Mitglied werden
Login Logout Mitglied werden
Warenkorb

Betriebsratswahl

Wählen gehen!

27.02.2018

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert alle Journalistinnen und Journalisten in Medienunternehmen auf, sich an der Betriebsratswahl im März zu beteiligen.

„Weil es jetzt auf dich ankommt“, lautet das Motto der DJV-Kampagne zur Betriebsratswahl. „Das Motto ist Programm“, erklärt DJV-Bundesvorsitzender Frank Überall. „Wer seine Arbeitsbedingungen verbessern will, muss sich aktiv dafür einsetzen.“ Deshalb unterstütze der DJV engagierte Kolleginnen und Kollegen, die sich als DJV-Kandidaten zur Wahl stellen.In den meisten Medienunternehmen ist der 13. März Wahltag. In einigen Betrieben, so etwa bei Axel Springer in Berlin, wurden andere Termine für den Urnengang gewählt. Den exakten Wahltermin erfahren Journalisten beim Wahlvorstand in ihrem Medienbetrieb.„Mitten im digitalen Wandel, der die gesamte Medienbranche aufmischt, sind starke Arbeitnehmervertretungen unverzichtbar“, so der DJV-Vorsitzende. Zwar könne ein Betriebsrat keine Wunder bewirken, aber Härten abfedern, Transformationsprozesse mitgestalten und ein offenes Ohr für die Kolleginnen und Kollegen haben, wenn sie Probleme am Arbeitsplatz kritisieren. Überall: „Der DJV steht auch nach der Wahl seinen gewählten Betriebsräten mit Rat und Tat zur Seite.“ Dazu gehöre etwa das Schulungsprogramm für Betriebsräte, das der DJV anbiete.Informationen über die Betriebsratswahl 2018 finden Sie hier: www.djv.de/brwahl18.Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:Hendrik ZörnerBei Rückfragen: Tel. 030/72 62 79 20, Fax 030/726 27 92 13

Betriebsratsarbeit Pressemitteilung Termin

DJV-Kommunikation

Ansprechpartner:innen

Gina Schad

Pressesprecherin

Claudine Hengstenberg-Photiadis

Web-Content-Managerin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Weitere Pressemitteilungen

Russland

16.04.2025

DJV kritisiert Verurteilung von Journalisten

Der Deutsche Journalisten-Verband zeigt sich besorgt über die Verurteilung von vier Journalisten zu mehrjährigen Haftstrafen in Russland.

Mehr
Süddeutsche Zeitung

16.04.2025

DJV geht gerichtlich gegen KI-Klauseln vor

Der Deutsche Journalisten-Verband und die dju in ver.di gehen gerichtlich gegen den Verlag der Süddeutschen Zeitung wegen der Verwendung bestimmter KI-Regelungen in Honorarbedingungen für Journalistin …

Mehr
Mehr Angriffe

15.04.2025

Journalisten brauchen besseren Schutz

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert einen besseren Schutz für Medienschaffende.

Mehr
Tarifrunde Tageszeitungen

15.04.2025

Konstruktive Gespräche, aber kein Ergebnis

Die fünfte Runde der Gehaltstarifverhandlungen für die Journalistinnen und Journalisten an Tageszeitungen ist am Montag nach über neun Stunden ohne Ergebnis in München zu Ende gegangen.

Mehr
Medienpolitik

10.04.2025

DJV kritisiert Koalitionsvertrag

Der Deutsche Journalisten-Verband zeigt sich besorgt über den vorgelegten Koalitionsvertrag im Hinblick auf den Umgang mit Auskunfts- und Informationsrechten.

Mehr
Aktuelle Zahlen

08.04.2025

DJV verurteilt Angriffe auf Journalisten scharf

Der Deutsche Journalisten-Verband nimmt besorgt zur Kenntnis, dass es laut Reporter ohne Grenzen (ROG) im letzten Jahr mehr als doppelt so viele Angriffe auf Journalistinnen und Journalisten gegeben h …

Mehr
Zeitschriftenredakteure

08.04.2025

Neues Angebot, aber kein Ergebnis

In der vierten Verhandlungsrunde hat der Medienverband der freien Presse (MVFP) am Montag in Berlin ein neues Angebot für Redakteurinnen und Redakteure an Zeitschriften vorgelegt.

Mehr
Petition

08.04.2025

DJV startet “Protect the media!”

Der Deutsche Journalisten-Verband sammelt auf der Petitionsplattform innn.it Unterschriften, um sich gegen die Aushöhlung der Pressefreiheit in den USA zu wehren.

Mehr
DJV

07.04.2025

Mehr Transparenz bei Intendantenwahlen

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert den Rundfunkrat der Deutschen Welle angesichts der bevorstehenden Intendantenwahl zu mehr Transparenz auf.

Mehr
DJV fordert

03.04.2025

Presseförderung muss in Redaktionen ankommen

Der Deutsche Journalisten-Verband begrüßt im Rahmen der Koalitionsgespräche die Pläne der AG Medien, gedruckte und digitale Presseprodukte zu fördern.

Mehr