmeldung-freie.html

Sie erhalten derzeit den Newsletter Freie noch von der Adresse newsletter-freie@djv-online.de parallel?

Dann können Sie sich hier abmelden: https://ml02.ispgateway.de/mailman/listinfo/newsletter-freie_djv-online.de
(Die Abmeldung unter djv-online.de beeinflusst nicht die u.U. von Ihnen erfolgte Anmeldung für den Newsletter Freie)

Sie erhalten den Newsletter Freie noch parallel über Xing?

Dann können Sie in Xing in Ihren Einstellungen den Bezug des Xing-Newsletters abbestellen.

Sie möchten den Newsletter Freie nicht mehr beziehen?
Dann melden Sie sich bitte auf der Spezialseite auf djv.de ab - http://www.djv.de/newsletter/newsletter-abmeldung-freie.html

Mehr
DJV - Deutscher Journalisten-Verband
Torstraße 49, D-10119 Berlin
Tel.: (030) 72 62 79 20
E-Mail: news@djv.de
Impressum
Herausgeber: DJV-Bundesvorstand
V.i.S.d.P.: Kajo Döhring
Redaktion: Michael Hirschler (hir@djv.de)
Sie erhalten diese E-Mail vom Deutschen Journalisten-Verband, weil Sie sich dafür unter www.djv.de angemeldet haben. Sollten Sie keine weiteren E-Mails wünschen, klicken Sie bitte auf: DJV-Newsletter abbestellen.