Sollte die E-Mail bei Ihnen nicht optimal dargestellt werden, klicken Sie bitte hier
News für Freie
2/2014
DJV Logo
20. Februar 2014
Endspurt: Bitte noch an großer DJV-Umfrage Freie teilnehmen

Weiterbildung: Fokus Freie

Webinare verpasst?

Mitglieder: Kostenlose Webinare

Webinare auch auf YouTube

(Bild)Journalistin 3.0 macht auf Selbständigkeit

Bildhonorare 2014 - die ausführliche Übersicht zu Honoraren im Fotomarkt

Urheberrecht: FAZ und Springer versenden Vertragstexte an Freie

F.A.Z. gewinnt gegen buch.de, aber was gewinnen damit schon die Urheber?

Auflistung von Links auf Internetseite zulässig, entscheidet der Europäische Gerichtshof

Faire Honorare für freie Journalisten?

Entscheidung zur Namensnennung von Bildurhebern sorgt für Aufregung

Was und wo dürfen Bildjournalisten aus aktuellem Anlass fotografieren?

Aktuelle Weiterbildung für Freie quer durchs Bundesgebiet

Interessante Link-Empfehlungen für Journalisten

Handbuch für Freie

freientag.digital NRW

Fototag HH 6. Mai

Aktuelle Termine
21
Feb
Webinar Geschäftsideen
Wie Journalisten ohne Verlage eMagazine selbst produzieren
24
Feb
Webinar Recht
Bildrecht für Bildredakteure und Bildjournalisten
Alle Termine anzeigen
Aktuelle Themen
Endspurt: Bitte noch an großer DJV-Umfrage Freie teilnehmen

Die Umfrage, die am 15. Januar unter www.djv.de/umfrage auf der Homepage des DJV gestartet war, soll die aktuellen Arbeitsbedingungen von freien Journalisten ermitteln. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf den Einkommensverhältnissen und der sozialen Absicherung der Freien.

Bereits über 900 Freie haben an der Umfrage teilgenommen. Jetzt geht es in den Endspurt: Nur noch bis zum 1. März ist Zeit. Alle Freien werden gebeten, an der Umfrage teilzunehmen.

Mehr
Weiterbildung: Fokus Freie

+++Wie Journalisten ohne Verlage eMagazine selbst produzieren

Datum: 21.02.2014, Uhrzeit: 11:00–12:30

Konkret geht es um optisch aufwändig wirkende, wie eine "App" funktionierende eMagazine, bei denen das Layout wie bei normalen Zeitschriften- oder Buchproduktionen selbst bis ins Details selbst festgelegt werden kann, anders als bei den meisten eBooks, bei denen nur eine begrenzte Zahl von Layoutmöglichkeiten besteht.

Freie Journalisten können solche aufwändig wirkenden eMagazine jetzt verhältnismäßig unaufwändig in eigener Regie machen.

Möglich machen das die Vermarktungsplattformen wie Apple App Store, Amazon Store und Google Play.

Das marktführende Softwareprogramm, das die Verbindung zwischen Indesign und diesen Tablet Stores schafft, heißt Adobe Digital Publishing System.

Referent: Hans-Werner Rodrian, SRT-Journalistenbüro

Das Webinar ist kostenpflichtig.

DJV-Mitglieder: 19 Euro
Nichtmitglieder: 69 Euro


+++Bildrecht für Bildredakteure und Bildjournalisten


Datum: 24.02.2014, Uhrzeit: 11:00–13:00

Welche Fotos darf ich verwenden bzw. in den Vertrieb nehmen, wer oder was darf überhaupt fotografiert werden. Warum durfte die "Emma" die Fotos des Fotografen Helmut Newton nicht in großer Zahl aufs Korn nehmen und veröffentlichen, was gilt bei Persönlichkeitsrechten von Prominenten und auch ganz gewöhnlichen Leuten?

