Reuters Report
Mehr Power für Lokaljournalismus
Der Deutsche Journalisten-Verband sieht in den Ergebnissen des Reuters Institute Digital News Report eine Bestätigung für den Qualitätsjournalismus in Deutschland.
Insbesondere die hohen Zustimmungswerte zum Lokaljournalismus unterstreichen aus Sicht des DJV die Notwendigkeit einer zukunftsfesten und sicheren Finanzierung lokaljournalistischer Angebote. 84 Prozent der Befragten sind an aktuellen Informationen, die sich auf die eigene Gegend beziehen, interessiert. Lokalzeitungen werden nach dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk als beste Informationsquellen geschätzt. „Das unterstreicht, wie notwendig qualitativ hochwertiger Journalismus insbesondere auf lokaler Ebene ist“, erklärt DJV-Bundesvorsitzender Mika Beuster.
Als kontraproduktiv bezeichnet der DJV-Vorsitzende in dem Zusammenhang die anhaltende Sparpolitik vieler Zeitungsverlage, die zulasten der Redaktionen gehe: „Für mich sieht es oft so aus, als ob die Koppel für das beste Pferd im Stall gesperrt wird“, so Beuster. Umso wichtiger sei es, dass die Politik die notwendige Journalismusförderung beherzt angehe.
Bei Rückfragen: Hendrik Zörner
E-Mail: djv@djv.de
DJV-Kommunikation
Ansprechpartner:innen

Gina Schad
Pressesprecherin