Mitglied werden
Login Logout Mitglied werden
Warenkorb

Umweltjournalismus

Überlebenswichtig

11.07.2024

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert die Vereinten Nationen auf, sich verstärkt für Schutz und Ausbau des Umwelt- und Klimajournalismus weltweit einzusetzen.

Anlass ist die Untersuchung der Unesco „Presse und Planet in Gefahr“, die für den Zeitraum 2009 bis 2023 Angriffe auf 749 Umweltjournalistinnen und -journalisten in 89 Ländern ermittelte. 44 Berichterstatter kamen in Ausübung ihres Berufs ums Leben. DJV-Bundesvorsitzender Mika Beuster sieht in den erschütternden Zahlen „die tragische mediale Begleitmusik zur globalen Klimakrise“. Die Regierungen in aller Welt wie die UNO als höchster Zusammenschluss der Staaten seien gefordert, alles für den ungehinderten Umwelt- und Klimajournalismus zu tun. „Für wirksame Maßnahmen und Strategien gegen die Klimakrise sind Wissen und aktuelle Informationen über die Ist-Situation weltweit erforderlich“, so Beuster. Klimarelevante Umweltveränderungen fingen nicht erst mit den für alle sichtbaren verheerenden Waldbränden an.

Der DJV-Vorsitzende weist in dem Zusammenhang darauf hin, dass Umweltjournalisten mit viel Know-how und Erfahrung ihren Beruf ausübten: „Das ist heute ein bedeutender Zweig des Wissenschaftsjournalismus, der für uns alle überlebenswichtig wird. Jegliche Behinderungen der Arbeit von Umweltjournalisten können sich fatal auswirken.“

Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Hendrik Zörner

Bei Rückfragen: Tel. 030/72 62 79 20, djv@djv.de

Sie finden unsere Pressemitteilung auch unter www.djv.de

Pressemitteilung Internationales Pressefreiheit Qualität im Journalismus Übergriffe

DJV-Kommunikation

Ansprechpartner:innen

Gina Schad

Pressesprecherin

Claudine Hengstenberg-Photiadis

Web-Content-Managerin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Weitere Pressemitteilungen

Ukraine

09.07.2025

DJV-Spende hilft Journalismus

Deutsche Medienschaffende zeigen sich solidarisch mit Journalistinnen und Journalisten in der Ukraine.

Mehr
Lügendetektor in Ungarn

07.07.2025

EU-Kommission muss handeln

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert von der EU-Kommission drastische Maßnahmen gegen Ungarn.

Mehr
Freier Journalismus

07.07.2025

DJV startet Freien-Umfrage

Der Deutsche Journalisten-Verband ruft alle freien Journalistinnen und Journalisten zur Teilnahme an der Freien-Umfrage auf, die am heutigen Montag gestartet wurde.

Mehr
Westjordanland

05.07.2025

DJV verurteilt Jagd auf Journalisten

Der Deutsche Journalisten-Verband verurteilt den Anschlag israelischer Siedler auf Journalistinnen und Journalisten im Westjordanland.

Mehr
Zeitungen

03.07.2025

Warnstreiks in drei Bundesländern

Der Deutsche Journalisten-Verband ruft die Journalistinnen und Journalisten an Tageszeitungen in Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein und Bayern zu 48-stündigen Warnstreiks auf.

Mehr
Nach SWMH-Aufspaltung

01.07.2025

Kartellrecht reformieren

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert den Gesetzgeber zu einer Reform des Kartellrechts auf.

Mehr
Russland

27.06.2025

Keine Ausweisungen deutscher Journalisten

Der Deutsche Journalisten-Verband hat sich gegen Drohgebärden der russischen Regierung gewandt, deutsche Korrespondenten ausweisen zu wollen.

Mehr
Sky-Übernahme

27.06.2025

Arbeitsplätze sollen erhalten bleiben

Der Deutsche Journalisten-Verband warnt im Fall einer Übernahme von Sky Deutschland durch RTL vor einem möglichen Abbau von journalistischen Arbeitsplätzen.

Mehr
Rechtsextremisten

26.06.2025

Keine Einschüchterung durch Neonazis

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert von den Ermittlungsbehörden ein konsequentes Vorgehen gegen gezielte Versuche der Einschüchterung aus der rechtsextremen Ecke.

Mehr
Compact-Urteil

24.06.2025

Stellenwert der Pressefreiheit bekräftigt

Der Deutsche Journalisten-Verband sieht in der Aufhebung des Compact-Verbots durch das Bundesverwaltungsgericht vom heutigen Dienstag eine Bekräftigung des hohen Stellenwerts der Meinungs- und Pressef …

Mehr