Mitglied werden
Login Logout Mitglied werden
Warenkorb

24 Stunden Zukunft

Reichweite mal anders mit Carly Laurence

08.04.2019

Mit weniger Print-Lesern für die Printmedien werden soziale Medien immer beliebter und von mehr Menschen genutzt. Die Zahlen beweisen es: Instagram hat mittlerweile beispielsweise eine Milliarde Nutzer. Wie können Journalisten es bewerkstelligen, dort möglichst viele Menschen zu erreichen?

Die Marke mit Corporate Identity zu haben, ist ein wichtiger Faktor dafür, um mehr Nutzer zu erreichen. Und hier sollten wir folgende Fragen stellen: Für wen arbeite ich? Was sind die Erwartungen an meine Marke? Wie kann man die Grenze zwischen Journalisten und Influenzier ziehen?Jede Medienplattform hat bestimmte Ziele, wenn es um ihre Botschaft und das Publikum geht. Die Posts sollten diesen Zielen und dem Publikum entsprechen, das wir ansprechen möchten.Das Publikum erwartet eine bestimmte Qualität der Medienplattform, und die Marke sollte die Erwartungen des Publikums erfüllen, damit sie weiterhin daran interessiert ist, der Social Media-Plattform zu folgen.Es gibt einen großen Unterschied zwischen einem Journalisten und einem Influencer. Die Art und Weise, wie eine bestimmte Medienplattform ihr Publikum ansprechen sollte, unterscheidet sich von Social Media Influencer. Was Journalisten von Influencern unterscheidet, ist Professionalität.Welche Strategie soll es sein?Sollen wir Text verwenden oder nicht? Sollen wir ein Foto oder mehrere Fotos oder nur kurze Videos veröffentlichen, die nur 60 Sekunden dauern?Es gibt so viele Möglichkeiten, auf Social-Media-Plattformen wie Instagram zu posten. Kurze Videos haben normalerweise mehr Interaktionen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass normale Fotos nicht dieselbe Interaktion erzeugen, die ein Video normalerweise hat. Einige Fotos sind sehr ausdrucksstark und sie können mächtig sein und lösen so viele Kommentare aus. Die Wahl einer bestimmten Strategie hängt immer vom Thema ab. Einige Themen sind sehr wichtig, um in einem Videoformat angezeigt zu werden. Andere Themen können in einem Fotoformat angezeigt werden. Bildunterschriften und ihre Länge sind auch vom Thema selbst abhängig.Mit neuen Tools werden mehr Nutzer erreichtIm August 2017 startete Instagram die Funktion „Instagram Stories“. Nutzer haben die Möglichkeit, Bilder und Videos zu posten, die nach 24 Stunden verschwinden. Und die Story ist nicht im Feed zu sehen. So können wir Stories erzählen. Wir bringen die Geschichte direkt zu Nutzerinnen und Nutzern. Mit dem Highlight-Tool auf der Hand kann man wichtige Stories aufbewahren. Instagram verwendet viele andere Techniken, um mehr Benutzer zu erreichen wie Hashtags, Standort, Tags, Emojis, Sticker, Umfragen, Temperaturgrad und Datum.Seit Juni 2018 gibt es das neue Feature IGTV. Videos können mit einer Laufzeit vor rund 60 Minuten hochgeladen werden. Die Videos werden statt in 16:9 im Format 9:16 wiedergegeben. Einige Gespräche verdienen mehr Zeit als andere, und in diesem Fall wird IGTV verwendet. Wenn es darum geht, die Reichweite eines Social-Media-Tools zu erhöhen, sollte man versuchen, möglichst viele Menschen mit den Beiträgen zu erreichen. Durch das Erstellen von Inhalten, die Ihre Zielgruppe ansprechen, wird sichergestellt, dass Ihre Beiträge oben in den Feeds der Follower angezeigt werden. Einige beliebte Inhaltstaktiken zur Steigerung der Reichweite auf Instagram sind:  Fragen stellen (z. B. "Welches Shirt würden Sie kaufen?")Einen Aufruf hinzuzufügen (z. B. “Tag a friend!”).Neben dem Wissen, das Sie teilen möchten, um das Engagement zu erhöhen, müssen Sie auch das Timing Ihres Posts optimieren. Dies ist wichtig, weil dadurch sofortige Einbindung möglich ist, die Ihre Inhalte anstoßen kann oder nicht.Um wie viel Uhr sollten Sie also posten? Der beste Weg, dies herauszufinden, besteht darin, mit dem Posten zu beginnen und zu versuchen, die Aktivitäten der Follower und die Zeiten zu verstehen, zu denen sie am wahrscheinlichsten online sind. Mit anderen Worten, Ihr Zeitplan für die Veröffentlichung hängt von der Demografie Ihrer Zielgruppe und davon ab, wie sie Instagram verwenden. Wenn Sie über ein Instagram-Business-Profil verfügen, ist Instagram-Insights ein großartiges Werkzeug, mit dem Sie herausfinden können, zu welchem  Wochentag und zu welcher Tageszeit ihre Abonnenten am aktivsten sind.Die Verwendung dieser Tipps hilft Ihnen zwar, die von Ihnen gewünschte Instagram-Reichweite zu erreichen, wie bei jeder Social-Media-Strategie. Es ist jedoch wichtig, diese Taktiken konsequent anzuwenden, um die Nutzer zu begeistern.Von Baydaa Layla

