Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

News für Freie

Berufslektüre

Neue eBooks für freie Journalisten

29.10.2015

Von Mutmachern, überzeugten Freien und Markenjournalisten




Herbert Bopp ist der "Mutmacher für freie Journalisten"

Der freie Journalist Herbert Bopp will freien Journalisten Mut machen. Der in Kanada lebende Medienmann stellt in seinem günstigen eBook (2,99 Euro) seinen eigenen journalistischen Werdegang vor, verrät aber auch viele kleine Details der Vermarktung von Inhalten. So laufe die Vermarktung an Dienstagen und Donnerstagen am besten und der persönliche Kontakt zu Auftraggebern könne auch nicht schaden. Wird der Freie zum Redaktionsfest eingeladen, müsse er unbedingt erscheinen, aber auch nach dem fünften Bier dürfe nicht über das schlechte Honorar gesprochen werden. Der Autor weist nach 45 Jahren als freier Journalist auch eine gewisse Selbstironie auf: "Opa erzählt jetzt vom Krieg", leitet er eine Passage ein, in der er über ein journalistisches Erlebnis berichtet. Das eBook ist erhältlich bei amazon.de


Darum frei - Argumente für die freie Tätigkeit jetzt als kostenloses eBook

Bei einer Blogparade hatte der Blog "Fit für Journalismus" Mitte des Jahres freie Journalisten gefragt, warum sie gerne freie Journalistinnen und Journalisten sind. Viele gute Gründe in Blogbeiträgen und auf Twitter kamen als Antwort. Jetzt sind alle Beiträge in einem E-Book versammelt. Hinter dem Projekt sehen der freie Journalist Timo Stoppacher und die freie Journalistin Bettina Blaß. Das eBook kann kostenlos unter fitfuerjournalismus.de heruntergeladen werden.


Lokale Onlineprojekte - kostenloses eBook der Landesmedienanstalt

Wie sich Journalisten mit lokalen Online-Angeboten etablieren können, beschreiben die Autoren Karsten Lohmeyer und Stephan Goldmann in einem Ratgeber, den sie für die Stiftung "Vielfalt und Partizipation" des Landes Nordrhein-Westfalen verfasst haben. Ihr "Handbuch des selbstbestimmten Lokaljournalismus im Netz" strotzt vor zahlreichen praktischen Hinweisen, die sich vor allem auf Finanzierungsmodelle und technische Hilfsmittel beziehen. Dazu kommen praktische Tipps zum Umgang mit Hasskommentaren und Internet-Trollen sowie auch Ratschläge, wie Journalisten zu einer Marke werden können.

Auch wenn die eigentliche Frage, welche konkreten Inhalte ein lokales Onlineprojekt nun tatsächlich bieten muss, um im umkämpften Onlinemarkt geschäftstüchtig zu operieren, nur mit wenigen Beispielen behandelt wird, kann der Ratgeber schon jetzt als unverzichtbares Bordmittel für Freie bezeichnet werden, die Onlineprojekte angehen wollen. Die Autoren sind übrigens als Macher des Internetblogs "Lousypennies.de" bereits seit längerer Zeit mit dem Thema der praktischen Netz- und Medienökonomie beschäftigt.

Der kostenlose Download ist hier auf der Seite der Landesmedienanstalt NRW möglich.



Michael Hirschler, hir@djv.de

News für Freie

Neue Regeln bei der Künstlersozialkasse

Mehr Zuverdienst möglich, Zuschüsse für freiwillig Versicherte

03.01.23

Neue Regeln bei der Künstlersozialkasse beim Zuverdienst und bei der freiwilligen Krankenversicherung: ein DJV-Tipps für Freie informiert über Änderungen (Download hier).

Klambt-Gruppe

Vertragsbedingungen unfair für Freie

22.12.22

"Aus unserer Sicht existenzgefährdend", kritisiert ein freier Journalist im Namen einer ganzen Gruppe von Freien die neuen Vertragsbedingungen der Klambt-Gruppe, die am 16. Dezember 2022 an frei Mitarbeitende der Mediengruppe...

