Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten
Mehr zum Thema

News zum Thema Medienkritik

Christian Lindner

DJV weist Medienschelte zurück

16.01.2024

Der Deutsche Journalisten-Verband weist die Kritik des Bundesfinanzministers und FDP-Vorsitzenden Christian Lindner an der Berichterstattung der Medien zurück.

Lindner hatte in seiner Rede vor den protestierenden Landwirten in Berlin gesagt, er erwarte von den Medien, „dass sie vor der linksextremistischen Unterwanderung der Klimakleber warnen“. DJV-Bundesvorsitzender Mika Beuster entgegnet: „Die Medien haben landauf, landab immer wieder in der gebotenen Ausführlichkeit über die Aktionen der Letzten Generation berichtet.“ Das gelte auch für die Gerichtsverfahren, die es vereinzelt gegen Aktivisten gegeben habe. „Da brauchen wir keine Ratschläge oder Erwartungen des Finanzministers“, so Beuster.

Der DJV-Vorsitzende rät in dem Zusammenhang Spitzenpolitikern, nicht auf Kosten von Journalistinnen und Journalisten Stimmung gegen Medien zu machen: „Christian Lindner muss sich davor hüten, auf das Konto von Rechtsextremisten und Populisten einzuzahlen.“

Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Hendrik Zörner

Bei Rückfragen: Tel. 030/72 62 79 20, djv@djv.de

Sie finden unsere Pressemitteilung auch unter www.djv.de

Newsletter

Cookie Einstellungen