Referent: Michael Hirschler, DJV-Referent für Bildjournalisten

Kostenlos. Exklusiv für DJV-Mitglieder.


+++Bildverschlagwortung: Arbeit mit Imagia und allgemeine Fragen

Datum: 6.3.2014, Uhrzeit: 11:00–12:30

Was bei der Bildvermarktung für die Verschlagwortung wichtig ist, zeigt der Bildjournalist Thomas Schumann am Beispiel der Arbeit mit dem Programm Imagia für das DJV-Bildportal. Es geht aber nicht allein um die Arbeit mit Imagia und das DJV-Bildportal, sondern auch grundsätzliche Fragen der richtigen Verschlagwortung.

Referent: Thomas Schumann, Bildjournalist BJV

Eine kostenlose Veranstaltung, insbesondere für Teilnehmer und Interessenten am DJV-Bildportal (auch Nichtmitglieder DJV)


+++eMagazine produzieren II: Software in der Anwendung

Datum: 6.3.2014, Uhrzeit: 11:00–12:30

Wer die Anwendung der Software für die Produktion von eMagazinen/iPad-Magazinen ganz genau kennen lernen will, kann das in diesem speziellen Webinar am 14.3., wenn Hans-Werner Rodrian "Software-Anwendung pur" für "app-förmige" eMagazine macht. Er zeigt die Anwendung von Indesign in Verbindung mit dem Adobe Digital Publishing System. 11-13 Uhr.

Das Webinar ist kostenpflichtig.

DJV-Mitglieder: 19 Euro
Nichtmitglieder: 69 Euro


+++Bessere Bild-PR durch Foto-Attribute

Datum: 4.4.2014, Uhrzeit: 11:00–13:00

Bilder können sprechen - wirklich! Sie merken sich eine Bildunterschrift. Sie wissen, wann und wo sie aufgenommen wurden. Sie erklären, wer bei Veröffentlichung als Copyright genannt werden muss. Und sie können sich selbst in den Bildarchiven der Zeitungs- und Zeitschriftenverlage verschlagworten. Das alles ermöglichen die sogenannten Bildattribute. Der clevere Pressebildlieferant macht sich das zunutze. Dieses Webinar erklärt kurz und prägnant, wie es funktioniert. Ärgern auch Sie sich nie mehr über sinnentstellende Bildverwendungen und über nervige Nachfragen nach Motivbeschreibungen!

Der Referent Hans-Werner Rodrian ist langjähriger Redakteur und Bildverwender. Er bringt zahlreiche Beispiele aus der Praxis - von positiv bis peinlich. Er zeigt mit Gratisprogrammen für Windows und Mac, was einfach machbar ist und sich wirklich lohnt. Und als Zugabe gibt es einen kurzen Überblick: Was außer Fotoattributen alles schief gehen kann und wie man Bilder optimal bereitstellt.

Zielgruppe: Bildjournalisten, Bildlieferanten, Verwender von honorarpflichtigen Bildern, Mitarbeiter von Pressestellen und PR-Agenturen. Das Webinar wird vom Verband der Reisejournalisten (VDRJ) veranstaltet und wird in Kooperation mit dem DJV angeboten. Mitglieder von DJV oder VDRJ: 15 Euro Normalpreis: 59 Euro

Mehr
Webinare verpasst?

Unter djv.de/videothek sind wieder neue Aufzeichnungen von DJV-Webinaren zu finden, darunter "ABC der Betriebsausgaben", "Social Media - Vermarktung für Bildjournalisten", "Mit Branchenjournalismus online Geld verdienen", "Reportagejournalismus", "Wie Journalisten ohne Verlage eMagazine selbst produzieren" und mehr. Wichtig: DJV-Mitglieder sollten sich zuerst im DJV-Intranet (links oben in der DJV-Seite) einwählen, dann djv.de/videothek aufrufen, um die günstigen Mitgliederpreise wahrnehmen zu können.