Junge Journalistinnen und Journalisten Online-Journalismus
Junge Journalisten Newsmeldung Online-Journalismus

Weitere Artikel im DJV-Blog

Donald Trump
Donald Trump

22.01.2025

Ein lauter Knall

Donald Trump ist zurück im Weißen Haus. Was macht das mit den Medien, der vielfältigen Presselandschaft, was macht das mit unserer Demokratie? Das dicke Ende könnte noch kommen.

Mehr
Stoppschild
Stoppschild

07.01.2025

Keine freie Fahrt für Fake News

Und noch ein Milliardär, der vor Trump einknickt: Facebook gibt nun freie Fahrt für Fake News. Meta-Chef Mark Zuckerberg beendet in den USA die Faktenchecks auf Instagram und Facebook und geht auf Kus …

Mehr
Elon Musk
Elon Musk

02.01.2025

Was kommt als nächstes?

Die Wahlwerbung von Elon Musk für die AfD in der Welt am Sonntag war offenbar erst der Anfang. Musk pöbelt gegen den Kanzler, den Bundespräsidenten und den Spiegel. Wie verrückt ist er?

Mehr
Musk in der Welt
Musk in der Welt

30.12.2024

Die Sache mit der Gastfreundschaft

Die "Welt am Sonntag" hat bei Elon Musk einen Gastkommentar bestellt und mal wieder erfahren: Wo Populismus draufsteht, ist Populismus drin. Verantwortlich war für das Erscheinen redaktionell aber off …

Mehr
US-Medien
US-Medien

27.12.2024

Feigheit vor dem Feind

Der zum Disney-Konzern gehörende US-Fernsehsender ABC zahlt 16 Millionen Dollar für eine Falschaussage, um einer Klage des künftigen US-Präsidenten Donald Trump zu entgehen. Ein fatales Signal für and …

Mehr
Politik-Influencer Musk
Politik-Influencer Musk

19.12.2024

Das hat uns gerade noch gefehlt

In Großbritannien mischt sich Multimilliardär Elon Musk Berichten zufolge massiv in die Innenpolitik ein. Im deutschen Bundestagswahlkampf hat er sich auch schon bemerkbar gemacht.

Mehr
Wahlrunden
Wahlrunden

18.12.2024

Wer mit wem?

Um die Wahlrunden der Spitzenpolitiker in ARD und ZDF gibt es heftigen Streit. Die Grünen sind auf der Zinne und die AfD auch. Die Auseinandersetzung geht intensiv weiter.

Mehr
Getötete Journalisten
Getötete Journalisten

13.12.2024

Wie viele sind es denn?

