Mitglied werden
Login Logout Mitglied werden
Warenkorb

KKR

Berichterstattung beeinflusst?

15.11.2024

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert vom Springer-Konzern Aufklärung über eine mögliche Beeinflussung der Berichterstattung durch den Miteigentümer KKR.

Anlass sind umfangreiche Recherchen der Organisation Lobbycontrol. In deren Expertise wird ein Zusammenhang zwischen den wirtschaftlichen Verflechtungen des Investors KKR mit der Mineralölindustrie und den in der Tendenz negativen Berichten der Springer-Medien über das Heizungsgesetz des Bundeswirtschaftsministeriums hergestellt: „Fast 70-mal verwendete die Bild-Zeitung den Begriff ,Heiz-Hammer‘ zwischen März und August 2023 in ihrer Berichterstattung, wie unsere Recherche über den Mediendienst Meltwater zeigt“, schreibt Lobbycontrol. „Kritisch über Gesetzesvorhaben zu berichten ist Aufgabe der Medien“, stellt DJV-Bundesvorsitzender Mika Beuster fest. Und das dürfe auch mit den Mitteln des Boulevardjournalismus passieren. „Sollte aber KKR sein Springer-Aktienpaket genutzt haben, um die Berichterstattung zu lenken, wäre das ein gravierender Eingriff in die redaktionelle Unabhängigkeit. Diesen Verdacht muss Springer aufklären“, so Beuster.

Der DJV-Vorsitzende weist in dem Zusammenhang darauf hin, dass die Springer-Verantwortlichen nicht nur die wirtschaftliche Entwicklung des Konzerns im Blick haben müssten: „Es geht auch um die Glaubwürdigkeit der eigenen Medien und die Arbeitsmöglichkeiten der Journalistinnen und Journalisten“, so Beuster.

Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Hendrik Zörner

Bei Rückfragen: Tel. 030/72 62 79 20, djv@djv.de

Sie finden unsere Pressemitteilung auch unter www.djv.de

Ethik Qualität im Journalismus

DJV-Kommunikation

Ansprechpartner:innen

Gina Schad

Pressesprecherin

Claudine Hengstenberg-Photiadis

Web-Content-Managerin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Weitere Pressemitteilungen

Transparenz gefährdet

26.03.2025

DJV warnt vor Gesetzesänderung

Der Deutsche Journalisten-Verband warnt die Union davor, das Informationsfreiheitsgesetz abzuschaffen oder abzuschwächen.

Mehr
DJV zur Türkei

25.03.2025

Wahlen ohne freie Presse sind keine Wahlen

Der Deutsche Journalisten-Verband kritisiert die Inhaftierung von 10 Journalistinnen und Journalisten in der Türkei im Rahmen der andauernden Proteste scharf.

Mehr
Demokratie braucht starke Medien

25.03.2025

DJV fordert Masterplan

Der Deutsche Journalisten-Verband kritisiert, dass ein Vorschlag der SPD, einen Medieninnovationsfonds einzurichten, von der CDU abgelehnt wurde.

Mehr
Brigitte und Gala

24.03.2025

DJV fordert Erhalt von Arbeitsplätzen

Der Deutsche Journalisten-Verband reagiert mit Überraschung auf den am heutigen Montag bekanntgewordenen Verkauf der Zeitschriften Brigitte und Gala sowie der Online-Publikation eltern.de von Gruner+J …

Mehr
Forderung

21.03.2025

Kein KI-Training mit raubkopierten Texten

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert den Facebook-Mutterkonzern Meta auf, für das Training seiner KI keine raubkopierten Texte zu verwenden.

Mehr
Türkei

21.03.2025

DJV kritisiert Medienzensur

Der Deutsche Journalisten-Verband zeigt sich besorgt aufgrund der aktuellen politischen Entwicklungen in der Türkei.

Mehr
Ohne Fortschritt

20.03.2025

Tarifrunde Tageszeitungen

Ohne Fortschritt ist die vierte Verhandlungsrunde zwischen dem Deutschen Journalisten-Verband (DJV), der dju in ver.di und dem Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) am Donnerstag  …

Mehr
Nach Urteil

19.03.2025

Pressefeindliches Gesetz muss abgeschafft werden

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert den Gesetzgeber auf, den Paragraf 353d des Strafgesetzbuches endlich abzuschaffen.

Mehr
DJV

19.03.2025

SLAPPs sind Angriff auf die Pressefreiheit

Der Deutsche Journalisten-Verband sieht in missbräuchlichen Rechtsverfahren gegen Journalistinnen und Journalisten eine ernste Bedrohung der Pressefreiheit.

Mehr
USA

17.03.2025

DJV warnt vor dem Aus von Voice of America

Der Deutsche Journalisten-Verband kritisiert die Angriffe von Donald Trump auf US-Medien und warnt vor einer Abschaltung von Voice of America.

Mehr