Mehr
Mitglieder: Kostenlose Webinare

Speziell für DJV-Mitglieder gibt es eine Auswahl von Webinaren auch als kostenloses Angebot. Diese finden sich nach Login in den Mitgliederbereich unter djv.de (Einwahl links oben unter djv.de) unter der Adresse djv.de/mediathek. Darunter Webinare zum Thema FOTOFINDER, photopool.

Mehr
Webinare auch auf YouTube

Auf dem YouTube-Kanal youtube.com/djvfreie finden sich jetzt zwei neue Webinaraufzeichnungen, die für Bildjournalisten von Interesse sein können.

++Webinar zum Bildportal

Die Info-Veranstaltung vom 24. Januar 2014 per YouTube.

Seit über 8 Jahren gibt es mit dem DJV-Bildportal die kostengünstige Lösung für den digitalen Verkauf von Fotos.

In einem Webinar am 24. Januar 2014 wurde das Vertriebsmodell vorgestellt, die Funktionen der Website und der Workflow von Upload bis zur Verschlagwortung. Voraussetzung für die Teilnahme ist die Mitgliedschaft im DJV.


++Journalistische Infografik in 3D


Stefan Fichtel von der Firma ixtract GmbH informiert über die Arbeit mit Infografik

Das Webinar mit Stefan Fichtel (1 Stunde 10 Minuten) ist als Aufzeichnung im Format wmv kostenlos über das DJV-Intranet herunterzuladen (95 Megabyte).

Alternativ gibt es das Webinar auch auf den Freienseiten auf YouTube (youtube.com/djvfreie), allerdings ist die Bildschirmlösung der wmv-Datei besser als bei YouTube, so dass wir den Datei-Download empfehlen.

Mehr
(Bild)Journalistin 3.0 macht auf Selbständigkeit

Der Deutsche Journalisten-Verband veranstaltet am 8./9. März 2014 in Köln zum zehnten Mal seinen Journalistinnen-Kongress FRAU MACHT MEDIEN, an dem rund 150 Journalistinnen aus der ganzen Bundesrepublik teilnehmen werden. Thema dieser Veranstaltung ist „Journalistin 3.0 – Unsere Chancen im Medienalltag“.

Durch Vorträge, Diskussionen und Workshops sollen die Kolleginnen in dem Kongress fit gemacht werden für die Zukunft. Wie das Programm zeigt, liegt ein besonderes Augenmerk auf Ideen für eine erfolgreiche Selbständigkeit. Darunter ein Vortrag der freien Bildjournalistin Heike Rost.

Anmeldungen sind noch möglich (Link zur PDF unten).

Mehr
Bildhonorare 2014 - die ausführliche Übersicht zu Honoraren im Fotomarkt
Foto: M. Hirschler

Jetzt bestellen, damit Klarheit bei der Kalkulation herrscht

Ein Foto soll für eine Powerpoint-Präsentation geliefert werden, für ein DVD-Cover, eine Litfaß-Säule oder auch nur "ganz einfach" eine Fachzeitschrift? Nicht langes Suchen nach Referenzen, kein langes Verhandeln - für Bildjournalisten, Fotografen und ihre Kunden sind die "Bildhonorare" eine verlässliche Grundlage für die Zusammenarbeit.

Die Broschüre "Bildhonorare", Marktübersicht der Mittelstandsgemeinschaft Foto-Marketing (MFM), ist der maßgebliche Honorarleitfaden im Bereich Fotografie mit umfangreichen Angaben zu Konditionen und Preisen. Der DJV ist Mitglied der MFM.

Die Broschüre kann für 13 Euro plus 4 Euro Porto zum Mitgliederpreis bestellt werden. Das Bestellformular findet sich auf der DJV-Website (Format PDF).

