Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

News für Freie

Selfpublishing

Neues Tool für den Selbstverlag bei vonjournalisten.de

23.03.2016

Noch einfacher zum Buch mit kostenloser Vorlage, außerdem Mengenrabatte und neues Nutzer-Interface

Spezialservice zum Selbstverlag für DJV-Mitglieder: vonjournalisten.de

Als Unterstützungstool für Autoren wurde vom Anbieter von vonjournalisten.de jetzt ein eigenes Word-Plugin entwickelt, womit sowohl gedruckte Bücher als auch eBooks einfacher und besser erstellt werden können. Für eBooks kann mit dem MybookDesigner-Addin ein passendes Word-Dokument erstellt werden , welches sich noch besser bei vonjournalisten.de hochladen lässt. Für gedruckte Bücher kann schnell und einfach die richtige Vorlage ausgewählt werden. Da die Firma das Tool den Autoren ohne Kosten anbieten möchte, hat sie sich dafür entschieden, keine teure Microsoft-Office-Zertifizierung zu beantragen. Das Plugin wird von Microsoft also nicht erkannt, weshalb es vor der Installation eine Warnung von Microsoft geben kann. Das Add-In ist aber nach Aussage der Firma sicher und beeinflusst die sonstigen Funktionen von Word nicht. Das Plugin kann als Beta-Version ab sofort kostenlos runtergeladen werden: Download hier.
Der Support von vonjournalisten.de ist für Rückmeldungen bzw. Erfahrungen von Autoren mit dem Add-In dankbar. Nach Auswertung der Reaktionen würde das Tool dann im Laufe des Jahres, auch direkt im Portal selbst mit angeboten werden.
Neuer Mengenrabatt bei eigenen Buchbestellungen


Eine weitere Neuerung kommt durch die Einführung eines Mengenrabatts. Ab sofort bekommen Autoren automatisch Mengenrabatte für die eigenen Buchbestellungen.

Wenn Autoren mehrere Bücher für den Eigenbedarf bestellen, erhalten sie bis zu 25% Rabatt. Der genaue Preisnachlass hängt dabei ab von der gewählten Buchbindung, der Seitenanzahl und dem Bestellvolumen. Die neuen Staffelpreise gelten bereits ab drei Exemplaren. Der Nachlass erhöht sich für jede Staffelung: a.            3-9 Bücher b.            10-49 Bücher c.            50-99 Bücher d.            Ab 100 Bücher

Neues Nutzer-Interface
Bis Mitte 2017 soll das komplette User-Interface von vonjournalisten.de in mehreren Schritten erneuert und verbessert werden. Im April wird den Angaben der Firma zufolge die neue Arbeitsfläche,  mit der Autoren ihre Titel erstellen und verwalten können, völlig erneuert. Außerdem sollen die Funktionen und Möglichkeiten sowohl schlichter und dadurch übersichtlicher präsentiert werden. Michael Hirschler, hir@djv.de

News für Freie

Transparenz

Hubschrauberflug war nicht privat

24.08.22

Am liebsten hätte Bundesverteidigungsministerin Christine Lambrecht über den umstrittenen Hubschrauberflug mit ihrem Sohn nach Sylt das Mäntelchen der Privatsphäre gedeckt. Daraus wird nichts.

Bundesregierung

Geheimniskrämerei beenden

13.07.22

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert die Bundesregierung auf, ihre Informationsblockade gegenüber recherchierenden Journalistinnen und Journalisten zu beenden.

"#Hinterland"

Lebenszeichen in der Medienwüste

01.07.22

Im nordöstlichsten Teil der Bundesrepublik, inmitten von wirtschaftlich verödeten Landschaften, gründet ein Verlag Medien, als sei der Journalismus erst gestern erfunden worden. Die Rede ist vom Katapult-Verlag in Greifswald, der...

Nach Tagesspiegel-Urteil

Auskunftsgesetz muss her

09.06.22

Das Urteil des Oberverwaltungsgerichts Berlin-Brandenburg gegen den Tagesspiegel unterstreicht aus Sicht des Deutschen Journalisten-Verbands die Notwendigkeit eines Presseauskunftsgesetzes auf Bundesebene.

ADAC-Fotos

Konkurrenz für Freie

07.06.22

Der Deutsche Journalisten-Verband sieht in der Vermarktung von Fotos der ADAC Luftrettung eine unzulässige Konkurrenz mit freien Bildjournalisten.

"Hinterland"

Medien machen im Lokalen - der Journalismus erfindet sich neu

03.06.22

Was macht ein Ostfriese an der polnisch-ukrainischen Grenze? Was sich nach einem Ostfriesenwitz anhört, ist in Wirklichkeit ein Zeichen von neuen Richtungsentscheidungen in Lokalmedien. „Wir wollen weg vom Terminjournalismus, hin...

Corona-Krise

Neustarthilfe April-Juni jetzt beantragen

14.04.22

Ab sofort können Anträge auf Neustarthilfe für den Förderzeitraum April bis Juni 2022 gestellt werden. Dabei werden Soloselbstständige, Kapitalgesellschaften, Genossenschaften, unständig Beschäftigte sowie kurz befristete...

Freie

Honorare müssen endlich steigen

28.03.22

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert die Zeitungsverleger auf, die Honorare der freien Journalistinnen und Journalisten endlich auf ein angemessenes Niveau anzuheben.

Presseauskünfte

Corona-Expertenrat kein Geheimzirkel

24.03.22

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert die Bundesregierung auf, Medienanfragen über die Arbeit des Corona-Expertenrats zu beantworten.

Freie

DJV startet „Journalismus im Hinterland“

04.03.22

Über den Journalismus in Frankreichs Regionen und dem deutschen Hinterland-Manifest der Zeitschrift „hinterlands magazine“ ging es am 2. März 2022 in einer Onlinekonferenz. Mit einem Kick-off-Workshop startete der DJV die...

Ukraine

Wir sind solidarisch

25.02.22

Solidarität mit der Ukraine ist das Gebot der Stunde.

Ukraine

DJV ruft zu äußerster Vorsicht auf

24.02.22

Nach dem Beginn der Kampfhandlungen in der Ukraine ruft der Deutsche Journalisten-Verband die Korrespondenten vor Ort zu äußerster Vorsicht auf.

News 37 bis 48 von 858

Schon gewusst?Rund 60 Prozent aller Freien arbeiten aus Überzeugung hauptberuflich frei, 40 Prozent sind als Freie tätig, weil sie keine Anstellung finden (Quelle: DJV-Umfrage 2014).

Auch bei der EU in Brüssel sind viele Freie unterwegs - nicht immer freiwillig frei. Foto: Hirschler

Schon gewusst?Rund 60 Prozent aller Freien arbeiten aus Überzeugung hauptberuflich frei, 40 Prozent sind als Freie tätig, weil sie keine Anstellung finden (Quelle: DJV-Umfrage 2014).

Weitere interessante Themen

Newsletter

Cookie Einstellungen