Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

Aktuelles

Fotopreis

Neu & "female only": Anja-Niedringhaus-Fotojournalistinnen-Preis für Mut im Fotojournalismus

19.12.2014

Internationaler Bund der Medienfrauen IWMF will Preis jährlich verleihen

Mit einem neuen Fotopreis will der Internationale Bund der Medienfrauen (IWMF) Frauen auszeichnen, die im Geiste der Fotografin Anja Niedringhaus fortwirken. Die Fotojournalistin wurde im April 2014 in Afghanistan auf dem Weg zu einer Fotoreportage erschossen.

Der Preis ist mit 20.000 Dollar dotiert und soll jährlich verliehen werden. Insgesamt ist ein Stiftungsgeld von 1 Million Dollar hinterlegt, das von der Howard G. Buffett Stiftung in den USA kommt.

Howard G. Buffet ist ein Sohn des US-Finanzspekulanten Warren Buffet und wird als dessen potenzieller Nachfolger in der Führung des Milliarden-Investmentfonds Berkshire genannt. Der Geschäftsmann, Mäzen und Hobbyfotograf hatte im Rahmen seiner langjährigen Stiftungstätigkeit einige Male persönlich Kontakt mit Anja Niedringhause und meinte in einer Rede sogar, er und Niedringhaus hätten in ihrer Art der Fotografie eine ähnliche Perspektive auf Menschen gehabt.

Mehr Informationen zum Preis finden sich auf der Webseite der IWMF


Newsletter

Cookie Einstellungen