Nichtmitglieder wenden sich direkt an den Bundesverband der Pressebildagenturen (BVPA), der die Broschüre im Auftrag der MFM vertreibt: http://bvpa.org/bvpa-publikationen/jformular

Mehr
Urheberrecht: FAZ und Springer versenden Vertragstexte an Freie

Alles neu macht der Jahresanfang: Der Verlag der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und der Axel Springer Verlag verschicken aktuell wieder Verträge an ihre freien Mitarbeiter/innen. Kern der Verträge ist die Sicherung zahlreicher Nutzungsrechte. Die Verträge berücksichtigen zwar eine Reihe von Urteilen, die der DJV gegen Verlage oder gegen Axel Springer selbst erstritten hat, sehen aber im Kern immer noch die Übertragung zahlreicher Nutzungsrechte vor.

Mehr
F.A.Z. gewinnt gegen buch.de, aber was gewinnen damit schon die Urheber?

Wer mit Rezensionen für Bücher wirbt, braucht hierfür die Zustimmung der Urheber und/oder der Inhaber der Nutzungsrechte. Das hat das Landgericht mit jetzt veröffentlichten Urteil vom 24. Juli 2013 entschieden.

Das Landgericht wies darauf hin, dass auch kurze Teile und Sätze von Rezensionen urheberrechtlich geschützt sind. Ein Gewohnheitsrecht, nach dem Rezensionen genehmigungsfrei genutzt werden könnten, gebe es nicht. Das gesetzliche Zitatrecht könne nicht geltend gemacht werden, weil das eine geistig-kritische Auseinandersetzung mit der Rezension voraussetze, dies sei bei Werbung aber nicht der Fall.

Mehr
Auflistung von Links auf Internetseite zulässig, entscheidet der Europäische Gerichtshof

Es ist urheberrechtlich zulässig, auf einer Internetseite Links zu veröffentlichen, die auf öffentlich zugängliche Beiträge auf anderen Seiten verweisen. Dabei ist es gleichgültig, ob auf den ersten Blick der Eindruck entstehen kann, dass die Inhalte gar nicht auf einer anderen Internetseite zu finden sind. Ein Link sei keine öffentliche Wiedergabe eines urheberrechtlich geschützten Werks. Davon abweichendes nationales Recht ist unwirksam. Das hat der Europäische Gerichtshof am 13. Februar 2014 entschieden.

Das Urteil entspricht grundsätzlich der so genannten "Paperboy"-Entscheidung des  deutschen Bundesgerichtshof, der bereits im Jahr 2003 Internetlinks für urheberrechtlich zulässig gehalten hatte. Auch dieser hatte entschieden, dass Internetlinks keine öffentliche Wiedergabe eines urheberrechtlichen Werks seien.

Mehr
Faire Honorare für freie Journalisten?

Ein Interview über die DJV-Umfrage unter freien Journalisten, Vergütungsregeln und darüber, wie freie Journalisten heute überleben können.

Mehr
Entscheidung zur Namensnennung von Bildurhebern sorgt für Aufregung

Die Pflicht zur Namensnennung von Bildurhebern ist gesetzliche Pflicht. Die Details regelt § 13 Urheberrechtsgesetz:

"§ 13 Anerkennung der Urheberschaft

Der Urheber hat das Recht auf Anerkennung seiner Urheberschaft am Werk. Er kann bestimmen, ob das Werk mit einer Urheberbezeichnung zu versehen und welche Bezeichnung zu verwenden ist."In Verträgen oder Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Bilddatenbanken finden sich hierzu manchmal noch genauere Regelungen.

Ein Urteil des Landgerichts Köln vom 30. Januar 2014 sorgt jetzt aber für Aufregung. Nach dem Urteil muss der Name des Urhebers auch gezeigt werden, wenn das Bild "direkt" aufgerufen wird.

Mehr
Was und wo dürfen Bildjournalisten aus aktuellem Anlass fotografieren?

