Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

News Zeitungen und Zeitschriften

Newsticker

Personalräte

Freie sollen ausgeschlossen werden

10.11.20

Der Deutsche Journalisten-Verband wendet sich gegen das Vorhaben der Bundesregierung, die arbeitnehmerähnlichen freien Journalistinnen und Journalisten aus den Personalräten vieler öffentlich- rechtlicher Sender herauszuhalten.

Berliner Zeitung

Halten sie sich raus, Herr Friedrich!

05.11.20

Die "Zeit" berichtet über wiederholte Einflussnahmen des Verlegers Holger Friedrich auf die Inhalte seiner Berliner Zeitung. Das geht so nicht.

Journalismus

Klare Kante oder strikte Neutralität?

30.10.20

Die britische BBC verdonnert ihre Journalisten dazu, nicht an Veranstaltungen teilzunehmen, die kontrovers sein könnten. Gemeint sind die LGBT- und die Black Lives Matter-Bewegung. Zeitgleich sprechen immer mehr US-Medien...

Tagesthemen

News on the rocks

26.10.20

Mal was Neues: In den ARD-Tagesthemen spielte die Popband "Die Ärzte" den Jingle. In der Sendung machten die drei Musiker im Interview klar, wie sich Corona auf Künstler auswirkt.

Burda-Verlag

Tarifverträge anwenden

26.10.20

Der Deutsche Journalisten-Verband erwartet vom Management des Hubert Burda Media-Konzerns, den neuen Burda-Verlag in die Tarifbindung zu führen.

Bayerischer Rundfunk

Frau am Steuer

23.10.20

MDR-Programmdirektorin Katja Wildermuth wird neue Intendantin des Bayerischen Rundfunks. Damit werden vier von neun ARD-Anstalten von Chefinnen geführt. Na also, geht doch.

Fernsehdebatte

Kann Profi-Journalistin Trump zügeln?

22.10.20

Wenn am heutigen Abend Donald Trump und Joe Biden im Fernsehduell aufeinander stoßen, haben sie es mit einer Moderatorin zu tun, die unter den Washingtoner Journalisten höchstes Ansehen genießt. Kann sie die beiden Politiker...

Medienkritik

Unterste Schublade

21.10.20

Die Medienkritik stellt immer wieder unter Beweis, dass die Niveaugrenze nach unten löchrig ist. Aktuelles Beispiel: Die Breitseite von "Welt"-Chefredakteur Ulf Poschardt gegen die Chefredaktion der Süddeutschen Zeitung.

Gabor Steingart

Zwischen allen Stühlen

15.10.20

Medienunternehmer Gabor Steingart, gerade erst vom "Spiegel" zerfetzt, legt sich mit den Chefredakteuren der Lokalzeitungen an. Das hat Methode: Ohne Provokation kommt Steingart offenbar nicht aus.

Deutsche Welle

Mal eben ein Vollprogramm aufbauen

09.10.20

Die Deutsche Welle könnte doch die Opposition in Belarus mit einem russischsprachigen Vollprogramm unterstützen, meinte FDP-Chef Christian Lindner. Als ob das so einfach wäre.

News 1 bis 10 von 578

Empfehlenswerte Lektüre zum Thema

Newsletter

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Analyse und helfen uns dabei zu verstehen, wie Besucher mit unserer Website interagieren, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden. Auf Basis dieser Informationen können wir unsere Website für Sie weiter verbessern und optimieren.

Anbieter:

etracker GmbH

Datenschutz