Je nach Medienorganisation klaffen die Zahlen getöteter Journalisten deutlich auseinander. Das schadet dem berechtigten Anliegen, für mehr Schutz zu sorgen.

Mehr
Voice of America
Voice of America

12.12.2024

Lügnerin als Wahrheitschefin

Ausgerechnet die Wahlleugnerin Kari Lake soll neue Chefin des US-Auslandssenders Voice of America werden. Das ist so überflüssig wie ein Kropf.

Mehr
Austin Tice
Austin Tice

10.12.2024

Lasst ihn frei!

Der freie Journalist Austin Tice sitzt seit 12 Jahren in syrischer Haft. Höchste Zeit, dass er frei kommt.

Mehr
Bundespressekonferenz
Bundespressekonferenz

06.12.2024

Hape Kerkeling begnadigt

Die Bundespressekonferenz macht Entertainer Hape Kerkeling ein besonderes Geschenk zu dessen 60. Geburtstag: Das Hausverbot gegen ihn wird aufgehoben. Ob er bald in Berlin vorbeikommt?

Mehr
Künstliche Intelligenz
Künstliche Intelligenz

05.12.2024

Dämme schon gebrochen?

Im öffentlch-rechtlichen Rundfunk wird darüber gestritten, ob journalistische Inhalte den KI-Programmierern überlassen werden sollen. Und in Print-Redaktionen breiten sich die Roboter heimlich, still  …

Mehr
Jagdopfer Lindner?
Jagdopfer Lindner?

03.12.2024

Medienschelte geht immer

Ist FDP-Chef Christian Lindner ein Opfer der Medien? Diesen Eindruck vermittelt Gabor Steingart, Gründer von The Pioneer und Herausgeber von Steingarts Morning Briefing. Die Medien seien im Blutrausch …

Mehr
ARD-Programm
ARD-Programm

02.12.2024

Werbung fürs Klima

Damit das Klima einen festen Platz im ARD-Programm bekommt, will der Verein "Klima vor acht" jetzt einen Werbeplatz kaufen - ein Armutszeugnis für die öffentlich-rechtlichen Programmmacher.

Mehr
"Kolumnistin" Alice Weidel
"Kolumnistin" Alice Weidel

29.11.2024

Deckel und Topf

AfD-Chefin Alice Weidel wird Kolumnistin der Weltwoche. Politisch passen sie und der Chefredakteur des Schweizer Blattes bestens zusammen.

Mehr
Israel
Israel

26.11.2024

Pressefreiheit? Kann weg

Nach Al Dschasira und Associated Press hat jetzt erstmals ein israelisches Medium Probleme mit der Regierung Netanyahu: Die Zeitung Haaretz soll weder Anzeigen noch Informationen bekommen. Wieder ein  …

Mehr
Orange Day
Orange Day

25.11.2024

Medien müssen hinsehen

Am heutigen Orange Day, dem Internationalen Aktionstag gegen Gewalt an Frauen, wird viel über das Thema geschrieben und gesendet. Und wenn der Aktionstag vorüber ist? Wir Journalisten dürfen nicht zur …

Mehr
Kennzeichnungen
Kennzeichnungen

20.11.2024

Werbung ist Werbung

Warum kennzeichnen Zeitungen und Zeitschriften kommerzielle Angebote nicht durchweg als "Werbung"? Stattdessen wird immer häufiger gern von "Verlagsangeboten" geschrieben - und dabei übersehen, dass d …

Mehr
Trump und die Presse
Trump und die Presse

15.11.2024

Zieht euch warm an

Alle vier Jahre grüßt das Murmeltier. Oder Donald Trump. Wer hätte gedacht, dass der Ex-US-Präsident noch einmal als Kandidat antreten wird? Und wer hätte gedacht, dass dieser Kandidat die Wahl gewinn …

Mehr
Koalitions-Aus
Koalitions-Aus

07.11.2024

Ende zur Unzeit

Das Ende der Ampelkoalition kommt für uns Journalisten zur Unzeit. Wichtige Gesetzesvorhaben liegen jetzt wieder auf Eis. Das Nachsehen hat die Qualität des Journalismus.

Mehr