In der aktuellen politischen Affäre um einen bekannten Politiker wird die Frage diskutiert, ob das Foto eines Journalisten in die Wohnung während einer laufenden Durchsuchungsaktion der Polizei zulässig war. Die Frage ist für jeden Bildjournalisten von enormer Bedeutung: Wann und wo kann bei aktuellen Geschehnissen fotografiert werden?

Mehr
Aktuelle Weiterbildung für Freie quer durchs Bundesgebiet

Eine kleine, subjektive Auswahl der zahlreichen Weiterbildungsangebote für freie Journalisten in den DJV-Landesverbänden

+++Was Geheimnisträger gegen die elektronische Überwachung tun können (Bremen)


Was bedeuten die Überwachungsprogramme der Geheimdienste für Geheimnisträger? Was kann und sollte man jetzt tun, um sensible Daten und Kommunikation zu schützen? Dieses Seminar bietet Situationsanalyse und anwendungspraktische Lösungen.

Referent: Albrecht Ude, Samstag, 8. März 2014, 10 bis 17 Uhr, Bremer Presse-Club

Teilnahmegebühren: 40 Euro für Mitglieder des DJV Bremen, 160 Euro für Nichtmitglieder. Anmeldung bei info@djv-bremen.de

Anmeldung bei

+++Gesprächsrunde: hostwriter zu Gast (Berlin)

Im Mai soll es soweit sein: Das Portal hostwriter geht an den Start. Das soziale Netzwerk wird die Idee des Couchsurfings mit einem professionellen Austausch unter Journalisten verbinden – und so eine Vernetzung von Reportern weltweit möglich machen. Beginn der Gesprächsrunde mit Tabea Grzeszyk ist am Dienstag, den 11. März um 19 Uhr in der Geschäftsstelle des JVBB, Charlottenstr. 80.
 
Anmeldung bei daniel.falk@jvbb-online.de

+++Seminar: Akquise für Freie – Kunden finden und binden (Düsseldorf)

Viele Freiberufler sind zwar Experten auf ihrem Gebiet, wissen aber nicht, wie sie ihr Wissen am besten verkaufen sollen. Im schlimmsten Fall scheuen sie sich sogar, offensiv und selbstbewusst auf potenzielle Kunden zuzugehen. Das muss nicht sein. Akquise ist – richtig angepackt – gar nicht so schwer und kann sogar Spaß machen. Wichtig ist es, sein Alleinstellungsmerkmal zu kennen, sich zu positionieren und herauszufinden, wo die individuelle Zielgruppe zu finden ist.

Das Seminar  richtet sich an Freiberufler aus allen Medien, die gerade ihre unternehmerische Existenz gründen oder professioneller führen möchten. Teilnehmen können maximal 11 Personen.

Referentin: Constanze Elter, 14. März, DJV NRW, Anmeldung unter www.djv-seminare.de

+++Mobile Reporting – das Studio in der Hosentasche, Video-Seminar für‘s iPhone, iPod, iPad und Android (Frankfurt)


Referenten: Gregor Mayer und Timo Stoppacher, 08. April 2014, Frankfurt am Main

Infos und Anmeldung bei info@djvhessen.de

+++Das neue Urheberrecht. Medienrecht für die Praxis (Stuttgart)

Das Fachseminar informiert über urheberrechtliche und persönlichkeitsrechtliche Ansprüche nach dem neuem Urheberrecht.Es richtet sich an Medienarbeiter aller Art sowie junge Juristen, Referendare. Ausführlich behandelt und diskutiert wird die urheberrechtliche Lage des Arbeitnehmers und des freien Mitarbeiters in den Printmedien, Internet, Hörfunk und Fernsehen.

