Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten
Mehr zum Thema

Bildjournalisten

Ausland

Internationale Bestürzung über Tod der Bildjournalistin Camille Lepage

15.05.2014

"Berufsauffassung, die der Wahrheit verpflichtet ist"


Bestürzung in der internationalen Gemeinde der Afrikakorrespondenten nach dem Tod der französischen Bildjournalistin Camille Lepage. Thomas Scheen von der F.A.Z. beschreibt die Fotografin als Kollegin, die - wie auch andere - ganz vorne in Konfliktzonen dabei gewesen sei, auch unter ungewöhnlichen und gefährlichen Bedingungen. Doch handele es sich nicht um leichtsinnige Selbstgefährdung, meint Scheen, der Camille Lepage selbst bei Reportagen begegnet ist: "Dahinter steckt weder Abenteuerlust noch Todessehnsucht, sondern eine Berufsauffassung, die sich einzig und allein der Wahrheit verpflichtet fühlt."

Im Online-Magazin Mediapart äußert sich der französische Afrikakorrespondent Thomas Cantaloube: "Sie ist gestorben, weil sie ihre Arbeit auf die beste Weise machen wollte - die Geschichte an der Seite derer erleben, die sie erleiden müssen oder auch davon profitieren".

Im Fotoblog der New York Times äußert sich Nicholas Kulish: "Sie sah es als ihre Aufgabe an, über die Gewalt zu berichten, und als Folge ist sie gestorben, Camille, eine Fotografin ganz am Anfang ihrer Karriere".

Die französischen Journalistengewerkschaften SNJ und SNJ-CGT äußerten ebenfalls Betroffenheit, erneut sei eine Journalistin bei der Ausübung ihres Berufs ums Leben gekommen. Die SNJ-CGT machte dabei auf den prekären Status der Fotografin aufmerksam. Sie sei als Freie ("pigiste") unterwegs gewesen, die generell von den Medien nicht sozial und durch Versicherungen abgesichert werden.


MH

News-Übersicht für Bildjournalisten

Bilddatenbanken

Downloadgebühren nach wie vor bei Springer AG einfordern

31.08.12

Der DJV rät Bildjournalisten weiterhin, nicht auf Downloadgebühren zu verzichten

journalist.de

Willst du sehen, wo es passiert ist?

14.08.12

Wenn Multimedia-Redaktionen ihre Leser mit in die Geschichte nehmen.

journalist.de

Des Art-Direktors Liebling

01.08.12

Von welchem Magazin können sich andere Redaktionen noch etwas abgucken? Der journalist hat sechs Art-Direktoren nach ihren Lieblingsheften gefragt.

journalist.de

Was der neue Art-Direktor mit dem Spiegel vorhat

31.07.12

Im Oktober fängt Uwe C. Beyer offiziell als neuer Art-Direktor beim Spiegel an – und er hat einiges vor.

Vergütungsregeln

Wie steht es eigentlich um die Schlichtung in Sachen Vergütungsregeln?

28.07.12

Faire Vergütungen für Bilder, war da eigentlich etwas? Ein Gesetz, jahrelange Verhandlungen, am Ende die Weigerung der Verleger, - und jetzt?

Interview

Wieso zahlt eine Redaktion Ihnen etwas für die App-Nutzung, Herr Bischoff?

27.07.12

Peter Bischoff ist unter Bildjournalisten kein Unbekannter. Streitlustig und fotografisch immer unterwegs. Wir fragten ihn, wie er den Beruf noch aushält, was für die Berufsgruppe getan werden kann und wie er es schaffte, für die...

Honorarumfrage

Bildjournalisten - aktuelle Umfrage zu den Honoraren

20.07.12

Der DJV benötigt für seine Verhandlungsführung in Sachen angemessene Honorare Informationen von Bildjournalisten.

journalist.de

Bilder des Monats

17.07.12

Karola Wille steht seit November als Intendantin an der Spitze des Mitteldeutsche Rundfunks (MDR). Die Bilder zum journalist-Interview hat Jan Zappner gemacht.

Bildjournalisten

Einsatzkräfte der Feuerwehr werden für freie Bildjournalisten zur unliebsamen Konkurrenz

16.07.12

Der Bayerische Journalisten-Verband macht Druck: Feuerwehren sollen Brände löschen statt sich gegenseitig abzufotografieren

News 388 bis 396 von 402
Newsletter

Cookie Einstellungen