Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

Aktuelles

Besser Online

Mitmachen beim Alarm im Trollhaus

14.03.2024

"Alarm im Trollhaus." Unter dieses Motto stellt der DJV seine diesjährige Tagung Besser Online im September. Wer eigene Ideen oder Projekte vorstellen will, ist eingeladen.

Wenn in drei ostdeutschen Bundesländern gewählt wird, findet in Leipzig die DJV-Tagung Besser Online statt. Am 7. September kommen Digitaljournalist:innen aus ganz Deutschland in die Messestadt. Das Thema sagt im Grunde schon alles aus: "Alarm im Trollhaus: Demokratie wehrt sich." Nach allen Umfragedaten steht fest: Wehren muss sich die Demokratie durchaus. Die Gefahren von rechts außen sind groß.
Der Fachausschuss Online, der im DJV den Kongress organisiert, will den Teilnehmern kein starres Programm vorsetzen, sondern lädt zur Partizipation ein: "Dein Thema sollte auf jeden Fall für (Online-)Journalist:innen relevant sein - sei es zu den Bereichen Redaktion, Social Media, SEO, KI, Fact-Checking, Tech oder Data", heißt es in dem Aufruf. Und weiter: "Dein Vorschlag sollte Lösungen, Ideen, Inspirationen, vielleicht sogar Innovationen für die journalistische Arbeit liefern." Bis zum 15. April können Ideen und Projektvorschläge eingereicht werden.
Eine tolle Chance für alle, denen Journalismus und Demokratie wichtig sind. Also mitmachen!
Ein Kommentar von Hendrik Zörner

Newsletter

Cookie Einstellungen