Mitglied werden
Login Mitglied werden

24 Stunden Zukunft

Reichweite mal anders mit Carly Laurence

08.04.2019

Mit weniger Print-Lesern für die Printmedien werden soziale Medien immer beliebter und von mehr Menschen genutzt. Die Zahlen beweisen es: Instagram hat mittlerweile beispielsweise eine Milliarde Nutzer. Wie können Journalisten es bewerkstelligen, dort möglichst viele Menschen zu erreichen?

Die Marke mit Corporate Identity zu haben, ist ein wichtiger Faktor dafür, um mehr Nutzer zu erreichen. Und hier sollten wir folgende Fragen stellen: Für wen arbeite ich? Was sind die Erwartungen an meine Marke? Wie kann man die Grenze zwischen Journalisten und Influenzier ziehen?Jede Medienplattform hat bestimmte Ziele, wenn es um ihre Botschaft und das Publikum geht. Die Posts sollten diesen Zielen und dem Publikum entsprechen, das wir ansprechen möchten.Das Publikum erwartet eine bestimmte Qualität der Medienplattform, und die Marke sollte die Erwartungen des Publikums erfüllen, damit sie weiterhin daran interessiert ist, der Social Media-Plattform zu folgen.Es gibt einen großen Unterschied zwischen einem Journalisten und einem Influencer. Die Art und Weise, wie eine bestimmte Medienplattform ihr Publikum ansprechen sollte, unterscheidet sich von Social Media Influencer. Was Journalisten von Influencern unterscheidet, ist Professionalität.Welche Strategie soll es sein?Sollen wir Text verwenden oder nicht? Sollen wir ein Foto oder mehrere Fotos oder nur kurze Videos veröffentlichen, die nur 60 Sekunden dauern?Es gibt so viele Möglichkeiten, auf Social-Media-Plattformen wie Instagram zu posten. Kurze Videos haben normalerweise mehr Interaktionen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass normale Fotos nicht dieselbe Interaktion erzeugen, die ein Video normalerweise hat. Einige Fotos sind sehr ausdrucksstark und sie können mächtig sein und lösen so viele Kommentare aus. Die Wahl einer bestimmten Strategie hängt immer vom Thema ab. Einige Themen sind sehr wichtig, um in einem Videoformat angezeigt zu werden. Andere Themen können in einem Fotoformat angezeigt werden. Bildunterschriften und ihre Länge sind auch vom Thema selbst abhängig.Mit neuen Tools werden mehr Nutzer erreichtIm August 2017 startete Instagram die Funktion „Instagram Stories“. Nutzer haben die Möglichkeit, Bilder und Videos zu posten, die nach 24 Stunden verschwinden. Und die Story ist nicht im Feed zu sehen. So können wir Stories erzählen. Wir bringen die Geschichte direkt zu Nutzerinnen und Nutzern. Mit dem Highlight-Tool auf der Hand kann man wichtige Stories aufbewahren. Instagram verwendet viele andere Techniken, um mehr Benutzer zu erreichen wie Hashtags, Standort, Tags, Emojis, Sticker, Umfragen, Temperaturgrad und Datum.Seit Juni 2018 gibt es das neue Feature IGTV. Videos können mit einer Laufzeit vor rund 60 Minuten hochgeladen werden. Die Videos werden statt in 16:9 im Format 9:16 wiedergegeben. Einige Gespräche verdienen mehr Zeit als andere, und in diesem Fall wird IGTV verwendet. Wenn es darum geht, die Reichweite eines Social-Media-Tools zu erhöhen, sollte man versuchen, möglichst viele Menschen mit den Beiträgen zu erreichen. Durch das Erstellen von Inhalten, die Ihre Zielgruppe ansprechen, wird sichergestellt, dass Ihre Beiträge oben in den Feeds der Follower angezeigt werden. Einige beliebte Inhaltstaktiken zur Steigerung der Reichweite auf Instagram sind:  Fragen stellen (z. B. "Welches Shirt würden Sie kaufen?")Einen Aufruf hinzuzufügen (z. B. “Tag a friend!”).Neben dem Wissen, das Sie teilen möchten, um das Engagement zu erhöhen, müssen Sie auch das Timing Ihres Posts optimieren. Dies ist wichtig, weil dadurch sofortige Einbindung möglich ist, die Ihre Inhalte anstoßen kann oder nicht.Um wie viel Uhr sollten Sie also posten? Der beste Weg, dies herauszufinden, besteht darin, mit dem Posten zu beginnen und zu versuchen, die Aktivitäten der Follower und die Zeiten zu verstehen, zu denen sie am wahrscheinlichsten online sind. Mit anderen Worten, Ihr Zeitplan für die Veröffentlichung hängt von der Demografie Ihrer Zielgruppe und davon ab, wie sie Instagram verwenden. Wenn Sie über ein Instagram-Business-Profil verfügen, ist Instagram-Insights ein großartiges Werkzeug, mit dem Sie herausfinden können, zu welchem  Wochentag und zu welcher Tageszeit ihre Abonnenten am aktivsten sind.Die Verwendung dieser Tipps hilft Ihnen zwar, die von Ihnen gewünschte Instagram-Reichweite zu erreichen, wie bei jeder Social-Media-Strategie. Es ist jedoch wichtig, diese Taktiken konsequent anzuwenden, um die Nutzer zu begeistern.Von Baydaa Layla

