Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

News für Freie

Springer

Deal mit Open AI

15.12.2023

Springer hat mit Open AI einen Vertrag über die Nutzung redaktioneller Inhalte aus mehreren seiner Medien für ChatGPT geschlossen. Es geht um einen zweistelligen Millionenbetrag. Vorbild für andere Medienhäuser?

Foto: EYEBizz

Da hatte Springer die Nase vorn. Ein Jahr nachdem ChatGPT das Licht der Öffentlichkeit erblickte, kam jetzt ein Nutzungsvertrag mit der Entwicklungsfirma Open AI zustande. Danach werden Inhalte von BILD, Welt, Business Insider und Politico gegen Bezahlung für die Nutzer von ChatGPT zur Verfügung stehen - auch solche, die bei Springer hinter der Bezahlschranke liegen. Im Rahmen der Vereinbarung werden von ChatGPT Quellenangaben und Verweise auf die entsprechenden Internetseiten der Springer-Medien ausgespielt. Und Open AI kann Springer-Inhalte für das Training seiner Sprachmodelle heranziehen.
Das ist der gute Teil der Nachrichten. Kritisch hingegen ist, wie viel von den zusätzlichen Erlösen letztlich bei den Urhebern ankommt. Kritisch deshalb, weil sich Springer darüber ausschweigt. Von der Zusammenarbeit haben aber nur dann alle etwas, wenn auch die Urheber angemessen beteiligt werden.
Klar ist, dass andere Medienhäuser schnellst möglich Gespräche mit Open AI suchen sollten. Wenn sich Künstliche Intelligenz immer mehr Nischen erobert, sollten das nicht nur die Springer-Nischen sein.
Ein Kommentar von Hendrik Zörner

News für Freie

Markt für Freie

Webinar, 11. Juni: Huffington Post und wir Freie - was tun?

02.06.12

Die Huffington Post strebt nach Deutschland. Das US-Internetportal lebt von Blogbeiträgen, für die kein Honorar gezahlt wird. Die Gründerin hat damit 300 Millionen Dollar verdient, die freien Blogger sahen davon nichts. Wie...

journalist.de

AGB im Wortlaut

29.05.12

Spiegel Online hat seine Autorenverträge überarbeitet. Der DJV hält die neuen AGB für fair und vorbildlich. journalist.de dokumentiert die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Spiegel Online im Wortlaut.

journalist.de

Mindestens 100 Euro

25.05.12

Seit Jahren werden die Autorenverträge zwischen Freelancern und Verlagen vor Gericht ausgefochten statt verhandelt. Spiegel Online macht es umgekehrt – und taugt damit als Vorbild.

journalist.de

Auch freie Journalisten haften

23.05.12

Ein grober Fehler im Bericht kann teuer werden. Nicht nur für die Redaktion. Auch freie Journalisten müssen damit rechnen, in Regress genommen zu werden. Was sie beachten müssen, erklärt Michael Hirschler vom DJV.

Sozialpolitik

Neue Rentenversicherungspflicht für Selbständige - (k)ein Thema für freie Journalisten?

18.05.12

Die Bundesregierung plant eine neue Rentenversicherungspflicht für Selbständige, um deren Altersversorgung zu verbessern. Freie Journalisten, die in der Künstlersozialversicherung versichert sind, werden davon nicht betroffen...

Weiterbildung

Webinar Verhandlungstraining für Freie

Unsere Webinarreihe beginnt wieder Ende August mit einem Klassiker: Verhandlungstraining

News 853 bis 858 von 858

Schon gewusst?Schadensersatz für Fehler bei der Berichterstattung? Schwere Verletzung im Krisengebiet? Berufsunfähigkeit? Altersvorsorge? Der DJV-Versicherungsmakler bietet Spezialangebote für Journalisten.

Schon gewusst?Schadensersatz für Fehler bei der Berichterstattung? Schwere Verletzung im Krisengebiet? Berufsunfähigkeit? Altersvorsorge? Der DJV-Versicherungsmakler bietet Spezialangebote für Journalisten.

freienblog

Weitere interessante Themen

Newsletter

Cookie Einstellungen