Bundesregierung

Journalisten sind keine Bittsteller

21.12.22

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert die Bundesregierung auf, ihr Verhältnis zu den Journalistinnen und Journalisten dringend zu verbessern.

Corint/Microsoft

Luft nach oben

21.12.22

Der Digitalriese Microsoft hat sich mit der Verwertungsgesellschaft Corint Media geeinigt und zahlt für journalistische Inhalte auf Bing 1,2 Millionen Euro. Ein wichtiger erster Schritt.

Internationale Konferenz zur Sicherheit von Journalist:innen

„Worten müssen Taten folgen!“

20.12.22

10 Jahre sind es nun, seit der „UN Plan of Action on the Safety of Journalists and the Issue of Impunity“ ins Leben gerufen wurde. 10 Jahre, in denen etwas passiert ist, aber noch viel zu wenig. In zehn Jahren kamen nicht nur...

Journalismus im Hinterland

Grenzgänger im Journalismus – Tagung des DJV am 2.12. in Konstanz

13.10.22

Medienschaffende fernab der Metropolen - was können sie tun, im Grenzgebiet zwischen traditionellem Journalismus und selbst aufgezogenen Medien. Der DJV führt am 2. Dezember von 10.00 bis 16.00 Uhr die Tagung "Grenzgänger"...

Bundestransparenzgesetz

Entwurf liegt vor

06.10.22

Der Deutsche Journalisten-Verband hat am heutigen Donnerstag in Berlin zusammen mit anderen Organisationen der Zivilgesellschaft den Entwurf eines Bundestransparenzgesetzes vorgelegt.

Vergütung Freie

Vergütungsregeln für Freie in der EU erlaubt

30.09.22

Mit neuen Regelungen schafft die EU-Kommission Rechtssicherheit für Freie. Vergütungsregelungen und andere Vereinbarungen werden vom Wettbewerbsrecht ausgenommen. Die Kartellbehörden dürfen sie nicht verbieten. Ein klarer Schritt...

Iran

Inhaftierte Journalisten frei lassen

26.09.22

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert Bundesaußenministerin Annalena Baerbock auf, sich bei der iranischen Regierung für die sofortige Freilassung aller inhaftierten Journalistinnen und Journalisten im Iran einzusetzen.

EuGH-Urteil zur Datenspeicherung

Sieg für Informantenschutz

20.09.22

Der Deutsche Journalisten-Verband sieht in dem Urteil des Europäischen Gerichtshofs zur Vorratsdatenspeicherung einen Sieg für die Pressefreiheit und den Informantenschutz.

Arbeitszeiterfassung

Medienarbeitgeber in der Pflicht

13.09.22

Der Deutsche Journalisten-Verband ruft die Medienarbeitgeber dazu auf, das am heutigen Dienstag ergangene Urteil des Bundesarbeitsgerichts zur Erfassung der Arbeitszeit zügig umzusetzen.

Entlastungspaket

Unterstützung auch für Freie

08.09.22

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert die Bundesregierung auf, geplante Entlastungsmaßnahmen zum Inflationsausgleich auch auf freie Journalistinnen und Journalisten auszuweiten.

News 25 bis 36 von 858

Schon gewusst?Service, von dem gerade freie Journalisten profitieren, bietet die DJV-Verlags- und Service-GmbH. Fachliteratur, Soft-/Hardware, günstige Konditionen bei Autovermietern und Hotels.

Orange - die allgegenwärtige DJV-Farbe. Foto: Hirschler

Schon gewusst?Service, von dem gerade freie Journalisten profitieren, bietet die DJV-Verlags- und Service-GmbH. Fachliteratur, Soft-/Hardware, günstige Konditionen bei Autovermietern und Hotels.

Weitere interessante Themen

Newsletter

Cookie Einstellungen