Junge Journalistinnen und Journalisten Online-Journalismus

Weitere Artikel im DJV-Blog

Charlotte Merz
Charlotte Merz

15.05.2024

Die Richterin und das Grundrecht Pressefreiheit

Mit ihrem resoluten Vorgehen gegen einen ZDF-Reporter offenbart Richterin Charlotte Merz ein fragwürdiges Verhältnis zum Grundrecht der Pressefreiheit.

Mehr
STREIK BEIM WDR
STREIK BEIM WDR

07.05.2024

Gier auf Kosten der Freien

Dass Medienunternehmen in Tarifverhandlungen knauserig sind, ist nicht neu. Dass manche von ihnen erst durch Arbeitskämpfe zu besseren Angeboten zu bewegen sind, auch nicht. Dass aber die Honorare der …

Mehr
RAI
RAI

06.05.2024

Legt die Arbeit nieder

Beim italienischen Fernsehsender RAI wird heute gestreikt. Nicht für mehr Geld oder neue Tarifverträge, sondern gegen die Einmischungen der Regierung in die Programminhalte.

Mehr
ITALIEN
ITALIEN

26.04.2024

Hände weg von der RAI

Die Versuche der politischen Einflussnahme durch die Regierung Meloni auf den Rundfunksender RAI nehmen zu. Anfang Mai soll es deshalb einen Streik geben.

Mehr
MEDIENKRITIK
MEDIENKRITIK

25.04.2024

Til Schweiger überzieht

Im Interview mit der Zeit übt Schauspieler und Regisseur Til Schweiger heftige Kritik an einigen Medien. Das kann nach der Berichterstattung über ihn nicht verwundern. Aber bei Kritik belässt er es ni …

Mehr
WDR-RUNDFUNKRAT
WDR-RUNDFUNKRAT

24.04.2024

Zeichen gesetzt

Der Rundfunkrat des Westdeutschen Rundfunks fordert von dem Sender rechtliche Schritte, wenn die Erhöhung des Rundfunkbeitrags von der Politik nicht zügig beschlossen wird.

Mehr
JOURNALISTEN
JOURNALISTEN

22.04.2024

Wir sind kein Klischee

Warum nur geraten Journalisten im Spielfilm so gnadenlos daneben? Weil die Drehbuchschreiber keine Ahnung vom Journalismus haben? Oder weil sich das Klischee besser verkauft als die Wirklichkeit?

Mehr
URLAUBSENTGELT
URLAUBSENTGELT

19.04.2024

Freie, aufgepasst!

Freie beim Deutschlandradio haben Anspruch darauf, dass Wiederholungshonorare für die Berechnung des Urlaubsentgelts berücksichtigt werden. Das entschied das Bundesarbeitsgericht in einem Grundsatzurt …

Mehr
TARIFKONFLIKT
TARIFKONFLIKT

17.04.2024

Hoch zu Ross

750 Beschäftigte des Westdeutschen Rundfunks hatten gestern die Nase voll und beteiligten sich am Warnstreik der Gewerkschaften. Bestätigt wurden sie von den Verhandlern der Gegenseite.

