Deutscher Journalisten-verbandGewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten
Service-Bereich

Der journalist

Die Redaktion berichtet monatlich über Ereignisse und Entwicklungen in den Medien, stellt spannende Köpfe der Branche vor, beleuchtet Unternehmensstrategien und Arbeitsbedingungen. Beiträge zum journalistischen Handwerk, zu Techniken, Recherchetools und Darstellungsformen runden das redaktionelle Spektrum ab.

Die Redaktion

Die journalist-Redaktion hat ihren Sitz in der Geschäftsstelle des Deutschen Journalisten-Verbands (DJV). Chefredakteur ist Matthias Daniel. 

Kontaktmöglichkeiten:

journalistspamfilter@new-businessspamfilter.de

Telefon: 0228/20172-24

facebook.com/derjournalist

Das Selbstverständnis

Der journalist ist Medienmagazin, Fachpublikation und DJV-Mitgliederzeitschrift in einem. Als unabhängiger und fachkundiger Beobachter garantiert die journalist-Redaktion einen umfassenden Blick auf die Medienbranche. Für DJV-Mitglieder ist das journalist-Abo im Mitgliedsbeitrag enthalten.

Der Herausgeber

Herausgeber des journalists ist – seit der ersten Ausgabe im Januar 1951 – der Bundesvorstand des DJV. Der Bundesvorstand vertritt den DJV gegenüber Öffentlichkeit, Politik und Behörden. Er wird alle zwei Jahre vom Verbandstag gewählt.

Der Verlag

Seit November 2016 erscheint der journalist im New Business Verlag GmbH & Co KG, Nebendahlstr. 16, Hamburg. Verleger ist Peter Strahlendorf.

Kontakt für Abonnenten: schmidtspamfilter@new-businessspamfilter.de

Die aktuelle Ausgabe

Journalist 11/16

 

Wie wollen Sie die Lokalzeitung retten, Herr Braun?

Nein, auf Krawall gebürstet sei er eigentlich nicht, sagt Joachim Braun über sich selbst. Trotzdem reißt er jetzt erst mal Wände ein – und baut einen Newsroom. Braun ist kein Unbekannter in der Branche. Zuletzt hat er als Chefredakteur den Nordbayerischen Kurier umgebaut, jetzt ist die Frankfurter Neue Presse dran. Das gefällt nicht jedem. "Aber die meisten wissen schon, dass es so wie bisher nicht weitergehen kann", sagt Braun im Interview mit dem journalist.

Weitere Themen der November-Ausgabe:

  • So entschlüsseln Journalisten den Code der Neuen Rechten
  • Wer nach den Medientrends der Zukunft sucht, muss nach China schauen
  • Sind Politik-Talkshows schuld daran, dass unsere Debattenkultur verroht?