Mitglied werden
Mitglied werden
Login Logout Mitglied werden
Warenkorb

Personalratswahlen im hr am 14./15. Mai 2024

Faire Beschäftigung für gutes Programm!!

22.04.2024
Ansprechpartner*in
Christian Arndt
Christian Arndt

Liste 3 mit den Kandidatinnen und Kandidaten des DJV and friends.

Journalismus in Gefahr:

„DJV and friends” setzen sich gegen Sparmaßnahmen im Hessischen Rundfunk ein. Unterstützt uns bei den Personalratswahlen!

Noch nie war der öffentlich-rechtliche Rundfunk so wichtig. Guter Journalismus ist der natürliche Fressfeind der Fake-News, und Fake-News schwirren derzeit viele umher, vor allem im Internet.

Doch statt unabhängigen Journalismus zu stärken, bedrohen die aktuellen Sparmaßnahmen die Programmschaffenden im hr. Für viele der rund 900 Freien im hr hat das heftige, teilweise existenzgefährdende Folgen. Auch Festangestellten und Menschen mit befristeten Verträgen drohen große Einschnitte. Wir von DJV und Freunden setzen uns dagegen zur Wehr.

Das macht uns Sorgen:

  • Massive Kürzungen in der Hessen-Einheit haben zur Folge, dass im Fernsehen, beim Radio und im Online- und Social-Media-Bereich zahlreiche Schichten ersatzlos gestrichen wurden, immer mehr Formate weggefallen sind.
  • Vor allem in den Regional-Studios haben die Kürzungen zur Folge, dass die Kolleginnen und Kollegen mittlerweile am Fließband produzieren müssen und tiefergehende Recherche und Kontaktpflege auf der Strecke bleiben müssen.
  • Durch die hohe Inflation der letzten zwei Jahre haben wir finanzielle Einbußen im zweistelligen Prozentbereich erlitten, nach DJV-Berechnung 12,9 Prozent.
  • Zahlreiche Honorare in allen Bereichen des hr sind aktuell „eingefroren“ und wachsen seit mehreren Tarifrunden nicht mit; Dafür der Frust bei den Betroffenen umso mehr.
  • Viele Zeitverträge laufen aus, aktuell ist völlig unklar, ob diese verlängert werden. So entsteht eine klimatische Unsicherheit.
  • Der Schutz vor betriebsbedingten Kündigungen endete am 31.12.2024. Was Festangestellten und Freien im Bestandsschutz danach droht, ist derzeit unklar.

Kurzum:
Wir befürchten, dass die journalistische Qualität und Akzeptanz bei den Beitragszahlen massiv sinkt. Deshalb braucht es eine laute und kompetente Stimme im Personalrat. Unser Wissen, unsere Erfahrung und unser Einfühlungsvermögen wollen wir von "DJV and friends" im neuen Personalrat noch stärker einbringen.

Gebt uns mit euren Stimmen ein starkes Mandat bei den Personalratswahlen in Frankfurt am 14. und 15. Mai, in Kassel am 15. Mai oder schon jetzt per Briefwahl.

Weitere Informationen unter "DJV im hr"

Hessischer Rundfunk
ö-r Rundfunk Betriebsratsarbeit

Weitere Artikel im DJV-Blog

Cookies