Mehr
PROSIEBENSAT.1
PROSIEBENSAT.1

16.04.2024

Berlusconi ante portas

Droht der Fernsehkonzern ProSiebenSat.1 von Hauptaktionär Media for Europe übernommen zu werden? Die Medienaufsicht sollte ihren Blick schärfen.

Mehr
FERNSEHNACHRICHTEN
FERNSEHNACHRICHTEN

15.04.2024

Angekündigte Katastrophe

Mehrere Stunden lang flogen iranische Drohnen Richtung Israel. Stunden, in denen die Öffentlich-Rechtlichen ihr Programm hätten umkrempeln können. Doch bis zu Sondersendungen in ARD und ZDF vergingen  …

Mehr
SWMH
SWMH

11.04.2024

Tröpfchen-Kommunikation

Die Südwestdeutsche Medienholding (SWMH), zu der die Süddeutsche Zeitung gehört, tut sich schwer mit klaren und umfassenden Fakten zum geplanten Stellenabbau bei der SZ.

Mehr
ÜBERGRIFFE
ÜBERGRIFFE

09.04.2024

Nicht mehr so schlimm?

Laut Reporter ohne Grenzen ist die Zahl der Übergriffe auf Journalisten 2023 gegenüber dem Vorjahr stark gesunken. Grund zur Entwarnung? Eher nicht.

Mehr
HÖCKE-INTERVIEWS
HÖCKE-INTERVIEWS

08.04.2024

Mit Präzision begegnen

Wie lassen sich Interviews mit Thüringens AfD-Politiker Björn Höcke führen? Sollten sie überhaupt geführt werden? Damit hat sich die Süddeutsche Zeitung in einem lesenswerten Bericht auseinandergesetz …

Mehr
FÖDERL-SCHMID
FÖDERL-SCHMID

05.04.2024

Hexenjagd geht weiter

Die Universität Salzburg bescheinigt der stellvertretenden SZ-Chefredakteurin Alexandra Föderl-Schmid "kein relevantes wissenschaftliches Fehlverhalten". Sie darf ihren Doktortitel behalten. Das sieht …

Mehr
UPDATE: RUNDFUNK-MANIFEST
UPDATE: RUNDFUNK-MANIFEST

04.04.2024

Nah am Rand

Über das "Manifest für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland" sind die notorischen Medienhasser in den Social Media aus dem Häuschen. Bei aller berechtigten Kritik an den Öffentli …

Mehr
KÖLNER STADT-ANZEIGER
KÖLNER STADT-ANZEIGER

03.04.2024

Vermarkter am Ruder

Die Online-Ausgabe des Kölner Stadt-Anzeigers soll der digitalen Produktentwicklung unterstellt werden und angeblich redaktionell unabhängig bleiben. Zweifel sind angebracht.

Mehr
KÜNSTLICHE INTELLIGENZ
KÜNSTLICHE INTELLIGENZ

28.03.2024

Die Leser sind nicht blöd

Zeitungsleser wollen für Inhalte, die mit KI erzeugt werden, weniger bezahlen. Das ergab eine Umfrage. Eigentlich eine klare Aussage - wären da nicht Marketingexperten, die Morgenluft wittern.

Mehr
VOICES FESTIVAL
VOICES FESTIVAL

27.03.2024

Journalismus trifft Medienkompetenz

Nur wenn Qualitätsjournalismus und Medienkompetenz zusammenspielen, kann eine Zukunft gelingen, in der der Mensch im Mittelpunkt steht, fand DJV-Vorstandsmitglied Ute Korinth in Florenz heraus.

Mehr
TELEGRAM
TELEGRAM

26.03.2024

Schluss mit lustig

Ein spanisches Gericht hat den Messengerdienst Telegram in dem Land abgeschaltet. Grund sind Verstöße gegen das Urheberrecht.

Mehr