Referent: Dr. Albrecht Götz von Olenhusen, Mittwoch, 09. April 2014 von 10.15 bis 17.15 Uhr, Stuttgart, Anmeldung bei akademie@djv-bw.de


+++BSW-Seminar: Rasant, aber nicht rasend (Mobile Reporting), München

Schnell noch in die Redaktion rasen muss nicht mehr sein. Das Smartphone ersetzt heute unterwegs das Büro. Die Teilnehmer lernen in diesem Seminar, wie sie ein iPhone oder Android-Handy im journalistischen Alltag einsetzen können.

Sie werden in die Lage versetzt, unterwegs Fotos zu bearbeiten, Töne aufzunehmen, Videos zu drehen, zu schneiden und online zu stellen. Sie gehen per Streaming „live auf Sendung“ oder bloggen via Handy.

Referentin: Barbara Weidmann-Lainer, Donnerstag, 10. April 2014 - 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr, München

Kostenbeitrag: BJV-Mitglieder 95 Euro, Nichtmitglieder 195 Euro, Anmeldung bei schulz@bjv.de

Mehr
Interessante Link-Empfehlungen für Journalisten

Freiberufler, auch freie Journalisten, fühlen sich von Banken benachteilligt, karrierespiegel: http://ow.ly/tHwwq

Schreib noch schnell was über die Froschfresser & gewinne den dt.-frz. Journalistenpreis (Meldefrist 1.3.!) http://www.dfjp.eu

RT @ojour_de: Linktipp: 10vor10.at: Werkzeugkiste für Datenjournalismus http://bit.ly/1oFIJsi

RT @marcpolednik: "Crowd reporting puts the squeeze on traditional journalism" http://pocket.co/sbZ5c

RT @dw_thebobs: You keep up with people defending freedom of expression? Get them some recognition at #thebobs14 http://www.thebobs.com

MT@Ruhrnalist: Was wurde aus den WR-Redakteuren? | NDRZapp http://ow.ly/tl5PH  Meine vorOrt Webportage von damals http://ow.ly/tl6cy

RT @ganzichselbst_: RT @CordulaNussbaum: Durchblick gesichert - mit dem #Honorar-Kalkulator http://ow.ly/tkV7Y  #Freuberufler

(Wirklich) blinde Journalisten: RT @NorbertMoser2: Blinde Journalisten.... http://fb.me/6vuBWJsrL

RT @DJVde: Fest oder frei – ein innerer Disput. Die Pro- & Kontraliste von @kuechenzuruf: http://ow.ly/tgoiE

RT@reportercafe: Why are so many journalists willing to write for free? Don't blame the amateurs http://zite.to/MSNBfg  via @freelance_hacks

RT@djvde: "Selbst und ständig" – feste Redakteursstellen sind rar. Jana Mundus (DJV FA Junge) hingegen ist gern frei: http://ow.ly/sYIGX

RT @mmatting: Tipp: Sechs Möglichkeiten, aus Ihrem Blog ein eBook zu erzeugen http://t.co/3OSHpr2Nxj

Mehr
Handbuch für Freie

Rund 600 Seiten über alle Fragen des freien Journalismus.

Mehr
freientag.digital NRW

29. März in Hagen, unter anderem mit dem Thema Mobile Reporting - Mit dem Smartphone auf Sendung

Mehr
Fototag HH 6. Mai

2. FOTOTAG des DJV-Hamburg, Ganztagesveranstaltung am Dienstag, den 6. Mai 2014 von 10 bis 17 Uhr, sechs Workshops

Mehr
DJV - Deutscher Journalisten-Verband
Torstraße 49, D-10119 Berlin
Tel.: (030) 72 62 79 20
E-Mail: news@djv.de
Impressum
Herausgeber: DJV-Bundesvorstand
V.i.S.d.P.: Kajo Döhring
Redaktion: Michael Hirschler (hir@djv.de)
Sie erhalten diese E-Mail vom Deutschen Journalisten-Verband, weil Sie sich dafür unter www.djv.de angemeldet haben. Sollten Sie keine weiteren E-Mails wünschen, klicken Sie bitte auf: DJV-Newsletter abbestellen.